08.08.2017 10:15

1. Kreisklasse


Der Ball rollt wieder: In Osterwald und Großenwieden geht’s los

Tündern III gastiert beim Aufsteiger / Derby im Weserstadion

Osterwalds Neu-Coach Werner Schwekendiek genießt mit seinem Team am ersten Spieltag den Heimvorteil.

SF Osterwald – HSC BW Tündern III (Mittwoch, 19 Uhr).

Der Aufsteiger aus Osterwald startet mit einem Heimspiel in die 1. Kreisklasse. Im Ostkreis gastiert morgen Abend Tünderns Drittvertretung. Sein Heimdebüt hätte sich der neue SF-Coach Werner Schwekendiek sicherlich anders vorgestellt. Im Kreispokal gab es gegen Lauenstein eine 3:7-Niederlage. „Das Spiel müssen wir jetzt ganz schnell abhaken. Da haben wir uns fast gar nichts zugetraut. Spielerisch waren ja zwischendurch immer Ansätze da. Aber das war viel zu wenig“, blickt Schwekendiek zurück. Im ersten Punktspiel muss er auf einige Spieler verzichten. „Wir wollen die drei Punkte auf dem Berg behalten. Das ist ganz klar unsere Zielsetzung. Allerdings kann ich Tündern III überhaupt nicht einschätzen. Wir müssen einfach unser Spiel durchziehen“, gibt Osterwalds Übungsleiter die Devise aus. Auch Tündern III freut sich auf den Saisonauftakt. „Für uns beginnt am Mittwoch der Ernst des (Fußball-)Lebens. Mit Osterwald wartet ein Aufsteiger, der vor allem vorne sehr gut besetzt ist. Allerdings sollten auch wir ordentlich vorbereitet sein“, fiebert Tünderns Trainer Sebastian Böhning dem Startschuss entgegen. Bis auf urlaubs- und verletzungsbedingte Abwesenheiten konnten die „Schwalben“ auf eine nahezu optimale Trainingsbeteiligung zurückschauen. „Damit haben wir die Grundlagen gelegt. Dennoch fehlen natürlich noch Sicherheit und die Automatismen. Daher müssen wir das Spiel mit dem Maximum an Engagement, Willen und Konzentration bestreiten. Ich erwarte, dass man deutlich sieht, dass wir das Spiel gewinnen wollen“, nimmt Böhning sein Team in die Pflicht.

TSV Großenwieden – TuS Rohden (Mittwoch, 19 Uhr).

Die „Leidenszeit“ ist auch im Hessisch Oldendorfer Stadtgebiet vorbei. Fünf Wochen Vorbereitung und etliche Testspiele hat der TSV Großenwieden absolviert. Jetzt kommt es gleich zum Derby gegen den TuS Rohden. „Unsere Vorbereitung war katastrophal. Etliche Urlauber, Schichtarbeiter und Verletzte haben den Betrieb ganz schön ins Stocken gebracht. Hätten nicht einige Male die Spieler aus der Zweiten bei uns ausgeholfen, hätten wir in den Testspielen schon Probleme bekommen. Zudem ist unser Auftaktprogramm am Anfang der Serie auch nicht ohne. Zum Glück konnte ich die Brüder André und Daniel Krutsch überreden, wieder mit dem Fußballspielen zu beginnen“, berichtet TSV-Trainer Lars Deppe. Andererseits werden die verletzten Albert Sobol, Pascal Pydde und Konstatin Schäfer auf unbestimmte Zeit ausfallen. Dazu macht Patrick Bendereit eine Fußballpause und Neuzugang Erhan Yalcin wird zunächst in der zweiten Mannschaft spielen. „Wir müssen uns jetzt irgendwie behelfen und Punkte einsammeln - unabhängig vom Gegner. Daher freut es mich, dass die beiden Altherrenspieler Marten Pape und Marco Walthemathe uns helfen, wenn sie gebraucht werden. Ich erwarte am Mittwoch ein Kampfspiel, da keine der beiden Mannschaften den Auftakt in den Sand setzen will. Aber ich vertraue den Spielern, die dabei sind. Ich hoffe natürlich auf drei Punkte“, so Deppe. Bei den Gästen werden Raphael Pasternak (Urlaub), Georg Frank (verletzt) und Steffen Söffker (privat verhindert) ausfallen. „Wir fahren nicht nach Großenwieden, um die Punkt abzuliefern, sondern wollen etwas Zählbares mitnehmen, um erfolgreich in die Saison zu starten. Für uns zählen nur die Punkte. Wir wissen aber auch, dass wir uns nach der unglücklichen Niederlage am Sonntag steigern müssen, um in Großenwieden zu punkten. Vor allem im Spiel nach vorn müssen wir uns steigern, um gegen die gute Defensive um Dennis Siebert Chancen heraus zu spielen“, weiß Rohdens Jörg Pydde und ergänzt: „Besonderes Augenmerk müssen wir auf Daniel Wins legen. Wir wollen und müssen voll dagegen halten, um den Zuschauern einen tollen Derbyfight zu bieten.“
647 / 1434

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox