02.06.2017 19:10

Pyrmonts Sport-Chef Palmer: „Erheblich bessere Voraussetzungen!“

Zehn Neue für Landesliga-Kader / Hop, Büchler, Nehrig, Sahbaz, Kutsch und Karayilan verlassen Spielvereinigung
Pyrmonts neuer Trainer David Odonkor mit Lars Diedrichs, Dominic Palmer und Christian Busse
Pyrmonts Vorsitzender Lars Diedrichs, Neu-Coach David Odonkor, Dominic Palmer (Sportlicher Leiter) und Christian Busse haben viel Bewegung in den Landesliga-Kader gebrachr (v. li.).

Die Saison ist vorbei, die Planungen laufen seit Wochen auf Hochtouren. Nach dem letzten Saisonspiel am vergangenen Wochenende sind im Laufe der Woche die personellen Planungen bei der SpVgg. Bad Pyrmont intensiv vorangetrieben und weitestgehend abgeschlossen worden. Alexander Baal, Dominic Meyer, und Andrzej Matwijow haben ihre auslaufenden Verträge verlängert. „Somit haben wir wichtige Leistungsträger halten können“, freut sich Vereinschef Lars Diedrichs.

Hop-Vertrag nicht verlängert


„Der ebenfalls auslaufende Vertrag von Temel Hop, der aufgrund beruflicher und privater Einflüsse in der vergangenen Saison nur selten sein Leistungsvermögen voll abrufen konnte, wurde dagegen nicht verlängert“, ergänzt Diedrichs. Neben dem aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Florian Büchler werden darüberhinaus Nils Nehrig, Sertac Sahbaz sowie Jan Kutsch den Verein verlassen. „In Gesprächen mit der sportlichen Leitung stellte sich heraus, dass für dieses Trio die Vereinbarkeit von Beruf und Sport nicht im ausreichenden Maße gegeben ist“, schildert Diedrichs.

Ex-Tünderaner Millard kommt aus Egestorf


Ebenfalls nicht mehr geplant wird mit Seyhmaus Karayilan. „Neben der sportlichen Qualität sowie den beruflichen Voraussetzungen spielen auch menschliche Werte wie Verlässlichkeit eine große Rolle bei unserer Personalplanung“, betont der sportliche Leiter Dominic Palmer. Über die bereits bekanntgegebenen Neuzugängen Christiano dos Santos (Germania Hagen), Sören Vespermann (BW Salzhemmendorf), Cafer Yörük (SV Lippstadt) und den beiden Brasilianern Fabio Cavalho de Jesus sowie Bruno Lopez (SV Waddenhaus-Pottenhausen) hinaus werden in der nächsten Saison auch Jakob Funk, Saliou Abou, Igor Balov, Sedekia Haukambe und Scott Millard das Team von Trainer David Odonkor verstärken.
 

Auf Abou setzt Odonkor große Stücke


„Es ist gelungen, mit einigen routinierten Spielern, die bereits höherklassig gespielt haben, das Leistungsniveau anzuheben“, so Diedrichs. Besonders große Stücke hält Trainer David Odonkor auf Saliou Abou, der „durch seine große Erfahrung und Präsenz auf dem Platz als absoluter Führungsspieler“ eingeplant sei. Ebenfalls Oberligaerfahrung bringen neben Cafer Yörük der vom TuS Bersenbrück kommende Igor Balov sowie Sedekia Haukambe, der zuletzt beim FC Gütersloh gespielt hat, mit.

"Sehr gute Mischung"

 
Jakob Funk, der in der abgelaufenen Saison 14 Tore für den RSV Barntrup in der Bezirksliga erzielt hat, ergänzt zusammen mit dem Tünderaner Scott Millard, der aus der Reserve des Regionalligisten Egestorf-Langreder nach Bad Pyrmont wechselt, den Kreis junger talentierter Spieler aus der Region. „Wir sind überzeugt, eine sehr gute Mischung aus jungen talentierten und routinierten sowie aus alteingesessenen und neuen Spielern in die neue Saison schicken zu können. Auch die Breite des Kaders, der bis jetzt aus 22 Spielern besteht, gibt uns erheblich bessere Voraussetzungen, Ausfälle gleichwertig zu kompensieren“, erklärt O-Ton Dominic Palmer, sportlicher Leiter der Spielvereinigung.
2639 / 5169

Autor des Artikels

Matthias Koch
Matthias Koch
Matze ist Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von AWesA und damit seit Sommer 2008 auch als Redakteur mit dabei.
Telefon: 0176 / 81066165
koch@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox