06.04.2011 15:52

1. Kreisklasse, Staffel 1


Stellen Zimmermann & Co. Lauenstein ein Bein?

Coppenbrügge lauert: Mazurowski hofft gegen Flegessen II auf Dreier / Bakede will Spitzenposition im Derby festigen
Rene Muegge BW Salzhemmendorf AWesA
Umkämpftes Derby: René Mügge (re.) und seine Salzhemmendorfer empfangen den MTV Lauenstein.

SG Hameln 74 II – SV Eintracht Afferde II (Donnerstag, 18.30 Uhr).

Zuletzt feierte die SG-Reserve einen 5:1-Sieg gegen den SC Diedersen. Vor allem in den zweiten 45 Minuten wussten die Gastgeber dabei zu überzeugen. „An diese Leistung wollen wir anknüpfen. Wir wollen in jedem Fall den Dreier zu Hause behalten“, so die Hoffnung von SG-Trainer Frank-Uwe Schmidt, dem außer Urlauber Dijar Im alle Mann zur Verfügung stehen. „Wir wollen nach vorn gut spielen und hinten kompakt stehen. Wir wollen den Anschluss an die Top-Fünf der Liga halten“, so Schmidt weiter. Afferdes Kreisliga-Reserve verlor am letzten Spieltag gegen Salzhemmendorf mit 1:3, Stefan Siekmann, der die Eintracht bis Saisonende übernommen hat, sah jedoch schon gute Ansätze, die auf einen Aufwärtstrend hoffen lassen. „Darauf können wir aufbauen“, so Siekmann nach dem Abpfiff am Wochenende.

TSV Nettelrede II – SF Osterwald (Donnertag, 19 Uhr).

„Bei uns tut sich was“, blickt Trainer Oliver Hunze frohen Mutes auf die Entwicklung  bei den Sportfreunden Osterwald. So haben sich die Ostkreisler im Winter einige Neuzugänge gesichert. Sören Pawliski (SG Eitzum), Pascal Bruns (zuletzt in Eldagsen aktiv, spielberechtigt), Philippe Marchewka (BW Salzhemmendorf II, spielberechtigt ab 1. Mai) sowie Torhüter Jan Kassel (MTV Lauenstein) zur neuen Saison sollen den Verein verstärken. Auch der A-Jugendliche Marius Grosser, der beim 5:1-Sieg gegen Bisperode II ein gelungenes Comeback im Herren-Bereich feierte, zählt zu den „jungen Wilden“, wird am Donnerstag aber fehlen. Hinter dem Einsatz von Marco Job steht derweil noch ein Fragezeichen. Ungeachtet dessen ist sich Hunze sicher: „Wir haben eine richtig gute Mannschaft zusammen. In Bisperode sah das schon richtig gut aus.“ Demnach ist die Zielsetzung klar: Gegen den TSV soll der jahresübergreifend vierte Erfolg in Serie gefeiert werden. Nettelrede II verlor zum Start ins neue Fußballjahr das Nord-Derby gegen Bad Münder II und dürfte auf einen Teilerfolg hoffen.

MTV Friesen Bakede – TSV Hachmühlen (Donnerstag, 19 Uhr).

Beim Gipfeltreffen gegen Lauenstein haben sich fünf Friesen-Akteure Blessuren zugezogen, hinter deren Mitwirken im Nordkreis-Derby nun ein Fragezeichen steht. MTV-Coach Karsten Lüdtke muss darüber hinaus definitiv auf Maik Wegener und den rotgesperrten Martin Witzel verzichten. „Wir stellen dennoch eine schlagkräftige Truppe auf die Beine“, stellt Bakedes Teamsprecher Alfredo Buccheri klar. Für ihn steht fest: „Wir wollen unsere Spitzenpositionen festigen und drei Punkte bei uns behalten.“ Allerdings warnt Buccheri vor den Gäste um Mittelfeld-Motor Björn Waldeck: „Hachmühlen ist eine starke Mannschaft, die einen kampfbetonten Fußball spielt.“ Der Tabellenfünfte reist zwar als Außenseiter nach Bakede. Bei einem Auswärtserfolg und möglichen Ausrutschern von Coppenbrügge und Halvestorf II winkt den Hachmühlern aber Platz drei.

MTV Coppenbrügge – SG Flegessen II (Donnerstag, 19 Uhr).

„Wir sind gewarnt“, unterstreicht Coppenbrügges Teamspracher David Mazurowski. Denn die Gäste aus Flegessen ließen in den beiden letzten Partien aufhorchen und feierten gegen die Reserve-Teams aus Afferde und Halvestorf jeweils Überraschungssieg. Dennoch wollen die Gastgeber, die aktuell auf dem dritten Tabellenplatz zu finden sind, oben dran bleiben. „Wir wollen drei Punkte zu Hause behalten“, erklärt Mazurowski, der auf einen Ausrutscher des MTV Lauenstein bei Salzhemmendorfs Reserve hofft. MTV-Spielertrainer Bekir Civi muss auf den beruflich verhinderten Oliver Silex verzichten und bangt zudem um den Einsatz von Marcel Baenisch. Auch die Gäste reisen nicht in Bestbesetzung nach Coppenbrügge. „Wir laufen mit einer B-Elf auf und gehen als Außenseiter ins Rennen. Vielleicht können wir wieder einen Favoriten ärgern und für eine Überraschung sorgen“, liebäugelt SG-Coach Markus Maihöfer mit einem Erfolgserlebnis.

BW Salzhemmendorf – MTV Lauenstein (Donnerstag, 19 Uhr).

Die Reserve von BW Salzhemmendorf erwartet am Donnerstagabend den MTV Lauenstein zum brisanten Nachbarschafts-Vergleich. Am letzten Sonntag feierten die Blau-Weißen einen souveränen 3:1-Sieg bei der Kreisliga-Reserve aus Afferde. Dadurch befinden sich die Ostkreisler mit derzeit 20 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. „Wir freuen uns auf das Derby. Lauenstein geht aber als Favorit in die Begegnung. Mit einem gehörigen Respekt gehen wir in die Begegnung. Doch wir versuchen dem MTV Lauenstein ein Bein zu stellen“, spekuliert Salzhemmendorfs Interims-Trainer Jan-Marc Zimmermann auf eine Überraschung. Personell werden die Gastgeber auf die eigenen A-Junioren und die Altherren zurückgreifen. Die Kaehler-Elf erreichte am Sonntag im Spitzenspiel in Bakede ein 1:1-Unentschieden. Damit beträgt der Rückstand auf den Spitzenreiter aus Bakede, bei zwei weniger absolvierten Spielen, neun Zähler. „Die Partien in Salzhemmendorf sind immer ganz besondere Begegnungen. Das wird keine leichte Aufgabe für uns. Doch wir wollen auf jeden Fall gewinnen und weiter oben dranbleiben“, so die Marschroute von MTV-Trainer Olaf Kaehler. Definitiv wird der gesperrte Niklas Keahler auf Seiten der Lauensteiner ausfallen.

TSV Bisperode II – SSG Halvestorf II (Donnerstag, 19 Uhr).

Die Landesliga-Reserve aus Halvestorf gastiert am Donnerstag beim Liga-Schlusslicht TSV Bisperode II. Beide Teams mussten sich im letzten Saisonspiel geschlagen geben. Die Ostkreisler kassierten dabei eine deutliche 1:5-Niederlage in Osterwald. Somit bleibt die Pöhler-Elf weiter bei einem Pünktchen stehen. „In den nächsten beiden Begegnungen sind Punkt Pflicht. Sonst ist der Abstieg so gut wie besiegelt. Auch die SSG Halvestorf geht als haushoher Favorit in die Partie. Ein Zähler wäre klasse und ein Sieg herausragend“, berichtet TSV-Trainer Marcel Pöhler vor dem 15. Saisonspiel. Den Kader der Gastgeber werden wieder die A-Junioren-Spieler auffüllen. Die Mannschaft vom Piepenbusch kassierte am Wochenende ein knappe 1:2-Niederlage bei der SG Flegessen II. Somit verpasste die SSG-Elf den Sprung auf den dritten Tabellenplatz.
1054 / 1267

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox