20.11.2019 10:15

2. Kreisklasse, Staffel 1


Staffel 1-Halbzeitcheck: Aufstieg & Abstieg – Spannung ohne Ende!

Osterwald und Hillisgfeld im Aufstiegskampf, halbe Liga muss zittern / Wir haben mit den Verantwortlichen gesprochen
Es ist Winterpause – Zeit für eine Zwischenbilanz. In der 2. Kreisklasse, Staffel 1 ist es oben und unten spannend. Im Aufstiegskampf liefern sich Osterwald und Hilligsfeld einen Zweikampf. Bei einer absolvierten Partie mehr, haben die Ostkreisler derzeit drei Zähler Vorsprung auf den TBH. Mit einem Erfolg im Nachholspiel würde der Turnerbund aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz eins klettern. Dahinter können Bisperode II und Lauenstein II ganz beruhigt in die weihnachtliche Zeit gehen. Der Rest der Liga muss indes um den Klassenerhalt zittern. Für die abgeschlagenen Teams Bad Münder II und Flegessen wird es verdammt schwierig, den bitteren Gang in die 3. Kreisklasse noch zu verhindern. Den dritten Abstiegsplatz belegt derzeit Brünnighausen. Allerdings hat der TSV erst acht Partien absolviert. Bangen müssen auch Marienau, Nettelrede II und Hastenbeck/Emmerthal. Wir haben uns mit den Verantwortlichen vor der Winterpause über die bisherige Saison unterhalten.

>>>  Unterstütze AWesA – Dein freiwilliges Abo – Für Deine lokalen Sportnachrichten – Und profitiere sogar noch dabei <<<

Staffel 1 - das sagen die Verantwortlichen

 
1.) SF Osterwald | 28 Punkte | 11 Spiele
Marco Job (Trainer)

„Bis jetzt sind wir voll im Soll. Alles, was wir wollten, haben wir so umgesetzt. Wir haben das Topspiel in Hilligsfeld gewonnen. Das war uns wichtig. Der einzige Wermutstropfen war die 0:1-Niederlage gegen Hastenbeck/Emmerthal. Dieses Spiel hatten wir uns etwas anders vorgestellt. Ich bin aber insgesamt sehr zufrieden. Die Mannschaft zieht super mit. Wir haben schon vermutet, dass die Meisterschaft zwischen Hilligsfeld und uns entschieden wird. In der Rückrunde geht der Zweikampf dann weiter.“


2. TB Hilligsfeld | 25 Punkte | 10 Spiele
Markus Wienecke (Trainer)

„Für mich ist es die erwartet schwierige Saison. Die Teams aus Osterwald und Bisperode sind richtig stark. Was dahinter kommt, sollte man auch nicht aus den Augen verlieren. Die SG Hastenbeck/Emmerthal ist auch wieder im Kommen, das haben sie mit den letzten Leistungen bestätigt. Ich bin mit meinen Jungs zufrieden. Mit den neuen Spielern und dem neuen Spielsystem sind wir ganz gut im Rennen. Wir sind unseren Erwartungen gerecht geworden und wollen das Rennen oben möglichst lange offen gestalten. Wir dürfen allerdings kein Team unterschätzen. Bispeorde hat sich noch keinen Patzer gegen schwächere Teams erlaubt und daher gefährlich. Es macht Spaß mit den Jungs. Mit Bernd Hensel habe ich darüber hinaus einen unheimlich guten Betreuer. Ich bin guter Dinge, dass wir die Relegation schaffen.“


Andreas Stolper TSV Bisperode Fussball Kreisklasse Hameln Pyrmont AWesA3. TSV Bisperode II | 21 Punkte | 10 Spiele
Andreas Stolper (Sprecher)

„Wir sind froh, dass wir die vielen jungen Spieler so schnell integriert haben. Großes Lob an unseren Trainer Jens Giger. In der Kürze der Zeit hat er den Kader zu einer guten Einheit geformt. Es hätte keiner erwartet, dass die zweite Herren so einen attraktiven Fußball spielt. Man hat immer das Gefühl, dass die Jungs bis zur letzten Minute kämpfen und nie aufgeben. Wir wollen so weiter machen wie bisher. Den einen oder anderen individuellen Fehler sollten wir vielleicht noch abstellen. Wir sind aber auf einem guten Weg.“


4. MTV Lauenstein II | 21 Punkte | 11 Spiele
Holger Wintel (Trainer)

„Erst einmal bin ich mit der gesamten Situation sehr zufrieden. Es läuft weitaus besser als vor der Saison gedacht. Unsere vier Niederlagen haben wir gegen die vor uns platzierten Teams kassiert. Das macht mir Mut für den Rest der Saison. Wir müssen weiterhin gut arbeiten. Dann können wir die Klasse halten und vielleicht noch die Teams weiter oben ärgern. Unser Vorteil ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Das bringt uns sehr viele positive Effekte. Der Klassenerhalt bleibt weiterhin das Ziel und genau diesen müssen wir im Auge behalten. Alles andere ist egal.“


5. SG Hastenbeck/Emmerthal | 15 Punkte | 11 Spiele
Daniel Wohlleben (Spielertrainer)

„Unsere Punkteausbeute ist eindeutig zu gering. Wir sind schlecht in die Saison gestartet und diese Form hat sich dann wie ein 'Roter Faden' durch die nächsten Spiele gezogen. Wir mussten uns unseren Fußball erst wieder erarbeiten. In den beiden Partien gegen Osterwald und Marienau haben wir gezeigt, dass wir wieder auf dem richtigen Weg sind. Vielleicht haben wir so ein Erfolgserlebnis wie in Osterwald auch gebraucht. Das hat bei uns eine neue Euphorie entfacht. Gegen Nettelrede haben wir dann mit dem späten Sieg nachgelegt. Am liebsten hätte ich jetzt gleich weitergespielt. Die Pause kommt zum falschen Zeitpunkt. Wenn wir die Leistungen nach der Winterpause so weiterführen, werden wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben.“


Björn Wente Nettelrede II Kopffoto6. TSV Nettelrede II | 12 Punkte | 10 Spiele
Björn Wente (Sprecher)

„Sicherlich haben wir uns mehr erhofft. Wir haben unnötige Punkte verschenkt und verloren. Da fehlte bei uns ein bisschen die letzte Konsequenz. Wir haben noch acht Spiele vor uns. Wenn wir diese so wie letzte Saison angehen, werden wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. An die zwei Unentschieden gegen Osterwald und Hilligsfeld erinnern wir uns gerne zurück. Negativ war, dass wir gegen Brünnighausen nach einem sicher geglaubten Sieg nur einen Punkt geholt haben.“


Kai Luecke SSG Marienau Trainer 2. Kreisklasse Fussball AWesA7. SSG Marienau | 12 Punkte | 11 Spiele
Kai Lücke (Trainer)

„Die Saison läuft nicht so, wie wir es uns erhofft haben. Wir hatten mit dem einen oder anderen Punkt mehr gerechnet. Wir können aktuell nicht zufrieden sein. Jetzt blicken wir positiv ins neue Jahr. Wir wollen mit weiteren Erfolgen den Klassenerhalt schaffen. Nur darum geht es. Alles andere wäre vermessen. Die Siegesserie in der Hinrunde mit drei Erfolgen war der Höhepunkt. Negativ war, dass wir nach der kurzen Herbstpause nicht mehr an diese Leistungen angeknüpft haben.“


Robert Kuegler TSV Bruennighausen Fussball Kreisklasse AWesA8. TSV Brünnighausen | 10 Punkte | 8 Spiele
Robert Kügler (Sprecher)

„Die Hinrunde lief durchwachsen. Zwei Spiele, die uns heute noch manchmal wurmen, hätten wir mehr gewinnen müssen. Dann würden wir auch besser da stehen. Der aktuelle Abstiegsrang hat durch die ganzen Nachholspiele nichts zu sagen. Jetzt heißt es, sich auf die Rückrunde zu konzentrieren, die Verletzten gesund zu pusten und so zu agieren wie die letzten beiden Spielzeiten, in denen wir nach dem Jahreswechsel sehr stark gespielt haben. Dann sollte der Klassenerhalt machbar sein."


9. TuSpo Bad Münder II | 4 Punkte | 11 Spiele
Steven Kirsch (Spielertrainer)

„Die Saison läuft für uns sehr schwierig und kräftezehrend. Die Jungs ziehen leider Gottes nicht so mit, wie sie es sollen. Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt. Wir rechnen uns aber noch Chancen auf den Klassenerhalt aus. Es wird aber verdammt schwierig. Wir schauen realistisch auf die aktuelle Lage und versuchen einfach, alle bei der Stange zu halten und uns nicht aufzuaufgeben.“


10. SG Flegessen II | 1 Punkt | 9 Spiele
Markus Maihöfer (Trainer)

„Wir sind weit hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben. Der Klassenerhalt ist bereits in weite Ferne gerückt. Wir können wesentlich mehr. Ich hoffe auf eine starke Rückrunde. Wenn wir am Ende sportlich absteigen, dann ist es so. Wir werden aber bis zum Schluss alles geben.“
259 / 1266

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox