05.05.2021 14:58

Meldung


Über 2,6 Millionen für Emmerthals Bezirkssportanlage!

Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags fördert „Projekt Emmerspitze“ / Schraps: „Kunstrasenplatz elementarer Bestandteil“
TSG Emmerthal von oben
Die Bezirkssportanlage in Emmerthal steht vor einer historischen Sanierung.
„Das sind sehr gute Nachrichten für Emmerthal und das Weserbergland", freuen sich der Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps und der Landtagsabgeordnete Ulrich Watermann in einer ganz aktuell verfassten Pressemitteilung. Die beiden Abgeordneten hatten sich seit längerer Zeit gemeinsam für eine Förderung über Bundes- oder Landesmittel eingesetzt. Nun ist es gelungen, das Projekt im Rahmen der Sportstättenförderung des Bundes zu verankern. In seiner heutigen Sitzung hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags eine Förderung für die Sanierung der Sportanlage in Emmerthal mit bis zu 2.642.000 Euro beschlossen. Damit trägt der Bund bis zu 90 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 2.935.423 Euro.

Politik, Vereine und Verwaltung ziehen an einem Strang

Rund 340.000 Euro hatte bereits die Emmerthaler Politik – unter Bedingung der Förderung - in den Gemeindehaushalt eingestellt, nachdem Matthias Koch – Ratssvorsitzender und Chef des Emmerthaler Fußball-Fördervereins die Umwandlung  des abgängigen Hartplatzes in einen modernen Kunstrasenplatz mit breiter Mehrheit in Sportvereinen und lokaler Politik auf den Weg gebracht hatte. Anschließend riefen Unternehmer Jürgen Lohmann, Ortsbürgermeister Rudolf Welzhofer und TSG-Vorsitzender Stephan Kutschera darauf aufbauend das „Projekt Emmerspitze“ ins Leben – unterstützt von der Gemeindeverwaltung um Bürgermeister Andreas Grossmann.

Es geht auch um sozialen Zusammenhalt

Johannes Schraps MdB
Johannes Schraps, MdB.
„Der Kunstrasenplatz für fußballtreibende Vereine bildet einen elementaren Bestandteil dieser umfassenden Maßnahme und ist der Ausgangspunkt für die weiter folgenden Anpassungsmaßnahmen. Es folgt die Anlage von Leichtathletikelementen,die Anlage von Trendsportbereichen, ein Kleinspielfeld und die Umgestaltung des Gastro- und Freizeitbereichs als Treffpunkt für die verschiedenen Nutzergruppen“, fassen die beiden SPD-Abgeordneten in ihrer Pressemitteilungen zusammen. „Ich freue mich sehr, dass ich mich erfolgreich für diesen umfangreichen Zuschuss für Emmerthal einsetzen konnte. Kommunale Sportstätten und Sportvereine wie der in Emmerthal sind mit ihrem gesamten Umfeld außerordentlich wertvolle Begegnungsorte, die gerade in dieser Zeit unsere Unterstützung benötigen. Deshalb war es uns ganz wichtig, die Kommunen bei ihren Sanierungsvorhaben nicht alleine zu lassen, gezielt und spürbar in die soziale Infrastruktur zu investieren, und damit den sozialen Zusammenhalt vor Ort zu stärken“, unterstreicht Schraps.

Watermann: „Gutes Zeichen für Vereinssport“

Der Landtagsabgeordnete Uli Watermann ergänzt: „Es ist ein gutes Zeichen für den Vereinssport, den Breitensport und für das gesamte soziokulturelle Leben in der Gemeinde und für alle, die sich ehrenamtlich engagieren, dass es mit dieser maßgeblichen Bundesförderung geklappt hat. Hier zeigt sich erneut, wie wichtig die enge Zusammenarbeit vom Bund über das Land bis hin zu den politischen Verantwortungsträgern auf der kommunalen Ebene ist."

Zum Thema:

Emmerthal Kunstrasen Fussball AWesA
 
09.12.2018

„Der Fußball der Zukunft wird auf Kunstrasen gespielt”

Emmerthaler Vereine bemühen sich um einen gemeinsamen Kunstrasenplatz / Koch: „Noch nie haben die Gemeinde-Vereine so sehr an einem Strang gezogen“

Emmerspitze TSG Emmerthal Stephan Kutschera Juergen Lohmann Rudolf Welzhofer
 
18.09.2020

Klares Votum: Aus einer Vision wird Realität!

“Projekt Emmerspitze”: TSG Emmerthal macht Sportanlage fit für die Zukunft / Sportanlage wird verkleinert, aber Angebot deutlich erhöht

Platz Wasser Matsch gesperrt Emmerthal Hartplatz 2017 AWesA
 
24.02.2020

Große Chance für Emmerthals Sport-Infrastruktur

Emmerthaler kämpfen für Kunstrasen – und mehr / „Wir wollen die Sportanlage in Emmern wieder zu einem Vorzeigeobjekt machen"
1288 / 5173

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox