23.04.2020 13:54

Meldung


Zwischenstand aus Hameln-Pyrmont: 87 Prozent wollen Saison-Abbruch!

Bislang 31 Rückmeldungen aus den Vereinen / NFV geht nun doch nicht von Entscheidung am Freitag aus
Andreas Wittrock
Hameln-Pyrmonts NFV-Kreisvorsitzender Andreas Wittrock hat bislang 31 Rückmeldungen erhalten.

Schon die Tendenz war eindeutig, die Abfrage der Fußballvereine läuft – und jetzt wird’s offiziell: „Nach den bisherigen Rückläufen - Stand heute um 12.30 Uhr - haben sich von den Vereinen bisher 31 gemeldet. Davon plädieren 27 Vereine für den Abbruch des Spielbetriebes“, nennt NFV-Kreisvorsitzender Andreas Wittrock das Zwischenergebnis. Das sind umgerechnet mehr als 87 Prozent. „Von diesen 27 möchten 17 eine Aufstiegsregelung durch Quotenregelung, aber keine Absteiger. Acht möchten weder Auf- noch Absteiger. Zweu Vereine haben einen eigenen Vorschlag eingebracht, wie die neue Saison beginnen könnte“, so Wittrock weiter.

AWesA-Umfrage nahezu bestätigt


In einer AWesA-Umfrage via Facebook an der bereits fast 1.500 Menschen teilgenommen haben, sprechen sich 85 Prozent gegen die von den NFV-Verantwortlichen am vergangenen Freitag anvisierte Pause bis Mitte August / Anfang September mit anschließender Verlängerung aus.

Freitag tagt NFV-Verbandsvorstand

Wie geht’s jetzt weiter? „Wir werden uns am Freitag im Verbandsvorstand intensiv mit den Ergebnissen auseinandersetzen und dann das weitere Vorgehen beraten“, erklärt NFV-Präsident Günter Distelrath in einer Pressemitteilung. Weiter heißt es: Aktuell sei davon auszugehen, dass es am Freitag zu keiner Entscheidung kommen wird. Vielmehr werde ein Fahrplan über die folgenden Schritte entworfen. „Ein Zeitpunkt, wann der Verbandsvorstand zu einer finalen Beschlussfassung kommen könnte, lässt sich derzeit noch nicht konkret benennen“, meint Distelrath.

Fest steht bereits: Die Klubs aus der Region Hannover haben sich eindeutig für einen Abbruch der Saison ausgesprochen. Ähnliche Tendenzen sind aus anderen NFV-Kreisen zu vernehmen

Wie sieht die Sachlage in anderen Bundesländern aus? Vor allem: Unterschiedlich!

Westfalen und Brandenburg für Abbruch

Die Vereine des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) haben sich ebenfalls mit großer Mehrheit für einen Abbruch ausgesprochen. Das hat eine Umfrage der betroffenen Amateurclubs im Westen ergeben. Insgesamt sind 88,4 Prozent für eine sofortige Beendigung der laufenden Spielzeit. Mit einer kleineren Mehrheit hatten sich auch die Fußballclub in Brandenburg für einen Abbruch ausgesprochen.

Bayerns Vereine für Fortsetzung
Beim Bayerischen Fußball-Verband haben 68,13 Prozent aller Vereine dagegen für den Vorschlag des BFV-Vorstands votiert, die Saison 2019/20 bis zum 31. August auszusetzen und danach – wenn durch staatliche Vorgaben möglich – auf sportlichem Wege zu Ende zu bringen.
 
Sachsen: Nicht über 30. Juni hinaus verlängern

Ein wiederum anderes Bild ergibt sich in Sachsen: Der Sächsische Fußballverband will die Saison nicht über den 30. Juni hinaus verlängern. Das haben die Kreis- und Stadtverbände bei einer Telefonkonferenz entschieden. Somit wird eine Fortsetzung der laufenden Spielzeit im Freistaat immer unwahrscheinlicher.

Zum Thema

Matthias Koch Play Button
 
21.04.2020

Kommentar zum NFV-Vorstoß: Ein basisdemokratischer Aprilscherz!

Kreisverband fragt Vereine – und in Barsinghausen schließt man ungewollte Ergebnisse bereits aus / Sportminister der Bundesländer geben nach Konferenz ganz anderes Zeichen

Corona Abstimmung AWesA
 
20.04.2020

Jetzt sollen sich die Vereine äußern

AWesA-Umfrage: 85 % gegen NFV-Vorstoß / Appell aus Halvestorf: Saison im Amateurfußball muss abgebrochen werden!

 
19.04.2020

Meinung der Vereine: Mitsprache oder „zur Kenntnisnahme“?

NFV-Chef Distelrath bedauert „Kommunikationspolitik“, bestätigt aber Inhalte der Freitagsbesprechung / „Kaum zu beantwortende Fragestellungen“

 
18.04.2020

Auszeit bis September – Kreisspielausschuss weiß von nichts!

NFV-Videokonferenz von gestern Abend sorgt für gewaltigen Zündstoff / Auch Henrik Wustrack ist sprachlos, Informationen hat er bislang keine bekommen

Covid-19 Abbruch
 
17.04.2020

NFV: Kein Amateurfußball bis September!

NFV-Präsident Distelrath: „Ein Abbruch bringt keine Vorteile" / Mitte nächster Woche soll schließlich die endgültige Entscheidung folgen.

1601 / 5174

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox