23.08.2019 09:48

Meldung


Bald bricht im Ostkreis das Sammelfieber aus

Stickeralbum für die JSG Saale-Ith und die Sportvereine im Flecken Salzhemmendorf geplant / „Wir wollen mit dem Projekt die Zusammengehörigkeit und das Gemeinschaftsgefühl stärken“
WTW Wallensen Stickeralbum Verkauf AWesA
WTW Wallensen veröffentlichte bereits 2014 ein Stickeralbum. Foto: Christian Göke.
Von Christian Göke

Jahrelang herrschte zwischen den Sportvereinen Blau-Weiß Hemmendorf/Salzhemmendorf, MTV Lauenstein, Sportfreunde Osterwald und dem WTW Wallensen eine ordentliche Rivalität, wie es gerade bei Sportvereinen in unmittelbarer Nachbarschaft nicht selten ist. Dabei blieb es aber außerhalb des sportlichen Wettkampfs in der Regel fair und in den letzten Jahren haben sich zwischen den Vereinen immer wieder Kooperationen wie etwa bei der Umweltlaufserie oder bei Spielgemeinschaften in verschiedenen Jugendklassen ergeben.

In diesem Jahr gelang jetzt der von vielen gewünschte große Wurf und die vier Vereine gründeten die Jugendspielgemeinschaft Saale-Ith, in der alle Jugendmannschaften gemeinsam gegen den Ball treten und in den verschiedenen Ligen antreten. Für die Kinder und Jugendlichen selber war ein Zusammenspiel schon lange kein Problem mehr, da diese gemeinsam zur Schule gehen und auch ihre Freizeit ortsübergreifend oft miteinander verbringen. Die ersten Trainingseinheiten und Spiele liefen gut an und lassen die Vereine positiv in die Zukunft blicken.

Trotzdem sind sich die Vereinsverantwortlichen bewusst, dass man immer an einer guten Beziehung arbeiten muss. So kamen etwa der stellvertretende Vorsitzende vom WTW, Frank Batke, und Jugendtrainer Carsten Gülke auf die Idee, erneut ein Stickersammelalbum aufzulegen. 2014 gab der WTW Wallensen als einer der ersten Vereine in Deutschland und der erste Verein in Niedersachsen ein Stickersammelalbum in Druck, wo sich die Jugendlichen und Erwachsene des Vereins in ein Album, analog zu den beliebten Paninni-Sammelalben bei Fußballeuropa- oder Weltmeisterschaften, einkleben und Sticker tauschen konnten. Die Aktion hinterließ so einen positiven Eindruck und Zusammenhalt im Verein, dass sogar das Fernsehen von der Aktion berichtete.

Auf einen ähnlichen Effekt hoffen die Organisatoren auch jetzt, wenn gleich vier Vereine mit ihren Erwachsenen-Mannschaften und die komplette JSG Saale-Ith mit zusammen rund 400 Spielern beteiligt sind. „Wir wollen mit dem Projekt die Zusammengehörigkeit und das Gemeinschaftsgefühl stärken und arbeiten aufgrund der positiven Erfahrungen auch wieder mit der Firma Stickerstars aus Berlin zusammen“, so Batke. Froh ist Batke, dass die verschiedenen Vereinsverantwortlichen sofort einverstanden waren und das Projekt gerne unterstützen.

Logistisch bedeutet ein Stickeralbum eine große Herausforderung. Zwingend müssen die Mannschaftsverantwortlichen Spielerlisten und Einverständniserklärungen der rund 400 Spieler bis zum ersten Fototermin am 25. August in Lauenstein vorlegen, damit auch alle Spieler im Stickeralbum abgedruckt werden können. „Nicht möglich wäre das Ganze ohne die großzügige Unterstützung vom REWE-Markt Gülke in Salzhemmendorf und weiteren Sponsoren, die sich auch im Stickeralbum verewigen können“, so Batke im Gespräch. Obwohl sich schon einige Sponsoren gemeldet haben, benötigt das Projekt noch weitere Sponsoren, die sich gerne bei Frank Batke oder Carsten Gülke melden können. Ende November/Anfang Dezember soll der „Kick-Off“ erfolgen, wenn das Stickeralbum veröffentlicht wird und die Sticker käuflich zu erwerben sind. Dann darf nach Herzenslust gesammelt und getauscht werden, was neben den beteiligten Mannschaftsangehörigen auch bei Eltern, Familienangehörigen und Freunden für viel Spaß sorgen wird.

Um die Wege für alle Beteiligten kurz zu halten, wurden Fototermine in allen beteiligten Orten vereinbart. Die Mannschaftsverantwortlichen müssen dann dafür sorgen, dass die Mannschaften sich zu Mannschaftsfotos an einem der Termine geschlossen einfinden und die Erwachsenen bei den Fototerminen auch das richtige Trikot dabei haben. Die Erwachsenen-Mannschaften werden dann in ihren Mannschaftstrikots fotografiert, während für die Jugendspieler einheitliche Shirts in grau mit dem Emblem der JSG vorgehalten werden. „Mit dem JSG-Trikot kann sich dann jeder Jugendliche identifizieren und wir wachsen hier im Flecken Salzhemmendorf noch mehr zusammen“, sind sich Frank Batke und Carsten Gülke sicher.

Die Fototermine im Überblick:


Sonntag, 25. August von 18 bis 20 Uhr, Sportplatz Lauenstein
Freitag, 30. August von 17 bis 19 Uhr, Sportplatz Osterwald
Montag, 2. September von 18 bis 20 Uhr, Sportplatz Salzhemmendorf
Donnerstag, 12. September von 17 bis 19 Uhr, Sportplatz Thüste
1758 / 5146

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox