10.05.2010 00:00

Endrunde ausgelost: Lachem im Duell mit Hagen, Klein Berkel trifft auf SG 74

„Final-Four“ steigt vom 18. bis 24. Mai in Emmerthal / An Pfingstsamstag kommt Zweitligist Paderborn
Pünktlich um 19.01 Uhr eröffnete DWZ-Redakteur Andreas Rosslan die Auslosung für die Kreispokal-Halbfinalspiele, die vom 18. bis 24. Mai in Emmerthal ausgetragen werden. Er begrüßte die Vertreter vom Bezirksliga-Aufsteiger TSV Klein Berkel und Leistungsklassen-Meister SG Hameln 74 und gratulierte den beiden Mannschaften zum vorzeitigen Aufstieg, die sich ebenso wie Germania Hagen und SV Lachem für das „Final-Four“ qualifiziert haben. Auf Seiten der Damen-Teams fieberten die Verantwortlichen aus Tündern, Osterwald, Königsförde/ Klein Berkel und Löwensen der Auslosung entgegen. „Mit der TSG Emmerthal haben wir einen tollen Ausrichter für diese Veranstaltung gefunden, wo die Vorbereitungen schon seit Wochen laufen“, so Rosslan. Auch Kreisfußball-Chef Andreas Wittrock, der gemeinsam mit Hans-Jürgen Hartmann und Karl-Heinz Winkelnkämper (Spielausschuss) vor Ort war, schloss sich den Glückwünschen an. „Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich nicht, dass die Mannschaft aus Klein Berkel nicht zu jung für den Aufstieg ist“, so Wittrock, der der Pokalendrunde bereits entgegenfiebert: „ In den letzten drei Jahren, angefangen mit dem SC Börry, dem TuS Rohden und im letzten Jahr mit dem TSV Nettelrede, hat der Kreispokal an Qualität deutlich gewonnen. Und die Ausrichter haben nach der tollen Organisation vom SC Börry 2007 eine hohe Messlatte erreicht. Ich bin mir sicher, das die TSG Emmerthal im 100-jährigen Jubiläumsjahr ein würdiger Ausrichter seien wird.“

Wienecke: "Werden den Mannschaften eine tolle Woche bieten"

Markus Wienecke, der für den Veranstalter aus Emmerthal vor Ort war, ging anschließend zum Lostopf – und noch einmal auf ein weiteres Highlight der Pokalwoche ein: Am Pfingstsamstag wird der SC Paderborn 07 zu Gast auf der Bezirkssportanlage in Emmerthal sein. Am 22. Mai trifft Profiteam aus der 2. Bundesliga auf die erste Herren der TSG. „Wir werden den teilnehmenden Mannschaften eine tolle Woche bieten! Das Paderborn-Spiel ist an findet am Pfingstsamstag statt, die Priorität liegt aber bei den Pokalspielen“, erklärte Wienecke. Bevor der Lostopf gerührt wurde, fragte Rosslan Tünderns Damen-Trainer Alexander Liebegott nach seinem Wunschgegner. „Alle Mannschaften stehen zu Recht im Halbfinale und nehmen sich nichts von der Spielstärke. Wir haben gegen alle Mannschaften in der Serie Punkte gelassen“, machte Liebegott deutlich. Dann rührte Wienecke den Lostopf, zog zunächst die Damen-Halfinals, anschließend die Herren.

Die ausgelosten Halbfinal-Spiele auf einen Blick:
Herren:
SV Lachem – Germania Hagen (Dienstag, 18. Mai, 19 Uhr)
TSV Klein Berkel – SG Hameln 74 (Mittwoch, 19. Mai, 19 Uhr)
Damen:
HSC BW Tündern – SF Osterwald (Donnerstag, 20. Mai, 19 Uhr)
SW Löwensen – SG Königsförde/Klein Berkel (Freitag, 21. Mai)

Die Endspiele finden am Pfingstmontag, 24. Mai, statt. Die Damen spielen um 11 Uhr, die Herren um 14 Uhr.

„Ich freue mich auf die tolle Sportanlage in Emmerthal. Vor ein paar Wochen haben wir dort unser Punktspiel bestritten. Der Platz ist klasse und kommt unserer Spielweise entgegen, wobei das Erreichen des zweiten Platzes in der Kreisliga im Vordergrund steht. Wir wollen die Relegation zur Bezirksliga schaffen! Unglücklich finde ich, dass die Pokalendrunde noch Mitten in der Serie stattfindet. Für meine Mannschaft eine enorme Doppelbelastung“, so Hagens Coach Dirk Sölla. Lachems Spielertrainer Muhammet Sen sah der Sache lockerer entgegen: „ Der Bessere soll gewinnen.“ Für die Kreisliga-Saison werden wir alles machen, um den zweiten Platz zu erreichen“, so Sen weiter. Paul Bicknel, Trainer des frischgebackenen Kreisliga-Aufsteigers SG Hameln 74, rechnet sich gute Chancen aus, ins Endspiel einzuziehen: „ Für uns ist es ein guter Test, was in der kommenden Saison auf uns zu kommt. Wir messen uns schon jetzt mit den Besten der Kreisliga. Wir wollen in die Fußstapfen vom TSV Grohnde treten, der den Pokal im letzten Jahr gewonnen hat.“
356 / 387

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox