27.10.2022 12:41

1. Kreisklasse


Drohender Doppel-Abstieg: Rohden fährt kampfeslustig nach Afferde

Zahirovic: „Wir sind in einem guten Spielrhythmus, die Trainingsbeteiligung ist gut und die Jungs sind heiß“ / Reher und Groß Berkel wollen nur noch in die Winterpause

Thal/Holzhausen hat momentan viel Spaß am Fußball - und will die 1. Kreisklasse spannend halten.

SV Eintracht Afferde II – TuS Rohden (Freitag, 19 Uhr).

Am Freitag legt Top Vier-Mitglied Afferde wieder vor und kann den Druck auf die drei davor stehenden Teams erhöhen. „Wir sind mit der Hinserie mehr als zufrieden. Wir haben nur eine Niederlage zu verbuchen und haben, außer gegen Thal am dritten Spieltag, kein richtig schlechtes Spiel gemacht. Am Freitag wollen wir gegen Rohden an diese erfolgreiche Serie anknüpfen und uns vor unseren heimischen Fans erfolgreich aus dem Jahr 2022 verabschieden. Außerdem wollen wir zuhause ungeschlagen bleiben. Wir dürfen den TuS nicht auf die leichte Schulter nehmen und denken, dass das Spiel kein Selbstläufer wird. Rohden verfügt über erfahrene Spieler, die jeden Gegner fordern können. Ein besonderes Augenmerk werden wir auch auf Torjäger Nico Grett legen, um ihn nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Wenn jeder Spieler sein Potenzial der letzten Wochen abruft, blicke ich jedoch guten Mutes auf das Spiel und hoffe, dass wir uns mit einem Sieg vor unseren Zuschauern aus dem Jahr 2022 verabschieden können“, erläutert Afferdes Trainer Maurice Wiewel. Im Hinspiel boten sich beide Kontrahenten noch einen offenen Schlagabtausch. Endstand: 3:3. Anschließend fiel der Kreisliga-Absteiger aus Rohden jedoch in ein bis dato andauerndes Formtief. Die Konsequenz: Nach derzeitigem Stand droht dem TuS der zweite Abstieg in Folge. „Wenn wir an die erste Halbzeit aus dem Spiel gegen Aerzen anknüpfen und unsere Torchancen effektiver nutzen, können wir auch gegen Afferde Punkten. Dabei müssen wir allerdings in der Defensive auf Lennart Rohloff und Florian Weber aufpassen. Unserer Abwehr traue ich es allerdings zu, die beiden Angreifer zu neutralisieren“, ist Rohdens Sprecher Janis Höpfner guter Dinge.

SG Hajen/Latferde II – BW Salzhemmendorf II (Sonntag, 12.45 Uhr).

Ein ehemaliger Abstiegskandidat trifft auf einen aktuellen: Während die SG Hajen/Latferde sich nach einer schwierigen Saison im Mittelfeld festgebissen hat, befinden sich die Blau-Weißen aktuell auf einem Abstiegsrang. „Die 2:4-Niederlage gegen Halveestorf II haben wir aufgearbeitet und wollen die Dinge, die dort nicht gut waren, gegen Salzhemmendorf besser machen. Es wird vor allem darauf ankommen, wieder besser in die Zweikämpfe zu kommen und die Spieleröffnung weniger fehlerhaft zu gestalten. Dass wir das können, haben wir in vielen Spielen schon bewiesen. Mit Salzhemmendorf kommt jetzt eine Mannschaft, die unten drin steht und dringend punkten muss. Auf dem Papier scheinen zehn Punkte Abstand zwischen den Teams die Favoritenrolle klar zu bestimmen, aber das Team aus Salzhemmendorf kann guten Fußball spielen. Ich erwarte ein ganz enges und umkämpftes Spiel in Hajen“, warnt SG-Sprecher Marc Knoesel. Die Ostkreisler feierten zuletzt ihren zweiten Saisonsieg und schlugen den TSV Groß Berkel mit 5:1. „Nachdem wir das letzte Spiel endlich wieder gewinnen konnten, wollen wir am Sonntag direkt nachlegen. Hajen/Latferde spielt bisher eine gute Saison und ist durch den zusätzlichen Heimvorteil in der Favoritenrolle. Wir werden wie bisher mutig und kontrolliert nach vorne spielen und uns so unsere Chancen erarbeiten. Mit der nötigen Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor und kompromissloser Defensivarbeit ist auch etwas Zählbares für uns möglich", schöpft BW-Sprecher Marcel Schwetje neue Hoffnung aus dem letztwöchigen Erfolgserlebnis. 

TSC Fischbeck – SSG Marienau (Sonntag, 15 Uihr).

In Fischbeck steigt ein Kellerduell. Während der TSC sich mit 13 Zählern auf dem viertletzten Rang bewegt, ist Marienau mit nur sechs Punkten Letzter. „Sonntag erwartet uns wieder ein sehr wichtiges Spiel. Wir müssen und wollen definitiv die drei Punkte in Fischbeck behalten, um uns weiter abzusetzen. Letztes Wochenende haben wir beim 1:2 gegen Hilligsfeld gezeigt. wozu wir in der Lage sind, leider mit einem unglücken Ende. Bringen wir diese Leistung Sonntag wieder auf den Platz, werden wir diesen Spieltag wieder punkten“, ist sich TSC-Sprecher Niklas Waczynski sicher. Die SSG kassierte zuletzt eine 0:3-Pleite gegen Osterwald. „Jetzt geht es für uns darum, die letzten beiden Spiele in diesem Jahr bestmöglich zu gestalten. Gegen Osterwald haben wir ordentlich dagegen gehalten und sind unglücklich in Rückstand geraten. Wenn du unten drinstehst, benötigst du auch das gewisse Spielglück. Das fehlt uns im Moment. Leider können wir auch diese Woche wahrscheinlich nicht auf alle Spieler zurückgreifen“, gibt Marienaus Trainer einen Einblick. 

SF Osterwald – SG Flegessen (Sonntag, 15 Uhr).

Die Sportfreunde stehen vor ihrem letzten „Super-Sonntag“ des Kalenderjahres. Nachdem die Zweite in der 3. Kreisklasse zuvor gegen Hilligsfeld II gespielt hat, trifft die Erste auf eines der Topteams der Liga. „Am letzten 'Super-Sonntag' des Jahres wollen wir nochmal drei Punkte holen. Mit der SG aus Flegessen kommt natürlich eine starke Mannschaft auf den Berg. Aber schon im Hinspiel, welches wir unglücklich mit 2:3 verloren haben – das dritte Tor der SG fiel in der letzten Sekunde –, haben wir bereits gezeigt, dass wir gegen die Mannschaft aus dem Nordkreis mithalten können. Nach aktuellem Stand haben wir am Sonntag einen guten Kader zur Verfügung. Ich hoffe, dass die Mannschaft am Wochenende nochmal alles gibt und unseren fantastischen Fans zum Abschluss einen Sieg schenkt. Ich bin jedenfalls heiß auf Sonntag, denn schon um 12.30 Uhr spielt unsere zweite Herren gegen den TBH II im Waldstadion und somit werden bestimmt wieder viele Zuschauer den Weg an die Salzburger Straße finden“, hofft SFO-Sprecher Sebastian Decker auf einen Doppelsieg. Die Flegesser mussten zuletzt ihre Tabellenführung abgeben. In den letzten drei Spielen spielte die Elf von Trainer Wolfgang Schultze dreimal in Folge Remis. „Mit Afferde II, Thal/Holzhausen und Aerzen II hatten wir drei gute Gegner am Stück und in Osterwald wird es nicht einfacher. Im Waldstadion herrscht immer eine besondere Atmosphäre, die Osterwald zu Höchstleistungen treibt. Leider haben wir erstmals in dieser Saison personell ein paar Probleme und müssen eventuell auf Unterstützung der zweiten Herren zurückgreifen. Jedoch haben wir zwölf Spiele in Folge nicht verloren und wollen auch gegen Osterwald ungeschlagen bleiben“, verdeutlicht Flegessens Co-Trainer Martin Lohmann. 

SG Thal/Holzhausen – TSV Germania Reher (Sonntag, 15 Uhr).

Die Spielgemeinschaft aus dem Pyrmonter Gebiet empfängt am Wochenende Germania Reher. Das Duell verspricht Spektakel – das Hinspiel endete 4:4. „Dabei haben wir noch 4:2 geführt. Dass wir so ein Spiel aus der Hand geben, soll uns nicht wieder passieren. Wir sind seit sechs Spiele  ungeschlagen und das soll auch am Sonntag so bleiben. Wir wollen in Reichweite zur Tabellenspitze bleiben, also wollen wir drei Punkte holen. Wir sind in einem guten Spielrhythmus, die Trainingsbeteiligung ist gut und die Jungs sind heiß“, unterstreicht SG-Trainer Eldar Zahirovic, der auf Pierre Colberg verletzungsbedingt verzichten muss. „Dafür kehren zwei Urlauber zurück, sodass wir einen breiten Kader haben. Wir sind guter Dinge, dass wir erfolgreich in die Rückrunde starten.“ Die Germanen zeigen in dieser Saison einmal mehr schwankende Leistungen aufgrund des ständig wechselnden Personals. Mal gewinnt Reher gegen Topteams wie Halvestorf, dann verlieren sie wiederum gegen Schlusslicht Marienau. „Am Sonntag müssen wir in Holzhausen Schadensbegrenzung betreiben. Ohne die Unterstützung unserer Zweiten könnten wir am Wochenende nicht antreten, da unsere A-Jugend zeitgleich spielt. Ich bin froh, dass bald Winterpause ist, in der sich einige Spieler regenerieren müssen und natürlich auch sollen. Dann sehe ich die Rückrunde wieder mit einer schlagkräftigen Truppe. Thal/ Holzhausen ist der absolute Favorit. Da können wir nur mauern“, hat Spielertrainer Tobias Rügge arge personelle Sorgen.

TSV Groß Berkel – TB Hilligsfeld (Sonntag, 15.15 Uhr).

Nach den beiden Niederlagen gegen Hajen/Latferde II (1:2) und Salzhemmendorf II (1:5) treffen die Groß Berkeler ausgerechnet auf den neuen Spitzenreiter. „Der TBH beweist seine Stärke immer wieder und gewinnt auch die schwierigen Spiele. Sie haben eine talentierte und junge Truppe. Aufgrund unserer personellen Situation und der zurückliegenden Ergebnisse geht es für uns nur darum, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten. Ehrlich gesagt rechnen wir uns nicht viel aus, zumal sich personell wieder einiges ändern wird und wir noch eine Fragezeichen im Kader haben“, so TSV-Trainer Thomas Pernath. Der Turnerbund rechnet mit einem steinigen Weg zu den drei Punkten. „Ich denke, der derzeitige Tabellenplatz des TSV ist nicht gerade aussagekräftig. Schon im Hinspiel machte uns das Team von Thomas Pernath das Leben richtig schwer, am Ende haben wir ein glückliches 4:3 erreicht. Die zurückliegende Negativserie des TSV macht es für uns nicht einfacher. Wir rechnen mit einem motivierten Gastgeber, der uns vor eine schwierige Aufgabe stellen wird. Nach dem schmeichelhaften 2:1-Erfolg beim TSC Fischbeck hoffe ich, dass unsere Jungs endlich mal wieder mit Selbstvertrauen, Konzentration, Einsatz und Willen ins Spiel gehen. Personell müssen wir noch abwarten, mit welcher Elf wir dieses Auswärtsspiel angehen. da neben den Langzeitverletzten noch hinter einigen Spielern ein Fragezeichen steht“, erklärt TBH-Sprecher Bernd Hensel.
151 / 1419

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox