24.01.2024 09:49

Meldung


SG-Trennung steht bevor: Klarheit für Königsförde & Klein Berkel

Der SSV bekommt den Kreisliga-Platz
SSV Koenigsfoerde TSV Klein Berkel Fussball Wappen Meldung SpielrechtDer Spielausschuss des NFV Hameln-Pyrmont hat nun für Klarheit gesorgt und dem SSV Königsförde das Spielrecht für die Kreisliga 2024/25 bestätigt. Klarheit herrscht ebenso für den TSV Klein Berkel, der künftig mit seinen Herrenmannschaften in der 2. und 3. Kreisklasse antreten soll – es sei denn, es gelingen noch Aufstiege. Überdies wird der SSV Königsförde auch im Altliga- und Altherrenbereich nicht mehr Teil der SG sein. Bedeutet: Die Altliga-Mannschaft wird als der TSV Klein Berkel in die Saison 2024/25 gehen und die Altherren-Mannschaft als die SG Klein Berkel/Halvestorf. Zum Hintergrund: Die SG Königsförde/Klein Berkel verlängert den Vertrag für die Spielgemeinschaft im Sommer in beiderseitigem Einvernehmen nicht, nachdem es bereits im Sommer 2023 beinahe zur außerordentlichen Kündigung des Vertrages gekommen wäre (wir berichteten).
„Wir waren zu Beginn schon sehr irritiert, als die lokale Presse berichtete, dass sich die Vereine noch nicht geeinigt hätten und es eine schwierige Situation für den Spielausschuss ist", so Thorben Rose, der 1. Vorsitzende des SSV. „Nach der Kündigung der Spielgemeinschaft durch den TSV Klein Berkel im April haben beide Vereine eine einvernehmliche Erklärung erstellt, die dem Spielausschuss seit Mitte Juli letzten Jahres vorlag. Nun wurde diese Erklärung formal bestätigt. Eine Erklärung für die Verwirrung und die recht lange Verweildauer bis zur formalen Bestätigung haben wir nicht. Es ist uns aber auch egal, jetzt haben wir die lang ersehnte Planungssicherheit. Mit Coach Grincenko haben wir bereits verlängert, er wird zukünftig durch die aktiv spielenden Co-Trainer Granit Karaliti und Fabio Mercia unterstützt. Ab sofort steht als Torwarttrainer das SSV Urgestein Gunnar Schwarz zur Verfügung. Damit haben wir ein sehr gutes Team neben der Seitenlinie, das Team auf dem Platz steht ebenfalls gut da. Wir werden versuchen, die qualitativ gute Mannschaft in der Breite sinnvoll zu ergänzen. Königsförde soll auf Sicht ein interessanter Verein für leistungsbezogenen Fußball bleiben. Die Rahmenbedingungen stimmen, jetzt liegt es an uns, dies nachhaltig auszubauen. Daran werden wir ab sofort alle konzentriert arbeiten.“


Der TSV hat ebenfalls bereits die Weichen für seine Autonomie gestellt: Julian Seifert wird Trainer der Rot-Gelben (wir berichteten) und dabei von Jochen Illert als Co-Trainer sowie Thomas Gilke als Torwarttrainer unterstützt. Eduard Gerock soll im Hintergrund als Teammanager wirken.

Zum Thema

TSV Klein Berkel neuer Trainer Sommer 2024 Vorschau
 
05.01.2024

TSV Klein Berkel wieder solo – Tango-Tanz mit neuem Trainer!

„Ich habe 14 Jahre lang in Klein Berkel gespielt, habe mittlerweile ein Eigenheim hier vor Ort und freue mich einfach, wieder zum TSV zu stoßen"

SG Koenigsfoerde Klein Berkel Artjom Grincenko Kopffoto
 
05.01.2024

Konstanz bei Königsförde: Grincenko bleibt auch nach dem Sommer

Meyer: „Wir werden in der nächsten Saison wieder eigenständig sein und somit ist es sehr wichtig, Beständigkeit auf der Trainerposition zu besitzen“

 
12.07.2023

Königsförde & Klein Berkel klären Chaos - SG ist wieder vereint

„Grundsätzlich sind, wenn so etwas passiert, Fehler gemacht worden und Dinge nicht optimal gelaufen“
125 / 5146

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox