01.04.2011 10:56

1. Kreisklasse, Staffel 1


Richtungsweisendes Top-Spiel im Titel-Rennen!

Lauensteins Golembek vor Gipfel-Treffen: „Wenn wir das verlieren, dann war´s das“ / Pöhler will „das Unmögliche möglich machen“
Fans MTV Lauenstein AWesA
Immer zahlreich am Start: Die Schlachtenbummler des MTV Lauenstein wollen beim Spitzenspiel in Bakede jubeln.

SG Hameln 74 II – SC Diedersen (Sonntag, 13 Uhr).

Nach der 0:4-Niederlage gegen Spitzenreiter Bakede wollen die 74er gegen den SCD wieder dreifach punkten. „Wir wollen aus den nächsten beiden Heimspielen sechs Punkte einfahren“, gibt SG-Trainer Frank-Uwe Schmidt die Marschroute vor. Er blickt jedoch nicht ohne den nötigen Respekt auf den Gegner: „Diedersen ist ein schwieriger Gegner. Wir wollen hinten dich halten und über unsere schnellen Flügelspieler kontern.“ Dabei muss die Spielgemeinschaft ohne Marco Schaaf (privat verhindert), Michael Huber (verletzt) und Dijar Im (Urlaub) auskommen. Dennis Klimasch und Marcel Korth werden den 74ern indes vorerst zumindest gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Beide wechselten im Winter zum nächsten Gegner, dem SC Diedersen.

SG Flegessen II – SSG Halvestorf II (Sonntag, 13 Uhr).

„Wir sind klarer Außenseiter und stehen nach unserem Sieg gegen Afferde nicht so sehr unter Druck“, blickt SG-Coach Markus Maihöfer dem Kräftemessen mit der Landesliga-Reserve aus Halvestorf gelassen entgegen. Gegenüber der Mannschaft vom 2:1-Sieg gegen die Eintracht müssen die Gastgeber ihre Startelf auf zwei bis drei Positionen verändern. Maihöfer: „Wir wollen uns einfach gut verkaufen. Wenn wir etwas Zählbares mitnehmen wollten, müssen wir unsere Chancen verwerten. Doch genau das ist unser größtes Manko.“

SF Osterwald – TSV Bisperode II (Sonntag, 15 Uhr).

Die im Tabellen-Mittelfeld platzierten Sportfreunde aus Osterwald sind im Heimspiel gegen das Liga-Schlusslicht in der Favoritenrolle. „Wir müssen Bisperode auf jeden Fall schlagen“, unterstreicht SF-Coach Oliver Hunze, den am Sonntag allerdings personelle Dinge Sorgen bereiten. Marco Job (Innenband-Anriss) und René Ringleff (Meniskus-Verletzung) fallen definitiv aus. Und mit Harald Küster droht der dritte Leistungsträger auszufallen. Fraglich ist zudem das Mitwirken von Julian Senne. Dafür steht A-Junior Marius Grosser vor seinem Debüt im Osterwalder Herren-Team. Die Gäste, die erst einen Punkt auf dem Konto haben, warten seit dem 15. August 2010 auf ein Erfolgserlebnis. Damals erreichte die TSV-Reserve ein 1:1 im Derby beim SC Diedersen. „Wir gehen mit der Einstellung in die Rückrunde, dass wir nichts mehr zu verlieren haben. Wer gegen uns spielt, ist eigentlich zum Siegen verdammt“, erklärt Bisperodes Trainer Marcel Pöhler, der am Wochenende personell aus dem Vollen schöpfen kann. Auch die Neuzugänge Arne Borcherding und Alexander Groß werden mit von der Partie sein. Pöhler, der bei den vielen Wochen-Spielen die Unterstützung der Altherren und A-Junioren erhält, hofft nach der guten Winter-Vorbereitung auf eine erfolgreiche Rückrunde: „Wir wollen das Unmögliche möglich machen!“

Eintracht Afferde II – BW Salzhemmendorf II (Sonntag, 15 Uhr).

Nach der „Last-Minute-Niederlage“ bei Flegessen II will hat es die Reserve der Afferder Eintracht am kommenden Spieltag mit der zweiten Mannschaft der Blau-Weißen aus Salzhemmendorf zu tun. Erstmals wird Stefan Siekmann an der Seitenlinie stehen, der als Interims-Trainer für den in der Winterpause zurücktretenden Marel Körner eingesprungen ist. In Flegessen coachte Sebastian Mour die Mannschaft, weil Siekmann, der nächste Saison gemeinsam mit Thomas Piepho das Kreisliga-Team trainieren wird, zeitgleich als Spieler mit der Ersten im Einsatz war. „Wir werden versuchen, uns gegen starke Salzhemmendorfer achtbar aus der Affäre zu ziehen“, erläutert Siekmann die Zielsetzungen für die kommende Aufgabe. Er hat dabei drei bis vier Ausfälle zu kompensieren. „Wir wissen noch nicht, mit welcher Truppe wir am Wochenende auflaufen werden“, blickt Siekmann voraus. Auch bei den Gästen aus dem Ostkreis ist die Personaldecke nach wie vor dünn. Philipp Marchewka hat die Blau-Weißen in Richtung Osterwald verlassen. Nach dem starken Auftritt in Bakede ist BW-Interimscoach Jan-Marc Zimmermann dennoch zuversichtlich: „Wir spielen auf Sieg, wären aber auch mit einem Punkt zufrieden.“

TSV Nettelrede II – TuSpo Bad Münder II (Sonntag, 15 Uhr).

Im Nordkreis treffen die Reserve-Teams aus Nettelrede und Bad Münder aufeinander. Für beide Mannschaften ist es die erste Punktspiel-Begegnung im Jahr 2011. TSV-Coach Nurettin Bayrak weiß noch nicht, welche Spieler ihm am Sonntag zur Verfügung stehen werden. Aufgrund der Personalsorgen der ersten Mannschaft, die unter anderem zwei rotgesperrte Akteure ersetzen muss, könnte sich sein Kader reduzieren. „Wenn die Mannschaft voll besetzt ist, dann ist auf jeden Fall was drin“, hofft Bayrak auf eine schlagkräftige Truppe. Sein Trainerkollege Peter Böhm ist weiterhin im Kur-Aufenthalt. Deshalb trainiert seine Mannschaft gemeinsam mit der ersten Herren der TuSpo. „Ich hoffe, dass wir das Ding machen werden“, spekuliert Bad Münders Übungsleiter im Nachbarschafts-Duell auf einen dreifachen Punktgewinn.

MTV Friesen Bakede – MTV Lauenstein (Sonntag, 15 Uhr).

Das Gipfel-Treffen der 1. Kreisklasse, Staffel 1 steigt am Sonntagnachmittag in Bakede! Der Spitzenreiter empfängt seinen Verfolger, den MTV Lauenstein, zum richtungsweisenden Kräftemessen im Kampf um den Titel. „Wenn wir das Spiel verlieren, dann war es das für uns mit Platz eins“, betont MTV-Sprecher Marc Golembek die Bedeutung der Partie. Die Gäste reisen mit neun Punkten Rückstand an, haben jedoch auch noch zwei Begegnungen weniger absolviert als die Friesen. Deren Sprecher, Alfredo Buccheri, hält deshalb den Ball flach: „Die Tabelle ist verzerrt.  Eigentlich haben wir nur drei Punkte Vorsprung. Das ist kein großes Polster. Ein Grund mehr dafür, dass wir gewinnen wollen. Wir werden aber kein Risiko eingehen. Es wird sicherlich kein Offensiv-Feuerwerk geben. Wir wollen zunächst hinten sicher stehen und dann wird sich schon der eine oder andere Raum für einen schnellen Angriff ergeben.“ Der größere Druck lastet in Buccheris Augen auf den Schultern der Gäste. „Wir können es etwas ruhiger angehen lassen. Lauenstein muss was tun!“, so Buccheri, der ein spannendes und kampfbetontes Kräftemessen vor einer großen Zuschauerkulisse erwartet. Zwar wird der geplante Lauensteiner Fan-Bus voraussichtlich nicht zum Einsatz kommen, aber auch MTV-Sprecher Marc Golembek rechnet dennoch mit rund 90 lautstarken Anhängern allein aus dem Ostkreis: „Die Zuschauer werden uns im schwierigsten und wichtigsten Spiel der Saison vorantreiben. Wir wollen hinten nichts zulassen und vorn das entscheidende Tor machen.“ Das Hinspiel in Lauenstein ging übrigens mit 3:1 an die Nordkreisler, die am Sonntag fast in Bestbesetzung auflaufen werden. Zwar stehen noch Fragezeichen hinter Alfredo Buccheri (Erkältung) und Daniel Wolsky (Verdacht auf Bänderdehnung), doch mit Neuzugang Kevin Müller, der gegen Salzhemmendorf bereits sein Debüt gab, steht hochwertiger Ersatz bereit. Der Offensivspieler, der zuletzt berufsbedingt pausierte, spielte bereits für den TBH und davor beim TSV Hamelspringe, mit dem er 2007 Kreispokalsieger wurde.

MTV Coppenbrügge – TSV Hachmühlen (Sonntag, 15 Uhr).

Mit einem 5:1-Sieg gegen den SC Diedersen legte der MTV Coppenbrügge einen gelungenen Start ins Fußballjahr 2011 hin. Nun will der Tabellendritte gegen den zwei Ränge  dahinter platzierten  TSV Hachmühlen einen weiteren Erfolg einfahren, um die eigene Position zu festigen, und den Anschluss an Platz zwei zu halten. Den haben die Coppenbrügger – bei derzeit fünf Punkten Rückstand – noch im Visier. „Wir wollen gewinnen, sonst war der Sieg gegen Diedersen nicht viel wert“, so MTV-Sprecher David Mazurowski, der auf einen Ausrutscher vom Zweitplatzierten Lauenstein im Top-Spiel hofft. Bis auf Johannes Meyer (für ein halbes Jahr in Australien) sowie René Henke und Maximilian Sievert, die sich aufgrund der anstehenden Abi-Klausuren für zwei Wochen abgemeldet haben, sind beim MTV alle Spieler an Bord. „Hachmühlen tut sich bei uns immer schwer. So wie wir uns dort immer schwer tun. Vermutlich liegt das an den sehr unterschiedlichen Platzverhältnissen“, spekuliert Mazurwoski, der gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden und heutigen Spielertrainer des TSV, Ibrahim Hussein, besonders motiviert ist. Dessen Team steckt sich nach der Winterpause vorerst bescheidene Ziele. „Mit einem Auswärts-Unentschieden bei einer Mannschaft, die in der Tabelle über uns steht, wären wir schon zufrieden. Nächste Woche müssen wir gegen  Bakede ran. Für die Moral wäre es schon wichtig, wenn wir aus beiden Spielen wenigstens einen Punkt holen“, gibt TSV-Sprecher Björn Waldeck  zu Protokoll. Die Vorbereitung verlief bei den Nordkreislern, wenn auch mit recht geringer Trainingsbeteiligung, ohne größere Probleme. Im Weserberglandstadion endete ein Testspiel gegen Eintracht Hameln 2:2 und gegen die Reserve der TSG Emmerthal feierten Rögner & Co. einen 1:0-Erfolg. Arbeitsbedingt haben die Gäste einige Ausfälle zu beklagen. Hinter Kai-Werner Steffen steht noch ein Fragezeichen. Vor ihren Debüts bei den Senioren stehen Jan Nehmann und Sebastian Grabarits.
1056 / 1267

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox