11.10.2023 09:58

Kreisliga Altherren


Elfmeter-Schurke Schacht verhindert Emmerthaler Herbstmeisterschaft

Thalmann: „Das war ein super Kampf!“ / Jan Schacht mit Top-Leistung
Agostino di Sapia MTSV Aerzen Fussball Bezirksliga Kopfbild
Normalerweise in der Bezirksliga unterwegs: Agostino di Sapia erzielte per Freistoß den Siegtreffer gegen Tabellenführer Emmerthal.
Von Niko Zielonka

SG Hummetal – TSG Emmerthal 2:1 (1:0).

Am gestrigen Dienstagabend gab es im Stadion am Ulmenweg für die TSG Emmerthal die Chance, Herbstmeister zu werden. Der Tabellenführer aus Emmerthal spielte gegen den Drittletzten aus Groß Berkel. Unter den wachsamen Augen von Kreisfußball-Legenden wie Stephan Meyer oder Manfred Picke entwickelte sich ein munteres Spiel, welches die Emmerthaler TSG in der ersten Hälfte dominierte. Vor allem Andrej Vorrat kam zu Beginn des Spiels immer wieder zu guten Torchancen. „Das war ein unfassbarer Nervenkitzel. Wir hatten eine Chance nach der anderen, aber das Ding wollte einfach nicht ins Tor. Der überragende TSV-Torhüter Jan Schacht hat uns da immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht“, erzählte TSG-Sprecherin Emma Thalmann von der turbulenten Anfangsphase. In diesem ersten Durchgang sollte sich allerdings eine alte Fußballweisheit bewahrheiten: Wer sie vorne nicht macht, kriegt sie hinten. Und so kam es dann auch. In der 22. Minute spielten die Hummetaler schön nach vorne und dort stand dann Wasim Abou-Moulig und netzte zur 1:0-Führung für die SG ein. „Das war ein ganz schöner Schockmoment. Wir waren die ganze Zeit vorne und hatten eine Chance nach der anderen. Wir machen die Dinger nicht und kriegen dann so einen Kinnhaken im Gegenzug“, berichtete eine geknickte Thalmann.
Der weitestgehend dominante Auftritt der Emmerthaler setzte sich genauso fort. Immer wieder kamen sie zu Chancen und immer wieder blockte entweder ein Hummetaler Verteidiger oder der starke Jan Schacht die grün-weißen Versuche ab. Und somit ging es dann mit einer 1:0-Führung für den „Underdog" in die Pause. Nach Wiederanpfiff ging das Spiel nicht wirklich anders weiter. Viel Druck der Emmerthaler. Und dieser sollte sich auch vorerst auszahlen. In der 39. Minute traf Michael Besecke sehenswert zum 1:1-Zwischenstand. Aus 16 Metern beförderte er das Leder unten links in die Maschen. „Da lebte die Hoffnung dann auf einmal wieder! Wir waren zurück in der Partie und der Traum von der Herbstmeisterschaft war wieder da“, so Thalmann weiter. Nach dem Ausgleich begann das Spiel jedoch ein wenig zu kippen.

Die Hummetaler kamen immer besser nach vorne und drängten die Emmerthaler zurück. In der 53. Minute wurde den Hummetalern aus gut 20 Metern Torentfernung ein Freistoß zugesprochen. Agostino di Sapia trat an. „Ich hörte Stephan Meyer nur sagen: ‚Entweder geht der rein oder ins Freibad‘“, berichtete Thalmann. Und der manchmal unfehlbare Meyer sollte recht behalten. Di Sapia haute das Ding unten links in den Kasten. Keine Chance für TSG-Keeper Sascha Krannich. Doch die Dramatik in diesem Spiel spitzte sich noch zu. Jetzt kamen die Emmerthaler immer besser nach vorne. Kurz vor Schluss hatten sie wieder Möglichkeiten im Minutentakt. Einmal klärte Joker Daniel Carstädt von der Linie und ansonsten war Keeper Schacht immer wieder da. „Ein paar Minuten vor Abpfiff sprach uns der souverän leitende Schiedsrichter Olaf Brostedt dann einen Strafstoß zu. In dem Moment wollte ich einfach nur den Punkt haben und mit einem blauen Auge davonkommen. Aber Schacht spielte da nicht mit“, so Thalmann. Und es kam, wie es kommen musste. Schacht parierte den Elfmeter und die Überraschung war perfekt. Die SG Hummetal besiegte den Tabellenführer aus Emmerthal mit 2:1. „Trotz der großen Enttäuschung kann ich der SG nur ein Riesenkompliment machen. Das war ein super Kampf und vor allem Jan Schacht hat heute sehr stark zum Sieg der Hummetaler beigetragen. Wir konnten heute zu keinem Zeitpunkt unsere Leistung abrufen und vor allem die Chancenverwertung war unterirdisch. Das wird dann für die Jungs eine harte Trainingswoche. Vielleicht gibt es dann demnächst auch mal zwei Trainingseinheiten pro Woche. Oder einmal Training mit Anwesenheitspflicht“, sagte Thalmann abschließend.
Tore: 1:0 Wasim Abou-Moulig (22.), 1:1 Michael Besecke (39.), 2:1 Agostino di Sapia (53.).
9 / 470

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de


weitere Artikel dieser Kategorie



Tabelle Kreisliga Herren

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de



Tabelle Kreisliga Frauen, 11er

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de



Tabelle Kreisliga Frauen, 7er

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de



Tabelle Kreisliga Altherren

Hameln-Pyrmont Tabellen Fussball.de


Webdesign & CMS by cybox