16.10.2022 18:57

1. Kreisklasse


Bödecker sei Dank: TBH-Keeper hält Sieg in der Nachspielzeit fest

Aerzen II siegt knapp im Derby gegen Reher / Neun Tore in Marienau!
                             
TBH-Keeper Mark Bödecker sicherte seinen Farben die drei Punkte.

SG Hajen/Latferde II – TSV Groß Berkel 2:1 (0:0).

Hajen/Latferde setzte sich im Mittelfeldduell gegen Groß Berkel durch und untermauerte, dass die SG in diesem Jahr vorerst nichts mit dem gefürchteten Abstiegskampf zu tun hat. „Aufgrund der ersten Halbzeit geht der Sieg auch in Ordnung. Obwohl es ein zerfahrenes Spiel war, hatten wir die Mehrzahl an Chancen“, meinte Hajens Sprecher Marc Knoesel, der in den ersten 45 Minuten der Verzweiflung nahe war: „Wir haben drei Hundertprozentige aus kurzer Distanz vergeben. Normalerweise müssen wir zur Pause schon führen, zumal von Groß Berkel nach vorne nicht viel kam.“ Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser ins Spiel, der erste Treffer war jedoch der Spielgemeinschaft vorbehalten. Nils Knoesel verwandelte einen Handelfmeter in der 49. Minute. „Nach der Führung  hatten wir wieder alles im Griff“, so Knoesel. Allerdings reichte ein Moment der Unachtsamkeit, um die Kräfteverhältnisse neu auszuwürfeln. Jannis Lücke traf sehenswert mit dem Außenrist ins lange Eck und sorgte damit für den Ausgleich aus dem Nichts. Knoesel: „Danach hatte Groß Berkel eine starke Phase, die jedoch wieder abgeebbt ist.“ In der 72. Minute zog Hajen/Latferde das Duell wieder auf seine Seite. Raafat Zeitouni eroberte den Ball, passte ihn zu Nils Knoesel und dieser chipte den Ball überlegt in eine Lücke, die wiederum von Max Brockmann genutzt wurde. Brockmann zeigte vor dem Tor keine Nerven und traf zum 2:1. „Danach hat Groß Berkel aufgemacht und hatte ein paar Abschlüsse, aber eine Großchance war nicht mehr dabei. Insgesamt ist der Sieg für uns verdient“, resümierte Knoesel. Bestnoten verdienten sich SG-Keeper Sebastian Wilke und Nils Knoesel.
Tore: 1:0 Nils Knoesel (49./Strafstoß), 1:1 Jannis Lücke (63.), 2:1 Max Brockmann (72.).

TB Hilligsfeld – SF Osterwald 4:3 (3:1).

Nach der 1:6-Klatsche gegen Thal/Holzhausen rehabilitierten sich die Hilligsfelder mit einem knappen  4:3-Erfolg gegen Osterwald. „Die Sportfreunde waren heute ersatzgeschwächt und hätten das Spiel laut eigener Aussage beinahe abgesagt. Trotz ihrer Situation haben sie sehr gut gearbeitet“, meinte TBH-Trainer Markus Wienecke. Den Anfang in einem torreichen Spiel machten die Hilligsfelder: Maurice Schrader traf bereits in der 6. Minute zum 1:0. Anschließend wurde klar, dass auf den Turnerbund kein einfacher Gang wartete: Fabian Schwenke glich in der 17. Minute wieder zum 1:1 aus. Anschließend erhöhte Schrader mit einem Doppelpack in der 23. und  35. Minute auf 3:1 – doch gegessen war das Spiel noch lange nicht. Wienecke: „Wir waren spielerisch besser als Osterwald und hätten uns mit mehr Toren belohnen müssen. Die Chancen dazu hatten wir.“ Jedoch verpassten die Hausherren den motivierten Ostkreislern nicht den K.O.-Schlag. Stattdessen verkürzte Henry Sohns in der 60. Minute auf 2:3. Nur 120 Sekunden später stellte Sören Schaper zwar wieder den alten Abstand mit dem 4:2 wieder her, doch weitere 180 Sekunden darauf verkürzte Marcel Grosser mit einem 25 Meter-Hammer zum 3:4. Anschließend machte Osterwald hinten auf und drängte auf den Ausgleich. Die sich bietenden Räume zum Kontern nutzten die Hilligsfelder nicht. Maurice Schrader, Louis Heucke und Sören Schaper ließen wie zuvor beste Chancen ungenutzt. Im Gegenzug schnupperten die Gäste in der 93. Minute noch am Ausgleich, doch TBH-Keeper Mark Bödecker entschärfte einen Flugkopfball der Sportfreunde glänzend. „Mark hat uns den Sieg festgehalten. Aufgrund der kämpferischen Leistung wäre ein Remis für Osterwald gerecht gewesen, aber wir waren spielerisch überlegen und haben daher verdient gewonnen“, zog Wienecke Bilanz.
Tore: 1:0 Maurice Schrader (6.), 1:1 Fabian Schwenke (17.), 2:1 Schrader (23.), 3:1 Schrader (35.), 3:2 Henry Sohns (60.), 4:2 Sören Schaper (62.), 4:3 Marcel Grosser (65.).
Von Robin Besser

SSG Marienau – SG Thal/Holzhausen 3:6 (0:4).

Die SSG Marienau war am Sonntag – wie schon so oft in dieser Saison – mal wieder in ein Torspektakel mit Treffern auf beiden Seiten verwickelt. Wie schon in den vergangenen Begegnungen zogen die Hausherren allerdings auch diesmal den Kürzeren. „Wir haben die erste Halbzeit komplett verpennt. Wir haben nichts vom dem auf den Platz gebracht, was man auf den Platz bringen muss“, zeigte sich SSG-Trainer Kai Lücke enttäuscht. So brachte Dipesh Kc die SG bereits innerhalb der ersten Minute in Front. Bis zur Halbzeit legten Pierre Colberg (4.), erneut Kc (24.) und Karsten Pöttgen (44.) je einen weiteren Treffer nach und bereiten dem Coach damit Kopfzerbrechen. Dieser hatte im zweiten Durchgang nach dem schnellen Doppelschlag seines Teams durch Frederik Schaper (56.) und Yavuz Bulut (58.) noch leise Hoffnungen auf ein Comeback. Doch während seine Elf eine weitere Chance liegenließ, erhöhten die Gäste durch Rene Hündersen (65.) und Marcel Zurmühlen (75.) auf 6:2 für die Kurstädter. Patrick Giger betrieb in den Schlussminuten lediglich Ergebniskosmetik (88.). „Die zweite Halbzeit war okay von uns. Wir müssen aber anfangen, die Gegentore in den ersten Minuten abzustellen, gerade jetzt vor den richtungsweisenden Wochen. Das ist uns in den letzten Wochen zu häufig passiert“, so Lücke abschließend.
Tore: 0:1 Dipesh Kc (1.), 0:2 Pierre Colberg (4.), 0:3 Kc (24.), 0:4 Karsten Pöttgen (44.), 1:4 Frederik Schaper (56.), 2:4 Yavuz Bulut (58.), 2:5 Rene Hündersen (65.), 2:6 Marcel Zurmühlen (75.), 3:6 Patrick Giger (88.).

TSV Germania Reher – MTSV Aerzen II 1:2 (0:1).

Aerzens Punktekonto füllt sich weiter. Auch beim Hummetal-Derby in Reher punktete die Bezirksliga-Reserve dreifach (2:1-Auswärtssieg) und springt damit auf Tabellenplatz sechs. „Aerzen stand heute tief in der eigenen Hälfte und hat fast nur über lange Bälle agiert. Wir waren aber zu harmlos in der Offensive, deshalb hat sich der MTSV den Sieg irgendwie erkämpft“, lieferte TSV-Spielertrainer Tobias Rügge seine Stimme zu Spiel. In einer überwiegend chancenarmen Begegnung hatte Niclas Hoppe mit einem Kopfball in den Winkel die Gäste kurz vor der Pause in Führung gebracht (43.). Nach dem Seitenwechsel waren es weiterhin die Gastgeber, die den Ball laufen ließen und somit die größeren Spielanteile verzeichneten. Grün-Weiß traf im letzten Drittel allerdings zu häufig die falsche Entscheidung. Nico Schmidt strahlte mit seinen Weitschuss-Versuchen ab und an Gefahr aus, doch diese wusste MTSV-Keeper Daniel Sigusch zu entschärfen. So waren es erneut die Gäste, die in Person von Jimmy Barder die Kugel im Tor unterbrachten (54.). „Aerzen hatte in dem ganzen Spiel vielleicht fünf Torschüsse. Sie waren heute aber einfach abgezockter als wir“, erklärte Rügge später. So bedeutete der Treffer zum 1:2 durch den Coach höchstselbst (80.) im Endeffekt nicht mehr als Ergebniskosmetik. „Aerzen hat mit den Leuten, die sie hatten, alles versucht. Wir hingegen haben besonders im ersten Durchgang im letzten Drittel einfach die falschen Entscheidungen getroffen“, so das Fazit des Spielertrainers.
Tore: 0:1 Niclas Hoppe (43.), 0:2 Jimmy Barder (54.), 1:2 Tobias Rügge (80.).

TuS Rohden-Segelhorst – SSG Halvestorf II 1:4 (1:2).

Auch Rohden zog im Heimspiel den Kürzeren. Halvestorfs Zweitvertretung drehte einen frühen Rückstand und bezwang den TuS letzten Endes mit 4:1. „Der Sieg für Halvestorf ist verdient, wenn vielleicht auch ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen“, resümierte TuS-Sprecher Janis Höpfner nach der Partie. Nach dem Anpfiff waren es jedoch die Hausherren, die zuerst jubeln durften (2.). Luca Mielke schlenzte die Kugel im Nachgang einer Flanke aus rund 16 Metern in die Maschen. Diese Führung sollte jedoch nur von allzu kurzer Dauer sein. Keine dreißig Sekunden später glich Cezar Paraschiv bereits aus, ehe Tim Heller die Partie nach 24 Minuten endgültig drehte. „Danach ist die Partie etwas vor sich hingeplätschert. Wir haben hier in Rohden leider einen schwierig zu bespielenden Platz“, erläuterte Höpfner die Umstände. Im zweiten Durchgang erwischte die Alles-Elf den besseren Start, scheiterte im Eins-gegen-Eins allerdings an Rohdens Keeper Stefan Dreier. Auf der Gegenseite vergab auch der TuS aussichtsreiche Möglichkeiten. So war es letztendlich erneut Paraschiv, der den Deckel draufmachte (62.), ehe der eingewechselte Tayfur Ersan auch die letzten Zweifel beseitigte (88.). „Halvestorf war heute effektiver und torgefährlicher. Danken möchte ich unseren Altherren-Spielern Dimitrij Apelt und Moris Hellfeier für die Unterstützung heute“, erklärte der Sprecher abschließend und sprach SSG-Keeper Lennart Kallmeyer ein Sonderlob aus. 
Tore: 1:0 Luca Mielke (2.), 1:1 Cezar Paraschiv (3.), 1:2 Tim Heller (24.), 1:3 Paraschiv (62.), 1:4 Tayfur Ersan (88.).
159 / 1422

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox