23.08.2012 10:55

Landesliga


„Schwalben“ setzen gegen Aufsteiger auf Plus an Erfahrung!

Auswärtsbilanz soll in Stadthagen aufpoliert werden / Leonhart nach ordentlichem FC-Start gewarnt
Sebastian Kelle - HSC BW Tuendern
Auswärts wollen die heimstarken Tünderaner und Keeper Sebastian Kelle in dieser Saison besser abschneiden.

FC Stadthagen – HSC BW Tündern (Sonntag, 15 Uhr).

Nach dem erkämpften Heimsieg gegen den STK Eilvese erwartet den HSC am Sonntag in Stadthagen erneut ein Duell mit einem Aufsteiger. Die Konstellation dabei ist ähnlich, wie BW-Sprecher Karsten Leonhart berichtet: „Wir müssen diesem Gegner den nötigen Respekt zollen, brauchen uns aber keineswegs zu verstecken, denn wir haben zurzeit wesentlich mehr Erfahrung in dieser Spielklasse und sind durchaus ein eingespieltes Team.“ Daher fordert Leonhart ein selbstbewusstes Auftreten seiner Mannschaft. Trainer Siegfried Motzner erklärt indes, wo er noch Verbesserungspotential sieht: „Im Spielaufbau müssen wir beim Passspiel wesentlich genauer und konzentrierter werden. Hier haben wir zurzeit eine viel zu hohe Fehlerquote, so dass wir es dem Gegner oft sehr leicht machen, den Ball zurückzuerobern. Außerdem birgt das immer die Gefahr von Kontersituationen und die müssen wir versuchen zu verhindern.“

Gemischte Erinnerungen an das Jahnstadion

Ziel der Tünderaner ist es, auch in Stadthagen wieder zu punkten, um den momentanen Mittelfeldplatz „weiter zu festigen und ein kleines Polster“ aufzubauen.
Zudem soll in dieser Saison auch die Auswärtsbilanz etwas aufpoliert werden. „Hier haben wir durchaus noch Potential, denn der letzte Erfolg auf des Gegners Platz liegt bereits seit dem 30.10.2012 zurück“, erinnert sich Leonhart an den 2:1-Sieg in Wettbergen. Danach folgten auswärts neun sieglose Partien in Folge, wobei lediglich zwei magere Pünktchen gesammelt wurden. Nun soll in Stadthagen die `Wende´ eingeleitet werden. An das Jahnstadion haben die „Schwalben“ allerdings ganz gemischte Erinnerungen. Leonhart: „Beide Male sind wir in der Bezirksliga auf die Mannschaft von Trainer Steffen Mitschker getroffen. 2007 haben wir hier die Meisterschaft ausgiebig feiern können. Vier Jahre später mussten wir kurz vor Schluss noch eine knappe 0:1-Niederlage hinnehmen, die dazu führte, dass die Meisterschaft zu Gunsten des FC Eldagsen entschieden war, am Aufstieg in die Landesliga änderte dies jedoch nichts.“

Leonhart: „Müssen uns noch mächtig steigern“

In die aktuelle Saison ist der FC derweil genauso gestartet wie Tündern: Mit einem Erfolg und einer Niederlage rangiert Stadthagen zurzeit mit drei Punkten und 2:2 Toren, einen Platz über den Blau-Weißen, auf dem neunten Rang. Zuerst konnte ein 2:0-Heimerfolg gegen den TSV Pattensen verbucht werden, danach folgte dann eine 0:2-Niederlage beim TSV Mühlenfeld. Aber auch hier attestierte Trainer Steffen Mitschker seinem Team eine schnelle Spielweise, gute Laufbereitschaft und flüssige Kombinationen. „Daher sind wir durchaus gewarnt und müssen uns auch gegenüber der letzten Partie noch mächtig steigern, um zum Erfolg zu kommen. Vor allen Dingen beim Torabschluss müssen wir noch wesentlich cleverer und kaltschnäuziger zu Werke gehen Hier lassen wir zum Teil sehr hochkarätige Chancen ungenutzt und das ist oft sehr ärgerlich, da wir uns damit das Leben nur unnötig schwer machen. Hier fehlt einfach in der einen oder anderen Situation noch die Konzentration, um sie eiskalt zu verwerten. Aber dennoch sind wir momentan voll und ganz im Soll und sollten jetzt noch einen Erfolg nachlegen, um uns frühzeitig Luft zu verschaffen.“
816 / 1119

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox