23.10.2022 19:11

1. Kreisklasse


Die zweite Hälfte bringt Gewissheit: TBH ganz oben, Marienau ganz unten

Thal/Holzhausen und Flegessen mit Punkteteilung / Salzhemmendorf triumphiert in Groß Berkel
Dominik Fecho SG Flegessen 1. KK
Flegessens Dominik Fecho sorgte mit seinem Treffer zum 2:2 für den Punktgewinn seiner SG.

SG Thal/Holzhausen – SG Flegessen/Süntel 2:2 (0:0).

Ein „absolut unverdientes Unentschieden“ – so Thals Trainer Eldar Zahirovic – ereignete sich am Sonntagnachmittag in der Kurstadt. Im Spitzenspiel zwischen Verfolger Rot-Weiß und dem einstigen Spitzenreiter Flegessen trennten sich beide Teams mit einer 2:2-Punkteteilung. „Wir haben in den ersten 20 Minuten vier Hundertprozentige vergeben. Flegessen hatte in den ersten 45 Minuten vielleicht zwei Torannäherungen“, schilderte der Coach der Gastgeber das Kräfteverhältnis im ersten Durchgang. Da jedoch keine der Möglichkeiten den Weg ins Tor fand, hoben sich beide Teams das Spektakel für den zweiten Durchgang auf. Diesmal waren es die Gäste, die die erste Gelegenheit verbuchten, und nach einem Freistoß aus dem Gewusel heraus in Führung gingen. „Danach haben wir gedrückt und gedrückt“, fuhr Zahirovic weiter. Im Gegensatz zum ersten Durchgang sollte sich die Dominanz der Hausherren nun auch bezahlt machen: erst sorgte Thals Dauerbrenner Mensur Muslijaj für den Ausgleich (75.), dann verwandelte Sufyan Mohammad einen Strafstoß der heimischen SG zur 2:1-Führung. Einen Streich hatten die Gäste allerdings noch. Vier Minuten vor dem Ende trug Flegessen einen Angriff über die rechte Außenbahn vor, den Dominik Fecho schließlich zum 2:2-Endstand verwandelte. „Selbst nach dem Ausgleich hatten wir noch drei Hundertprozentige. Dabei treffen wir aber zweimal den Querbalken und einmal den Außenpfosten. Wenn wir nur die Hälfte unserer Torchancen genutzt hätten, gewinnen wir das Ding hier mit 5:2“, so Thals Coach, der seiner gesamten Mannschaft ein Lob aussprach, Flegessens Alexander Wies allerdings zum Spieler des Spiels kürte. Durch die Punkteteilung sichert sich der Turnerbund aus Hilligsfeld die Tabellenspitze.
Tore: 0:1 Florian Wichmann (50.), 1:1 Mensur Muslijaj (75.), 2:1 Sufyan Mohammad (83./Foulelfmeter), 2:2 Dominik Fecho (86.).

SF Osterwald – SSG Marienau 3:0 (0:0).

Auch im Ostkreis-Derby und Keller-Duell zwischen Osterwald und Marienau fielen die Treffer erst im zweiten Durchgang. „In den ersten 45 Minuten gab es hier ein rassiges Derby mit vielen Zweikämpfen. Vor den Toren ist aber nicht wirklich viel passiert. Da wurde es dann im zweiten Abschnitt spannender“, fasste der Sprecher der Sportfreunde, Robin Groß, die erste Halbzeit zusammen. Nach dem Seitenwechsel kristallisierten sich dann die Hausherren als das spielbestimmende Team heraus – und münzten ihre Überlegenheit auch direkt in etwas Zählbares um. Nach 53 Minuten klärte ein SSG-Verteidiger einen Freistoß von Hendrik May mit der Hand im Strafraum, den fälligen Strafstoß knallte ebenfalls May humorlos in den rechten Giebel. „Danach haben wir Oberwasser bekommen. Marienau hat zwar mit Wechseln alles versucht, sie wurden allerdings nicht wirklich zwingend“, erklärte Groß. So fiel auch der zweite Treffer zugunsten der Sportfreunde – und der war kurios: Fabian Schwenke schickte Alex Kaller auf die Außenbahn, dieser schlug eine hohe Flanke in den Sechzehner, wo erneut Schwenke angerauscht kam und die Kugel per Direktabnahme auf das Tor beförderte. Der Ball ließ zunächst den Querbalken erzittern, bevor er sich vom Rücken des Marienau-Hüters in die Maschen begab (65.). Spätestens in der 77. Minute war die Messe gelesen, als Schwenke mit einer weiteren, diesmal jedoch flachen Direktabnahme zum 3:0-Endstand traf. Damit blieben die „Big Points“ bei den Sportfreunden. „Ein Sonderlob haben sich auf jeden Fall Doppeltorschütze Fabian Schwenke und unser Rechtsverteidiger Lasse Sanderschäfer verdient. Lasse hat auf den Außen ein super Spiel gemacht und auch viele Aktionen nach vorne gehabt“, so Groß abschließend. 
Tore: 1:0 Hendrik May (53./Handelfmeter), 2:0 Fabian Schwenke (65.), 3:0 Schwenke (77.).

TSV Groß Berkel – BW Salzhemmendorf II 1:5 (0:1).

„Soltes“ Zweitvertretung verlässt das Tabellenende! Beim Auswärtsspiel in Groß Berkel sicherte sich Blau-Weiß nach zuletzt einigen Niederlagen mit 5:1 den zweiten Saisonsieg und übergibt die rote Laterne somit an den Nachbarn aus Marienau. „Die Quintessenz der Partie ist kurz erzählt: Salzhemmendorf war selbstbewusster, engagierter, hat die Laufwege gut gestaltet und unser Angriffsspiel früh attackiert“, schilderte TSV-Trainer Thomas Pernath die Gründe für die doch recht deutliche Niederlage. Deutlich wurde die Partie – wie könnte es an diesem Spieltag auch anders sein – allerdings erst im zweiten Durchgang. Zuvor hatte Mohamad Kraja die Gäste bereits auf die Siegerstraße gebracht (19.). „Wir haben auch die eine oder andere Torchance gehabt, leider sind wir heute meist kläglich an unserem eigenen Unvermögen gescheitert“, so Pernath. Die Gäste aus dem Ostkreis, die an diesem Nachmittag von Beginn an wacher und konsequenter waren, stellten nach 58 Minuten dann auf 2:0, ehe Leander Kuhlmann zwischenzeitlich verkürzte (67.). Davon ließ sich „Solte“ jedoch nicht beirren. Nachdem man in der 75. Minute von einem Eigentor von Groß Berkels Ben Greig profitierte, machten Eric Kunze (90.) und Marcel Schwetje (90. +4) den „Dreier“ in den Schlussminuten perfekt. „Wie schon letzte Woche haben wir die PS heute nicht auf die Straße bekommen und waren mehr mit uns selbst beschäftigt. Das soll die Leistung von Salzhemmendorf aber in keinem Fall schmälern. Sie waren heute immer einen Schritt schneller als wir“, so Pernath, der Schiedsrichter Gunnar Kersten eine „gute Performance“ attestierte.
Tore: 0:1 Mohamad Kraja (19.), 0:2 Philipp Eickhoff (58.), 1:2 Leander Kuhlmann (67.), 1:3 Eigentor Ben Greig (75.), 1:4 Eric Kunze (90.), 1:5 Marcel Schwetje (90. +4).
155 / 1422

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox