10.09.2010 12:45

Pöhler-Elf vor dem ersten „Endspiel“

Platz eins im Visier: Bakede in Lauerstellung / Yalcin kehrt zu Hameln 74 zurück
Nettelredes Nurettin Bayrak
Nettelredes Nurettin Bayrak.

TSV Nettelrede II – BW Salzhemmendorf II (Sonntag, 13 Uhr).

Erst drei Punkte stehen für die Kreisliga-Reserve aus Nettelrede nach sechs Spieltagen auf der Habenseite. Deshalb hat TSV-Trainer Nurettin Bayrak für die Partie am Sonntag eine klare Marschroute vorgegeben: „Ein Dreier ist Pflicht! Allerdings müssen wir uns gegenüber dem Spiel in Bad Münder deutlich steigern. Und insbesondere im Angriff treffsicherer sein.“ Personell werden sich in der Startformation der Gastgeber einige Veränderungen ergeben. So steht Neuzugang Hassan Said (zuletzt TSV Hamelspringe) vor seinem Debüt im Nettelreder Dress. Hinter Chirs Haußer steht noch ein Fragezeichen. Bei den Gästen fällt derweil Angreifer Martin Roszka aus. Zudem muss BW-Coach Karsten Fitzner befürchten, einige Spieler an die Erste abgeben zu müssen, weil dort ein paar Akteure krankheitsbedingt auszufallen drohen. Daher werden wohl einmal mehr A-Jugendliche wie Mario Schmidt in die Bresche springen müssen.  „Wir wollen natürlich drei Punkte. Aber das wird eine harte Nuss. Ich rechne damit, dass Nettelrede einige Alt-Herren-Spieler dabei haben wird. Wir werden sie nicht unterschätzen“, so Fitzner weiter. 

SG Flegessen II – MTV Lauenstein (Sonntag, 13 Uhr).

Trotz der 1:5-Niederlage gegen Halvestorfs Landesliga-Reserve ist die Stimmung in Reihen des Tabellenschlusslichtes gut. „Wir hatten gegen Halvestorf auch unsere Chancen. Außerdem haben wir richtig Spaß am Fußball gehabt und teilweise eine gute Leistung abgeliefert. Wenn wir unsere jetzige Einstellung und Moral beibehalten können, macht das Mut für die restliche Saison“, gibt sich SG-Trainer Markus Maihöfer optimistisch, auch wenn die Bilanz mit null Punkten aus fünf Spielen mehr als mager ausfällt. Dass die Gastgeber ausgerechnet gegen den Spitzenreiter die ersten Zähler einfahren, glaubt Maihöfer nicht: „Lauenstein ist der Klassen-Primus und noch stärker einzuschätzen als Halvestorf. Wir wollen uns aber teuer verkaufen. Die Punkte müssen wir jedoch gegen andere Teams holen.“ Die Gäste aus dem Ostkreis wollen ihre Tabellenführung indes verteidigen und sich beim Letzten der Tabelle keine Blöße geben. „Ein Dreier ist Pflicht! Nach der Niederalge gegen Bakede müssen wir unbedingt gewinnen“, macht MTV-Sprecher Marc Golembek deutlich. Er geht davon aus, dass die Hausherren in der Abwehr Beton anrühren werden. Golembek: „Da müssen wir geduldig sein. Aber wir werden unsere Chancen schon bekommen.“

SG Hameln 74 II – TSV Hachmühlen (Sonntag, 15 Uhr).

Die Leistungsklassen-Reserve der SG Hameln geht nach drei Siegen aus fünf Spielen mit breiter Brust in die nächste Partie. Gegen den Tabellendritten aus Hachmühlen wollen die Gastgeber in keinem Fall leer ausgehen. „Wir wollen mindestens einen Punkt“, einfahren gibt sich SG-Coach Frank-Uwe Schmidt selbstbewusst. Für zusätzliche Hoffnung sorgt die personelle Situation. Zwar stehen hinter den Einsätzen von Alexander Ljamsin und Tim Krukemeier noch Fragezeichen, da die erste Mannschaft jedoch spielfrei ist am Wochenende, stehen einige Akteure aus dem Leistungsklassen-Team zur Option. Auch Rückkehrer Erhan Yalcin (SV Lachem), der bei der SG mit einem Amateur-Vertrag ausgestattet wurde, wäre am Sonntag spielberechtigt.  Auf Waldeck und Co. wartet also eine harte Aufgabe. Dennoch dürfte der Tabellendritte einen Sieg anvisiert haben.

MTV Coppenbrügge – TuSpo Bad Münder II (Sonntag, 15 Uhr).

Die Bilanz des Aufsteigers aus Bad Münder kann sich sehen lassen: Neun Zähler hat die Elf von Trainer Peter Böhm nach fünf absolvierten Partien auf dem Konto – das bedeutet Platz sieben. Gegen den MTV Coppenbrügge soll das Punktekonto weiter aufgestockt werden. „Mit einer ähnlichen Leistung wie gegen Nettelrede rechne ich mir einen Punkt aus“, so Böhm, der personell jedoch einige Sorgen hat. Fünf verletzungs- und berufsbedingte Ausfälle gilt es zu kompensieren. Zudem fehlen zwei Akteure rotgesperrt. „Das wird schwer. Wir laufen jede Woche mit einer anderen Elf auf“, so Böhm, der notfalls selbst die Fußballschuhe schnüren will. Die ambitionierten Gastgeber haben einen Zähler mehr auf der Habenseite und stehen somit auf Rang fünf. Gegen den Kreisklassen-Neuling haben sich die Ostkreisler einen Sieg auf die Fahnen geschrieben haben. MTV-Sprecher David Mazurowski: „Wir wollen die Punkte natürlich zu Hause behalten.“ Ungewiss sind jedoch noch die Einsätze von Sascha Schuster, Sascha Mazurowski, Oliver Silex und Werner Schmidt.

MTV Friesen Bakede – SC Diedersen (Sonntag, 15 Uhr).

„Wir stehen jetzt unter Druck und müssen gewinnen. Sonst war der Sieg über Lauenstein nichts wert“, so Friesen-Sprecher Alfredo Buccheri, der mit seinem MTV auf dem zweiten Tabellenplatz in Lauerstellung auf die Spitze liegt. Sebastian Zerner, Maik Wegener, Robert Köster und voraussichtlich  Markus Thiede gilt es am Sonntag jedoch zu ersetzten. Dafür rücken Alfio Buccheri und Jan-Hendrik Schrade ins Team zurück. „Diedersen wird kommt sicher nicht her, um sich abschlachten zu lassen und wird nach der zweiten Halbzeit gegen Hameln 74 im Aufwind sein. Ich denke, dass sie hochmotiviert sind und eine schlagkräftige Truppe aufbieten“, so Buccheri weiter. Tatsächlich hat SC-Coach Jens Giger alle Stammspieler an Bord. Dennoch sieht er sich und seine Mannen in der Außenseiterrolle: „In Bakede etwas Zählbares einzuplanen, wäre sehr vermessen. Die Trauben hängen dort sehr hoch. Aber mit der richtigen Einstellung ist vielleicht ein Punkt drin.“

SF Osterwald – SSG Halvestorf II (Sonntag, 15 Uhr).

Trotz doppelter Unterzahl in der Schlussphase mussten sich die Sportfreunde am Mittwoch der TuSpo Bad Münder II mit 1:2 geschlagen geben. „Das war der schlechteste Fußball, den ich seit langem gesehen habe“, schimpfte SF-Trainer Oliver Hunze im Anschluss. Deshalb erwartet er am Sonntag Wiedergutmachung von seiner Elf: „Das letzte Spiel müssen wir abhaken. Die Mannschaft muss sehen, dass es so nicht geht, sonst wird es ganz bitter. Gegen Halvestorf sind wir natürlich Außenseiter. Mit einem Punkt wäre ich zufrieden.“ Verzichten muss Hunze dabei jedoch auf vier Leistungsträger: Marc Kesemeyer, Oliver Kreft, Sven Neujahr und Christian Doering fallen aus. Dafür kehren Marcel Honner und Julian Senne wieder zurück in den Kader. Die Kicker vom Piepenbusch wollen indes den fünften Saisonsieg unter Dach und Fach bringen. „Wir wollen gewinnen. Osterwald ist momentan aber schwierig einzuschätzen. Ich rechne mit einer kampfstarken Truppe, die zuletzt wohl unter ihren Möglichkeiten spielte“, berichtet SSG-Spielertrainer Dirk John Cramb, der sich Hoffnung auf Unterstützung aus dem Landesliga-Kader machen darf. Zudem könnte Neuzugang André Tomkowiak (TSV Grohnde) zu seinem Debüt kommen. Ausfallen werden derweil Patrick Klemme, Yannick Wiesner und Tobias Schridde.

SV Eintracht Afferde II – TSV Bisperode II (Sonntag, 15 Uhr).

„Wir wollen gegen Bisperode drei Punkte einfahren“, so die klare Zielvorgabe von SVE-Coach Marel Körner. Gegen den TSV Bisperode, der mit einem Zähler aus fünf Spielen auf dem vorletzten Platz rangiert, wollen die Hausherren auf dem Afferder Kunstrasen ihren Heimvorteil ausspielen. Unterschätzen will die Eintracht den Gegner aber keinesfalls: „Ich erwarte, dass Bisperode bis zum Umfallen kämpfen wird. Sie stehen mit dem Rücken zur Wand.“ So sieht es auch TSV-Übungsleiter Marcel Pöhler, dem neben den Leistungsträgern Christian Adolph und Jan-Hendrik Schrade auch noch Spielmacher Jonathan Koop ausfällt. „Damit ist die ganze Mittelachse weg. Wir müssen zusehen, dass wir das Beste aus der Situation machen. Am Dienstag sind wir schon wieder gegen Nettelrede II im Einsatz. Das sind für uns schon fast Endspiele. Aus beiden Partien müssen wir mindestens vier Punkte holen“, weiß Pöhler um den Ernst der Lage. „Afferde hat einen recht guten Start hingelegt und wird sicher selbstbewusst auftreten. Der Kunstrasen ist für uns natürlich ein Nachteil. Wir werden zunächst die ersten Minuten abwarten, uns an den Platz gewöhnen und dann versuchen Punkte einzufahren“, so Pöhlers Plan.
1089 / 1267

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox