06.09.2012 13:32

1. Kreisklasse


Einigkeit vor „Ostkreis-Kracher“: Favorit ist der Gegner!

Königsförde reist zum Verfolger-Duell in den Inter-Park / Hollmann: „Es zählen nichts anderes als drei Punkte - ohne Wenn und Aber“
Christian Busse - Trainer Spielvereinigung Bad Pyrmont
Pyrmonts Coach Christian Busse wird an der Seitenlinie von Recep Türksen vertreten.

SpVgg. Bad Pyrmont II – TSV Eintracht Nienstedt (Sonntag, 13 Uhr).

Den Auftakt zum fünften Spieltag machen Sonntagmittag die Bezirksliga-Reserve der Spielvereinigung und der Aufsteiger aus Nienstedt. Nicht mit dabei sein wird auf Seiten der Gastgeber Trainer Christian Busse, der am Samstag in seinen verdienten Urlaub aufbricht und an der Seitenlinie von Recep „Toni“ Türksen vertreten wird. „Drei Punkte wären ein wichtiger Schritt und die wünsche ich mir auch“, erklärt Busse. „Nienstedt ist für uns ein Gegner auf Augenhöhe. Da gebe ich mich nicht mit einem Unentschieden zufrieden“, verrät Busse weiter. Neben Bad Pyrmonts Coach wird auch Paul Schwientek (Rotsperre) nicht mit dabei sein. Dagegen ist Samir Mohamad aus seinem Urlaub zurück. „Ich kenne Bad Pyrmont nicht, denke aber, dass sie eine starke Mannschaft haben“, erläutert Nienstedts Trainer Peter Hauke. „Wir werden alles geben und schauen dann was möglich ist. Nach Möglichkeit wollen wir aber auf jeden Fall etwas mitnehmen. Gegen Pyrmont wird die Tagesform entscheidend sein“, so Hauke weiter. Eine Hiobsbotschaft erreichte die Nordkreisler unter der Woche: Sebastian Hegewald wird mit einer Knieverletzung einige Wochen ausfallen. „Das ist für uns natürlich ein schwerer Schlag. Auf der anderen Seite haben nun unsere jungen Spieler die Chance sich zu zeigen“, erklärt Hauke.

TSV Klein Berkel – SG Flegessen (Sonntag, 15 Uhr).

„Zu Hause müssen wir gegen Flegessen natürlich einen Dreier holen“, fordert Klein Berkels Sprecher Dirk Gelhaar. „Im Pokal haben wir trotz der 1:4-Niederlage gegen Bisperode eine gute Leistung gebracht. Den Aufwärtstrend der letzten Wochen wollen wir weiter bestätigen“, so Gelhaar, der am Sonntag auf seinen Cousin, SG-Coach Karsten Gelhaar, trifft. „Ich gehe davon aus, dass wir gewinnen werden“, blickt der TSV-Sprecher voraus. Fehlen werden den Gastgebern die verletzten Florian Nordmeyer und Dario Winter. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Mathias Grabowski. Auch auf Seiten der Gäste werden mit Marius Graw und Marcel Platsch zwei Akteure nicht mit von der Partie sein. Zudem entscheidet sich der Einsatz einiger Spieler erst nach dem Abschlusstraining am Donnerstagabend. „Wir können die Ausfälle aber kompensieren und werden eine schlagkräftige Truppe zusammen stellen“, berichtet Flegessens Übungsleiter Karsten Gelhaar. „Bei Klein Berkel zeigt der Zeiger nach zuletzt wechselnden Ergebnissen nach oben. Wir können den Gegner aber schlecht einschätzen und lassen uns mal überraschen. Wir wollen aber einen Punkt mitnehmen“, so Karsten Gelhaar abschließend.

TSV Nettelrede – RW Thal (Sonntag, 15 Uhr).

„Es zählen für uns nichts anderes als drei Punkte - ohne Wenn und Aber“, lautet die klare Zielsetzung von Nettelredes Coach Dirk Hollmann. „Letzte Woche haben wir unnötig zwei Punkte verloren und in der 85. Minute ärgerlicherweise einen Elfmeter zum möglichen Sieg vergeben“, trauert Hollmann den beiden Zählern hinterher. „Thal ist eine spielstarke Mannschaft. Wir werden aber ein Team aufbieten, das Thal schlagen kann. Dafür müssen wir aber 100 Prozent Leistung und Einstellung bringen. Wir benötigen insgesamt konstantere Leistungen, um dahin zu kommen, wo wir hin wollen. Dabei dürfen wir Thal aber nicht unterschätzen“, berichtet Nettelredes Coach weiter. „Unser Ziel ist ganz klar zu Hause zu gewinnen“, unterstreicht Hollmann abschließend. Fehlen wird den Gastgeber nur Ben Hillmann. „Ich kenne Nettelrede gar nicht. Wir müssen uns aber auf uns konzentrieren und zu unserem Spiel finden. Unser Ziel sind ab jetzt immer drei Punkte. Wir müssen jetzt anfangen zu punkten“, fordert Thals Übungsleiter Eldar Zahirovic. Da trifft es sich gut, dass mit Cengiz Colak ein erfahrener Angreifer wieder in den Kader der Rot-Weißen rückt. Verzichten muss Zahirovic allerdings auf Dirk Kinkeldey und Klajdi Xhemali.

TuSpo Bad Münder – TB Hilligsfeld (Sonntag, 15 Uhr).

„Wir wollen an die Leistung aus dem letzten Spiel gegen Bad Pyrmont anknüpfen“, erklärt TuSpo-Sprecher Mark Lorenz vor dem Heimspiel gegen den TB Hilligsfeld. Die Münderaner haben nach vier absolvierten Spielen sieben Punkte auf dem Konto und rangieren damit im gesicherten Mittelfeld. „Wir wollen gegen Hilligsfeld ganz klar drei Punkte holen. Gerade im Angriff müssen wir wieder Torgefahr ausstrahlen. Wir gehen als leichter Favorit in die Begegnung und so werden wir auch auftreten“, lautet Lorenz’ Marschroute. Personell muss Bad Münders Spielertrainer Hakan Atangüc auf Resad Dedeic, Sascha Wehrhahn (Arbeit) und Fabian Klimke (privat verhindert) verzichten. Der Turnerbund feierte bislang nur im ersten Saisonspiel gegen Flegessen ein Erfolgserlebnis. „Deshalb wäre es schön, wenn es schon am Sonntag in Bad Münder wieder mit drei Punkten klappt. Aber da wird die TuSpo noch ein Wörtchen mitzureden haben. In der letzten Saison mussten wir schon feststellen, dass es sehr schierig ist, dort zu bestehen. Leider konnte Trainer Günther Klauder bisher in keinem Spiel sein stärkstes Team auf das Feld schicken. Auch in Bad Münder wird das wieder so sein“, beschreibt TBH-Sprecher Bernd Hensel die Situation. „So kann sich die Mannschaft natürlich nicht vernünftig einspielen. Aber damit müssen wir leben. Anderen Teams geht es auch so. Wir fahren nicht nach Bad Münder, um die Punkte freiwillig dort zu lassen. Auf alle Fälle wird ein anderer TBH antreten als am letzten Wochenende bei der derben Klatsche in Bakede“, unterstreicht Hensel.

RW Hessisch Oldendorf – MTV Friesen Bakede (Sonntag, 15 Uhr).

Auf dem Sportplatz in Höfingen gastiert am Sonntag der MTV Friesen Bakede. Das Team aus der Baxmannstadt kassierte am letzten Spieltag beim 1:3 in Königsförde die zweite Saisonniederlage. Auch im Pokal musste die Öczan-Elf beim knappen 3:4 im Stadt-Derby gegen den TuS die Segel streichen. „Wir haben im Moment eine echte Pechsträhne und kriegen einfach zu viele einfache Gegentore. Zudem sind wir in der letzten Zeit etwas überheblich zu Werke gegangen“, bemängelt RW-Trainer Murat Öczan, der mit seinem Team derzeit auf dem achten Tabellenplatz rangiert. „Gegen Bakede erwartet uns kein einfaches Spiel. Doch ich vertraue meinen Jungs. Wir wollen auf jeden Fall jetzt wieder punkten“, nimmt Öczan sein Team in die Pflicht. Dabei muss der RW-Coach auf Salim Fadous, Cemil Teke, Sirag Al-Bardawil und Ashraf Al-Bardawil verzichten. Auch bei den Nordkreislern stehen die Einsätze einiger Akteure noch in den Sternen. „Doch wir werden auf jeden Fall eine schlagkräftige Truppe aufbieten. Über einen Punkt würden wir uns schon sehr freuen. Für mich zählt Hessisch Oldendorf zu den Aufstiegskandidaten“, erläutert MTV-Sprecher Alfredo Buccheri.

SC Inter Holzhausen – SSV Königsförde (Sonntag, 15 Uhr).

„Für mich ist es ein ganz besonderes Spiel, weil ich in Königsförde angefangen habe hinter dem Ball herzujagen und auch dort mein letztes Herren-Spiel absolviert habe", freut sich Inter-Trainer Henning Lücke auf das Aufeinandertreffen mit dem SSV. „Trotz aller Freundschaften und Verbundenheit möchte ich nichts herschenken. Die Königsförder haben mit gefühlten 35 Ballkontakten gegen RW Hessisch Oldendorf klar gewonnen. Das zeigt wie stark die sind - ein Anwärter für den Aufstieg“, lobt Lücke das Team vom Beberbach. Mit neun Punkten ist die KöFö ebenfalls gut in die neue Spielzeit gestartet. Beide Teams sind aktuell Tabellennachbarn. „Hendrik Funke macht dort einen überragenden Job und hat sich nochmal mit guten jungen Spielern verstärkt. Wer oder was wir dem entgegen werfen, entscheidet sich erst kurzfristig, weil mir immer noch nicht alle Spieler zur Verfügung stehen", so Lücke. Auch die Personalsorgen beim SSV reißen nicht ab. Mit Robin Milnikel (Leistenprobleme) und Granit Karaliti (Urlaub) sind weitere Ausfälle zu beklagen. Zwar sind Last-Minute-Neuzugang Chris Liebal (SSV Halvestorf) sowie die Urlauber Ricardo Lo Cicero und Santo Genco wieder ins Training eingestiegen, aber alle drei werden noch zwei bis drei Wochen benötigen, um den Trainingsrückstand aufzuholen. Insgesamt fehlen dem SSV am Wochenende sechs Spieler (Rose, Hoppe, Remmert, Budde, Milnikel und Karaliti). Gegen Inter Holzhausen gab es letzte Saison spannende Spiele, bei denen der SSV beide Partien knapp mit 2:1 gewann. „Wir erwarten eine laufstarken und defensiv eingestellten Gegner. Inter ist über uns sehr gut informiert. Henning Lücke hat als letztjähriger Trainer unserer zweiten Herren ein Jahr lang bei uns zu- und abgeschaut. Dagegen treffen wir im dritten Spiel auf den dritten Trainer bei Inter. Um oben dran zu bleiben, ist zumindest ein Punkt erforderlich“, erklärt Funke.

Dirk Schumacher BW Salzhemmendorf AWesA
Stand beim letzten Derby am 03. März 1985 als Spieler auf dem Platz: BW-Trainer Dirk Schumacher.

MTV Lauenstein – BW Salzhemmdorf (Sonntag, 15 Uhr).

Seit über 27 Jahren fiebert der Ostkreis dem Derby zwischen dem MTV Lauenstein und BW Salzhemmendorf entgegen. Am Sonntag ist es endlich soweit! „Die Anspannung steigt von Tag zu Tag. Wir sind alle heiß auf die Partie. Wir rechnen mit einer großen Zuschauerkulisse“, blickt MTV-Trainer Dietmar Harland mit Spannung auf das Nachbarschafts-Duell. Wenn Schiedsrichter Roman Klodnyckyj die Partie anpfeift, trifft der Tabellenzweite auf den aktuellen Spitzenreiter. Beide Teams haben nach vier Partien neun Punkte gesammelt. „Salzhemmendorf ist für mich der Favorit und zählt zu den Aufstiegsanwärtern. Die haben beim 7:2-Sieg gegen Inter Holzhausen sehr gut gespielt und sind gerade in der Offensive sind die überragend“, kennt Harland die Stärken der Blau-Weißen: „Doch wir werden nicht in Angst erstarren und fighten bis zum Ende! Wir haben nix zu verlieren und wollen Salzhemmendorf ärgern.“ Der MTV-Coach bangt noch um den Einsatz von Jörn Harland und muss definitiv auf Jannik Lehnhoff verzichten. Einen „heißen Tanz“ erwarten auch die Salzhemmendorfer. „Nach über 27 Jahren geht es zwischen MTV und Blau-Weiß wieder um Punkte und Tabellenführung. Damals war ich selbst als Spieler auf dem Platz, wusste aber nicht mehr, dass wir dort so eine herbe Schlappe bekommen haben. Letztendlich sind wir damals aber doch Meister geworden. Für Sonntag hoffe ich, dass unsere Jungs das besser machen und einen Punkt holen. Ich sehe den MTV allerdings als Favoriten“, erklärt BW-Spartenleiter Olaf Piening. „Das ist ein Prestigeduell bei uns im Ostkreis. Doch für die Meisterschaft hat dieser frühe Termin im Spielplan für mich noch keine Bedeutung, weil es noch zwei bis drei Mannschaften gibt, die bis zum Schluss um den Titel mitspielen werden. Lauenstein hat schon letzte Saison bewiesen, dass sie eine tolle Offensive haben. Niklas Kaehler ist für mich der Kopf der Mannschaft und somit ein Schlüsselspieler, den es gilt, in seinem Tatendrang zu stören. Dabei ist der Sturm ebenfalls an die Leine zulegen. Dann könnte ein Punkt drin sein. Ich hoffe auf ein faires und gutes Spiel bei voller Kulisse, das leider auf dem MTV-Platz stattfindet und nicht im Saale-Stadion“, so Piening abschließend. Neben dem gesperrten Keeper Cord-Lennart Meyer werden zwei weitere Akteure wegen Urlaub ausfallen.

Zum Thema:

Oliver Steffan MTV Lauenstein BW Salzhemmendorf AWesA
 
04.09.2012

Nach 27 Jahren, sechs Monaten und sechs Tage ist es wieder soweit!

Am Sonntag duellieren sich der MTV und Blau-Weiß – zum ersten Mal seit März 1985 / Oliver Steffan gibt auf AWesA.de einen emotionalen Rückblick

1099 / 1421

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox