06.06.2013 12:24

1. Kreisklasse Relegation


Saison-Krönung? Löwensen und Hamelspringe wollen „i-Punkt“ setzen!

Aufstieg winkt: Sieger geht in der 1. Kreisklasse an den Start / TSV vollzählig, SW vermisst Steffen und Streubel
Ramon Schneiedr SW Loewensen
Löwensens Top-Torjäger Ramon Schneider (19 Saisontore) will auch am Samstag zuschlagen.

TSV Hamelspringe – SW Löwensen (Samstag, 16 Uhr | Sportplatz Grohnde).

Am Samstag steigt in Grohnde der Showdown um den Einzug in die 1. Kreisklasse! Im Kampf um das Aufstiegsticket stehen sich die jeweiligen Vize-Meister der beiden Staffeln aus der 2. Kreisklasse gegenüber: Der TSV Hamelspringe und SW Löwensen. Für beide ist es das Spiel des Jahres, mit dem eine starke Saison gekrönt werden könnte. Die Favoritenrolle ist dabei im Vorfeld kaum auszumachen. Schwarz-Weiß Löwensen verpasste in der etwas stärker gehandelten Staffel 2 nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses die Meisterschaft und landete punktgleich mit dem Liga-Primus Hajen auf Rang zwei. Der TSV Hamelspringe ist in der Parallelstaffel derweil die Mannschaft der Stunde: Nach durchwachsener Hinrunde mit Platz sechs, drehten die Nordkreisler in der Rückrunde richtig auf. Mit zehn Siegen und einem Remis schaffte es die Elf von TSV-Coach Pascal Lüdtke, sich auf den letzten Metern des Liga-Endspurts noch vor dem FC Preussen Hameln 07 zu platzieren. Auch hier war das Torverhältnis entscheidend. Als Meister stand der HSC BW Tündern III dagegen schon seit einigen Wochen fest. „Wir können Löwensen überhaupt nicht einschätzen. Anhand der Punkteausbeute in der Liga denke ich aber, dass Löwensen als leichter Favorit ins Spiel geht. Wir gehen jedenfalls sehr, sehr entspannt in die Begegnung“, verrät Hamelspringes Spielertrainer Pascal Lüdtke.

Lüdtke: „Aufstieg wäre die Krönung“


„Wir haben eine tolle Rückrunde gespielt und uns den zweiten Platz dadurch noch verdient. Der Aufstieg wäre jetzt die Krönung. Auch eine Niederlage wäre für uns aber nicht dramatisch“, erklärt Lüdtke, der auf den kompletten Kader zurückgreifen kann. Die Schwarz-Weißen müssen im Aufstiegsspiel auf Toni Streubel und Magnus Steffen verzichten. Keeper Dustin Warmuth ist wieder fit und kehrt ins Tor zurück. Somit haben die Löwensener mit Wasili Kotsidis eine Alternative mehr auf dem Feld. „Ich möchte mich im Namen des Vorstandes zunächst erst einmal bei Trainer Olaf Dröge für eine gelungene Saison 2012/2013 bedanken. Ferner gilt der Dank aber auch der Mannschaft, die viele gute und schöne Spiele abgeliefert hat, vor allem aber auch viel Spaß bereitet hat“, blickt SW-Sprecher Björn Blanke auf eine tolle Spielzeit zurück. „Für uns ist Hamelspringe ein gänzlich unbekannter Gegner. Aufgrund der abgelaufenen Saison gehen wir jedoch von einem Spiel auf Augenhöhe aus, in dem wahrscheinlich die Tagesform entscheiden wird. Wir haben in der Saison nicht vieles falsch gemacht. Die kleinen Fehler können wir nun am Samstag korrigieren und den i-Punkt auf eine tolle Saison setzen. Hierzu muss jedoch wieder der eine für den anderen einstehen und wir als Einheit auftreten. Ob man nun am Ende gewinnt, wird sich dann zeigen“, so Blanke, der am Samstag in Grohnde auf große Fan-Unterstützung hofft.
1028 / 1435

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox