11.08.2010 14:59

Nach Auftakt-Pleite: Pöhler-Elf trifft auf „Geheimfavoriten“

74-Coach Schmidt peilt Mittelfeldplatz an / Ostkreis-Derby: Hoffen auf  zweiten Dreier

SG Hameln 74 II – SSG Halvestorf II (Donnerstag, 19 Uhr).

Durch den Auftakt-Sieg über Afferde II haben die Hamelner Selbstbewusstsein getankt. Nachdem die Kreisliga-Reserve im Vorjahr beinahe in die „Zweitklassigkeit“ abgestiegen wäre, soll der Klassenerhalt in dieser Saison frühzeitig unter Dach und Fach gebracht werden. „Wir wollen ins gesicherte Mittelfeld“, verrät SG-Coach Frank-Uwe Schmidt, dem für dieses Vorhaben ein Kader von 25 Spielern zur Verfügung steht. Zudem hoffen die 74er auf die eine oder andere Verstärkung aus der ersten Mannschaft. So können auch die drei Ausfälle für die Donnerstags-Partie verkraftet werden. „Das können wir kompensieren“, so Schmidt, der aber um die hohe Hürde weiß und die Gäste in der Favoritenrolle sieht: „Ich schätze Halvestorf sehr stark ein und denke, dass sie ganz oben mitspielen werden.“
Für SSG-Trainer Dirk John Cramb ist der Gegner eine „Wundertüte“, die nur schwierig einzuschätzen ist: „Man kann nie wissen, von wem sie unterstütz werden.“ Auch die eigene Mannschaft stellt ihn jedoch noch vor ein kleines Rätsel: „Ich weiß noch nicht, wer mir zur Verfügung steht. Trotzdem wollen wir an die spielerische Klasse aus dem ersten Spiel mitnehmen und versuchen, den nächsten Dreier einzufahren, um am nächsten Sonntag vielleicht ein Spitzenspiel gegen Lauenstein zu haben.“ Verzichten müssen die Grün-Weißen definitiv auf Mirco Siekmann. Die Einsätze einer Handvoll anderer Spieler stehen noch auf der Kippe.

TSV Bisperode II – MTV Lauenstein (Donnerstag, 19 Uhr).

Nach der deutlichen 2:6-Niederlage gegen die SSG-Reserve aus Halvestorf, will TSV-Coach Marcel Pöhler in seiner Startelf einige Änderungen vornehmen. Unklar ist in seinen Planungen noch, ob ihm Ali Jaber gegen Lauenstein zur Verfügung stehen wird. Indes rutscht mit Sascha Gramberg wieder der Stammtorhüter zwischen die Pfosten. Marcel Pöhler gibt sich vor der zweiten Partie zurückhaltend: „Lauenstein ist mein Geheimfavorit. Wenn wir uns nicht um 180 Grad drehen – insbesondere was die Einstellung angeht – dann habe ich nicht viel Hoffnung. Wir haben uns aber einiges vorgenommen.“ Beim MTV will man sich trotz des 5:1-Auftaktsieges gegen Salzhemmendorf II nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. „Wir wollen wieder mindestens einen Punkt. Bisperode ist aber nicht gerade unser Lieblingsgegner. Wir haben uns gegen den TSV immer sehr schwer getan“, weiß MTV-Sprecher Marc Golembek. Personell haben die Lauensteiner fast alle Mann an Bord. Ein schwerer Schlag für die Elf von Übungsleiter Olaf Kaehler ist jedoch die Verletzung von Offensiv-Akteur Kai Schwark, der sich in der Partie gegen Salzhemmendorf den Arm gebrochen hat.

TSV Nettelrede II – SV Eintracht Afferde II (Donnerstag, 19 Uhr).

„Das wird ein richtungsweisendes Spiel. Ich vermute, dass wir mit Afferde in etwa auf Augenhöhe sind“, glaubt TSV-Sprecher Chirs Haußer. Die Gastgeber haben in seinen Augen aber gut trainiert und hoffen zudem auf Unterstützung aus der Alten Herren. Der Einsatz von Chirs Haußer (Knie) ist noch ungewiss. Afferde will nach dem missglückten Saison-Einstand (2:3 gegen Hameln 74 II) etwas Zählbares einfahren, um nicht von Beginn an wieder im Tabellenkeller festzuhängen.

TSV Hachmühlen – SG Flegessen II (Donnerstag, 19 Uhr).

Die Gastgeber vom TSV haben auch im zweiten Saisonspiel Heimrecht. Diesmal reist der Aufsteiger aus Flegessen zum Derby nach Hachmühlen. Nach der 2:3-Niederlage gegen Bakede brennen die Blau-Weißen auf den ersten Saisonsieg. „Gegen den Nachbarn aus Flegessen gab es in letzter Zeit immer friedliche Derbys. Die Spieler kennen sich untereinander sehr gut und deshalb rechne ich auch diesmal mit einem schönen Spiel. Auf jeden Fall sind für uns in diesem Spiel drei Punkte Pflicht“, freut sich TSV-Sprecher Björn Waldeck auf die Begegnung. Der Einsatz von einigen angeschlagenen Spielern ist noch ungewiss. Auch die Gäste starteten mit einer knappen 1:2-Heimniederlage gegen Coppenbrügge in die neue Spielzeit. Aber die Einstellung stimmte im Coppenbrügge-Spiel. So geht die Spielgemeinschaft frohen Mutes in das zweite Saisonspiel. „Wir werden auch in Hachmühlen offensiv zu Werke gehen und versuchen, die Gastgeber zu überraschen. Wenn wir einen Punkt dort entführen, dann wäre das schon super“, gibt Flegessens Trainer Markus Maihöfer die Devise vor. Bei diesem Unterfangen muss er aber mit Axel Weper, André Seitz, Stefan Nolte und Eric Piontek wichtige Spieler ersetzen.

MTV Coppenbrügge – SF Osterwald (Donnerstag, 19 Uhr).

Zum ersten Heimspiel der Saison erwartet der MTV Coppenbrügge zum Ostkreis-Derby die Sportfreunde aus Osterwald. Beide Teams starteten erfolgreich in die neue Spielzeit. Die Gastgeber gewannen das Auswärtsspiel beim Aufsteiger Flegessen knapp mit 2:1. Auch die Hunze-Elf behielt beim 2:1-Sieg gegen Nettelredes Reserve die Oberhand. Der Sieger der Begegnung hätte einen Auftakt nach Maß in die Saison hingelegt. „Wir müssen unsere Chancenauswertung gegenüber dem Flegessen-Spiel deutlich verbessern. Mit einem weiteren Erfolg wollen wir den Trend fortsetzen und uns oben in der Tabelle festsetzen“, so MTV-Sprecher David Mazurowski vor dem Spiel. Personell steht den Grün-Gelben morgen Abend der etatmäßige Stammkeeper René Henke nicht zur Verfügung.  Zudem ist Johannes Meyer beruflich verhindert und kann nicht mitwirken. Aber auch die Gäste müssen auf mehrere Spieler verzichten. „Es kann durchaus sein, dass ich mich selbst umziehen muss“, berichtet SF-Trainer Oliver Hunze über die angespannte Personalsituation. Trotzdem wollen sich die Gäste nicht verstecken und offensiv mitspielen. „Ein Punkt wäre für uns in Ordnung“, so Hunze abschließend.
1104 / 1267

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox