17.09.2010 11:29

Hachmühlen will im Derby in die Erfolgsspur zurückfinden

Cramb will gegen Ex-Club „um jeden Preis gewinnen“! / 74er wollen sich Remis ermauern

SSG Halvestorf II - SV Eintracht Afferde II (Samstag, 18 Uhr).

Auf dem B-Platz am Halvestorfer Piepenbusch kommt es am Samstag zum Wiedersehen bekannter Gesichter: SSG-Spielertrainer Dirk John Cramb wechselte erst vor der Saison von Afferde zur Landesliga-Reserve der Halvestorfer. „Gegen meinen alten Verein will ich um jeden Preis gewinnen. Außerdem wollen wir unsere punktverlustfreie Heimbilanz beibehalten“, ist Cramb zusätzlich motiviert. Ihm fehlen gegen seinen Ex-Club allerdings André Tomkowiak, Tobias Schridde und Mirco Siekmann. Auch Eintracht-Coach Marel Körner kennt sein Gegenüber noch aus gemeinsamen Tagen in Afferde, wo sie sogar noch zusammen auf dem Platz standen. „DJ ist heiß auf das Spiel. Natürlich kennt er unsere Mannschaft aus dem Effeff. Wir haben sehr viel Respekt. Die SSG ist Favorit, aber wir sind nicht chancenlos“, hofft Marel Körner auf eine Überraschung. Personell kann er fast aus dem Vollen schöpfen. Achim Scheller fällt jedoch aus beruflichen Gründen aus. Taner Kaymak könnte nach langer Verletzungspause sein Comeback feiern. 

TuSpo Bad Münder II - TSV Hachmühlen (Sonntag, 13 Uhr).

Mit einem überraschenden 2:1-Sieg über Bakede hat sich die Leistungsklassen-Reserve der TuSpo Bad Münder am Sonntag erfolgreich von der 1:14-Pleite gegen den MTV Coppenbrügge rehabilitiert. Mit dem TSV Hachmühlen wartet auf die Böhm-Elf jedoch schon der nächste “dicke Brocken“. Im Nordkreis-Derby dürften die Gastgeber – trotz des guten, siebten Tabellenplatzes – erneut als Außenseiter ins Rennen gehen. Dennoch hofft TuSpo-Trainer Peter Böhm auf den nächsten Coup: „Wenn alle fit sind, ist ein Remis drin.“ Ein großes Fragezeichen steht hinter TuSpo-Kapitän Pierre von Hagen. Einige andere Spieler haben sich im Bakede-Spiel kleinere Blessuren zugezogen. Beim Tabellendritten lief es zuletzt nicht nach Wunsch. Am letzten Spieltag gab es ein 2:2 gegen die SG 74 II, gegen die ein Dreier anvisiert war. „Die Einstellung hat zuletzt gestimmt, die Leistung leider nicht immer“, erläutert TSV-Sprecher Björn Waldeck die Situation. Und auch die Voraussetzungen vor dem Nordkreis-Duell sind auf Seiten der Gäste „nicht rosig“. Personell plagen die Hachmühler einige Verletzungssorgen. Zudem war unter der Woche kein Training möglich. „Ich erwarte großen Widerstand“, macht sich Waldeck auf ein hartes Stück Arbeit gefasst.

BW Salzhemmendorf II - MTV Coppenbrügge (Sonntag, 13 Uhr).

„Salzhemmendorf hat einen guten Lauf. Dennoch wollen wir versuchen zu gewinnen“, so die Marschroute von MTV-Sprecher David Mazurowski vor Duell mit dem direkten Verfolger. Die Gäste befinden sich – punktgleich mit den Blau-Weißen – auf Rang vier wieder, haben allerdings eine Partie weniger absolviert und das bessere Torverhältnis als die Fitzner-Elf. Das haben die Grün-Gelben vor allem ihrem 14:1-Sieg über Bad Münder II aus der Vorwoche zu verdanken. Dort konnten die Coppenbrügger Selbstbewusstsein tanken. „Allerdings ist Salzhemmendorf ein anderer Maßstab. Außerdem weiß man nie, wer da aufläuft. Wir wollen aber einfach versuchen, an die Leistung aus dem TuSpo-Spiel anzuknüpfen“, mahnt Mazurowski davor, den Kantersieg über die Böhm-Elf über zu bewerten. Personell kann die MTV-Trainer Bekir Civi am Sonntag fast aus dem Vollen schöpfen. Allerdings sind Sascha Schuster und Werner Schmidt weiterhin angeschlagen. Auf Seiten der Hausherren wird indes definitiv Martin Roszka ausfallen. Darüber hinaus weiß BW-Sprecher Jan-Marc Zimmermann noch nicht im Detail, welche Spieler der Leistungsklassen-Reserve zur Verfügung stehen werden. Sein Ziel ist derweil klar abgesteckt: „Gerade zu Hause wollen wir dieses `halbe Derby´ natürlich gewinnen.“ Den Gegner kann er jedoch nur schwer einschätzen. Zimmermann: „Vor dem 14:1-Sieg hat man sicherlich Respekt. Auf der anderen Seite haben die Coppenbrügger auch schon 3:4 gegen Nettelrede II verloren.“

MTV Lauenstein - SF Osterwald (Sonntag, 15 Uhr).

Ohne den verletzten Torjäger Niklas Kaehler empfängt der Tabellenerste aus Lauenstein am Sonntag die Sportfreunde Osterwald. Lauenstein-Sprecher Marc Golembek ist dennoch zuversichtlich: „Ich gehe davon aus, dass die drei Punkte in Lauenstein bleiben. Wir haben ja auch noch andere Leute, die Fußballspielen können.“ MTV-Coach Olaf Kaehler hat – abgesehen von seinem Sohn - alle Mann an Bord. Auf die leichte Schulter wollen die Gastgeber den Gegner aus Osterwald aber nicht nehmen. Vor allem SF-Spielmacher Marco Job gilt es, laut MTV-Sprecher Golembek, in den Griff zu bekommen. Die Gäste reisen ohne Routinier Harald Küster an. Der Leistungsträger fällt mit einer Knöchelverletzung aus. Gegen den Derby-Kontrahenten aus Lauenstein sieht sich Osterwalds Spielertrainer Oliver Hunze in der Außenseiterrolle: „Der MTV ist Favorit. Deshalb wären wir mit einem Punkt schon zufrieden.“ Sein Plan: Defensiv kompakt stehen und auf Konter lauern.

SC Diedersen - SG Flegessen II (Sonntag, 15 Uhr).

„Wir stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen unbedingt gewinnen“, erklärt Markus Maihöfer, Trainer von Aufsteiger Flegessen II, der mit seiner Elf nach sechs Spielen noch ohne Zähler dasteht. In den letzten beiden Partien erkannte Maihöfer jedoch einen deutlichen Aufwärtstrend: „Wenn wir wieder mit dieser Moral und dieser Konzentration spielen, ist mindestens ein Punkt drin. Entscheidend wird es zudem sein, wie meine Mannschaft mit dem Druck umgeht.“ Hinter Flegessens Alexander Groß steht noch ein Fragezeichen. Eric Piontek wird den Gästen aus privaten Gründen definitiv fehlen. Doch auch die Hausherren haben mit vier Punkten aus sieben Spielen einen mäßigen Start hingelegt und werden gegen den Tabellenletzten ihr Punktekonto aufstocken wollen. 

MTV Friesen Bakede - SG Hameln 74 II (Sonntag, 15 Uhr).

Nach der unerwarteten Derby-Niederlage gegen Bad Münder II und der verpassten Tabellenführung brennen die Friesen aus Bakede gegen die 74er auf Wiedergutmachung. „Jetzt wollen wir doppelt so viel wie vorher. Wir werden mit 130 Prozent ins Spiel gehen und wollen die Weichen schnell auf Sieg stellen“, ist MTV-Sprecher Alfredo Buccheri, der selbst wegen einer Erkältung aussetzen muss, extrem motiviert. Abgesehen von Buccheri haben die Gastgeber am Sonntag alle Mann an Bord. „Wir sind sicher Außenseiter. Daher wären wir schon zufrieden, wenn wir uns einen Punkt ermauern könnten“, so SG-Trainer Frank-Uwe Schmidt, der Michael Huber, Alexander Ljamsin und voraussichtlich Dragan Kaurin verzichten muss. „Wir wollen tief stehen und über Konter vereinzelt Nadelstiche setzen“, so Schmidt zur Taktik.
1084 / 1267

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox