25.09.2021 17:33

Bezirksliga, Staffel 9 & 10


Tost, Liemant & Ruhnow erlösen Salzhemmendorf: Erster Sieg!

Afferdes Sprecher Koch: „Spielerisch war das heute eine Rückschritt gegenüber den letzten Wochen. Da muss wieder mehr kommen, wenn wir den zweiten Platz auch bis zum Ende behaupten wollen“

„Mentalitätsmonster“ Cedric Liemant brachte das 2:0.

Staffel 9


TuSpo Grünenplan – BW Salzhemmendorf 0:3 (0:1).

Da ist er, der erste Saisonsieg für Salzhemmendorf! Im Kellerduell besiegten die Blau-Weißen das Schlusslicht der Staffel 9 mit 3:0. „Wir wussten, dass wir heute das Heft in die Hand nehmen müssen. Also haben wir Grünenplan von Anfang an früh gestört“, meinte BW-Trainer Heiko Schröer, der schon nach 15 Sekunden in Jubelstellung verharrte, als Yannik Kassubek nach einer solchen Pressingaktion auf Simon Eickhoff querlegte und Letzterer aufgrund eines Platzfehlers das Tor verfehlte. In der Folge blieb Salzhemmendorf die aktivere Mannschaft, durfte in der 35. Minute erstmals feiern. Simon Eickhoff setzte sich über den Flügel durch, fand mit seinem Querpass Marcel Tost und dieser schob den Ball am langen Pfosten ins Tor. „Grünenplan war ebenfalls immer gefährlich und kämpferisch voll da, aber wir konnten die meisten Situationen klären“, so Schröer. „Wir wollten in der zweiten Halbzeit weiterhin angreifen anstatt zu verteidigen.“ Der Plan sollte voll aufgehen. „Mentalitätsmonster“ Cedric Liemant beförderte einen Freistoß aus 25 Metern in die Maschen, sorgte damit in der 65. Minute für das 2:0. „Danach hat Grünenplan aufgemacht und uns ordentlich unter Druck gesetzt. Wir mussten mit Mann und Maus verteidigen und hatten einige Male Glück, dass wir die Null gehalten haben“, erklärte „Soltes“ Trainer. In der 90. Minute brachte der eingewechselte Yanis Ruhnow mit dem 3:0 die endgültige Entscheidung - nachdem er Grünenplans Keeper unter Druck setzte, ihn zu einem Fehler zwang und einschob. „Alles in allem ein absolut verdienter Sieg. Grünenplan war kämpferisch stark, aber wir haben heute alles richtig gemacht“, resümierte Schröer.
BW Salzhemmendorf: Meyer, P. Eickhoff, Müller, Fitzner, S. Eickhoff, Granzow, Tost, Geffert, Kassubek (72. Ruhnow), Liemant, Werra.
Tore: 0:1 Marcel Tost (35.), 0:2 Cedric Liemant (65.), 0:3 Yanis Ruhnow (90.).

Staffel 10


SV Eintracht Afferde – FC Stadtoldendorf 2:0 (0:0).

Glanzlos, aber effektiv – Afferde präsentierte sich heute als Minimalist. Ganz zufrieden war Eintracht-Sprecher Julian Koch daher nicht: „Spielerisch war das heute eine Rückschritt gegenüber den letzten Wochen. Da muss wieder mehr kommen, wenn wir den zweiten Platz auch bis zum Ende behaupten wollen.“ Die Zuschauer bekamen heute insbesondere im ersten Durchgang schwere Kost geboten. Abgesehen von einem Lattenschuss von Afferdes Jan Lange gab es kaum Highlights. „Not gegen Elend – da waren beide Mannschaften schwach, es war ein Abnutzungskampf im Mittelfeld“, so Koch. Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Hausherren, während Stadtoldendorf in der Offensive kaum noch stattfand. SVE-Keeper Niels Conrad war somit nahezu beschäftigungslos. In der 75. Minute war der Bann aus Afferder Sicht gebrochen, Kai Schwark verwandelte einen durch ein Handspiel verursachten Strafstoß – und nur 120 Sekunden später wurde Maik Wilkening stark von Lange in Szene gesetzt, musste aus acht Metern nur noch ins leere Tore einschieben. Mit dem 2:0 war die Entscheidung gefallen. Dank des Sieges bleibt Afferde definitiv Zweiter, die Konkurrenz aus Holenberg und Lenne kann am Sonntag maximal auf zwei Punkte verkürzen.
SV Eintracht Afferde: Conrad, Müller (46. Rohloff), Helmsen, Oefler, Selchow, Schwark, Wilkening, Kraus, Brandt (46. Göhmann), Zschoch (36. Lange), Alnasser.
Tore: 1:0 Kai Schwark (75./Strafstoß), 2:0 Maik Wilkening (77.).
285 / 1595

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox