20.08.2023 18:49

Bezirksliga


Zehn Punkte aus vier Spielen: Bezirksligisten drehen wieder auf

Salzhemmendorf lässt Landesliga-Absteiger in die Röhre gucken / FC Bad Pyrmont Hagen neuer Spitzenreiter
Marvin Lipke BW Salzhemmendorf Bezirksliga
Marvin Lipke erzielte den goldenen Treffer für BW Salzhemmendorf.

SV Alfeld – BW Salzhemmendorf 0:1 (0:0).

Trotz personeller Engpässe haben die Ostkreisler aus Salzhemmendorf am Sonntagnachmittag ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Auswärts beim Landesliga-Absteiger aus Alfeld setzte sich „Solte“ durch den goldenen Treffer von Marvin Lipke mit 1:0 durch. „Wir haben gut angefangen, uns auf unsere Defensivaufgaben konzentriert und nach vorne Nadelstiche gesetzt. Trainer Dirk Zehner hat die Jungs topeingestellt“, lobte BW-Spartenleiter Nico Granzow. Bereits nach vier Minuten ging der Plan das erste Mal auf, Lipke scheiterte zunächst aber noch aus spitzem Winkel und auch die Nachschussgelegenheiten fanden nicht den Weg ins Tor. In der Folge verflachte die Begegnung. Alfeld kontrollierte die Kugel, ohne Salzhemmendorfs Keeper Niklas Meyer wirklich vor Probleme zu stellen. Dafür ließ Blau-Weiß defensiv auch zu wenig zu. Folgerichtig ging es torlos in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel hatte Marcel Tost dann die große Möglichkeit zur Führung auf dem Fuß. Nach einem 60-Meter-Sprint und im Zusammenspiel mit Lipke setzte er die Kugel aus acht Metern allerdings an den Querbalken. Nur wenige Minuten später machte Kollege Lipke es dann besser. Alleine vor Alfelds Keeper blieb der Stürmer cool und ließ auch den heranrauschenden Abwehrspieler ins Leere laufen – 1:0. Nach der glatt Roten Karte für Finn Bergen nach einem Handgemenge war bei den Gästen dann aber noch einmal Zittern angesagt. „Wir haben mit Mann und Maus verteidigt und das Ergebnis mit unserer kämpferischen Leistung über die Zeit gebracht“, lobte Granzow, der auch betonte, dass ein Ausgleich nicht gänzlich unverdient gewesen wäre. In den Schlussminuten setzten die Gastgeber eine verunglückte Flanke noch an den Querbalken, ein Kopfball ging zudem knapp am Gehäuse vorbei. „Ein Sonderlob gilt auf jeden Fall dem gesamten Kollektiv für den kämpferischen Einsatz. Im Speziellen haben Till Schönberg und Bjarne Holte heute aus der Zweiten ausgeholfen und uns damit enorm weitergeholfen“, so der Spartenleiter abschließend.
BW Salzhemmendorf: Meyer, Zahl, Bergen, Holte, Wiegmann, Lipke (72. Fitzner), Herrmann (60. Schönberg), Tost, Werra, Sürig, Walter (55. El Yazidi).
Tore: 0:1 Marvin Lipke (57.).
Besonderes: Rot für Salzhemmendorfs Finn Bergen (59.).

SC Harsum – SV Eintracht Afferde 2:2 (0:2).

In Harsum wurden die Grün-Weißen letztlich Opfer ihrer personellen Misere. Dabei lief die erste Hälfte der SV Eintracht Afferde fast wie aus einem Guss. „Wir sind nur mit 14 Mann angereist und nach 20 Minuten hat sich Luca Garbsch dann auch noch verletzt. Von daher standen die Zeichen heute nicht besonders gut. Dafür haben wir aber eine wirklich gute erste Hälfte abgeliefert“, schilderte SVE-Sprecher und Mittelfeldmotor Aaron Oefler. Die Eintracht setzte am Nachmittag auf das Konterspiel, das bereits in der 21. Minute von Erfolg gekrönt wurde. Jan Patrick Lange vollendete einen Umschaltmoment zum 1:0, nicht einmal zehn Minuten später gelang Oefler aus einer ähnlichen Entstehung heraus das gleiche Kunststück. In der Folge hatten die Gäste mehrere Möglichkeiten, die Partie zu entscheiden. „Wir sind dreimal in Überzahl auf den gegnerischen Torwart zugelaufen. Wenn wir davon einen machen, ist das Ding durch“, beschrieb der Sprecher. Doch die Vorentscheidung blieb aus, stattdessen machten sich bei der SVE aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen allmählich Ermüdungserscheinungen breit. Aus einem spielerischen Ansatz heraus verkürzte Özcan Duygu nach 64 Minuten auf 1:2. Während die Gastgeber ihre Wechselmöglichkeiten voll ausschöpfen und damit neue Impulse bringen konnten, wurde der Kraftakt bei Afferde immer größer. Und in der Nachspielzeit war das Afferder Bollwerk um Torhüter Theo Muschik, der zuvor bereits einige Bälle parierte, doch nochmal geschlagen. Nach einem Flankenball von der linken Außenbahn war es erneut Duygu, der den Ball am Fünfereck per Kopf in den Maschen versenkte. Und es hätte sogar noch dicker kommen können für die Eintracht: unmittelbar vor Schluss setzte der SC noch einen Schussversuch an den Querbalken der Grün-Weißen. Oeflers Fazit: „Bei uns war kapazitätsmäßig nicht mehr viel möglich in der zweiten Hälfte. Insgesamt können wir aber stolz auf die erste Hälfte sein und müssen die positiven Dinge daraus mitnehmen.“ Ein Sonderlob vom Sprecher verdiente sich zudem Keeper Muschik.
SV Eintracht Afferde: Muschik, Müller, Oberheide (85. Stickel), Lange, Garbsch (20. Yavas), Oefler, Selchow, Schwark, Henne, Willmer (70. Pflughaupt), Zschoch.
Tore: 0:1 Jan Patrick Lange (21.), 0:2 Aaron Oefler (29.), 1:2 Özcan Duygu (64.), 2:2 Duygu (90. +1).

FC Bad Pyrmont Hagen – SV B-W Neuhof 3:2 (3:1).

Es war der Tag des Geburtstagskinds im Stadion an der Südstraße. Der nun 37-jährige Georgios Konstantinidis sicherte seinem FC Bad Pyrmont Hagen im Heimspiel gegen den Neuhof den 3:2-Heimsieg, der die Kurstadt-Kicker an die Spitze der Bezirksliga-Tabelle katapultiert. „Wir haben tiefgestanden, dem Gegner den Ball überlassen und dabei auf Konter- und Pressingsituationen gelauert“, schilderte FCBPH-Trainer Daniel Barbarito die taktische Marschrichtung gegen den Vorjahreszweiten. Früh ging der Plan auf: Geburtstagskind Konstantinidis vollendete einen Umschaltmoment zum 1:0 (4.) und legte knapp 20 Minuten später nach vergleichbarer Situation nach (21.). Nach der ersten Trinkpause hatten die Gäste die dicke Möglichkeit zum Anschluss, doch das Missverständnis der Gastgeber zwischen Keeper Alexander Deppe und Tom Dörries blieb zunächst ohne Folgen. Der Grund dafür: die Gäste scheiterten aus zwei Metern am leeren Gehäuse. Stattdessen komplettierte Routinier Konstantinidis seinen lupenreinen Hattrick nach einem Pressingmoment. Eine dreifache Führung sollte es zur Pause dennoch nicht geben, Marcel Schwantes setze auf der Gegenseite einen Freistoß aus 28 Metern genau in den Giebel (40.). „Die Führung war verdient, wenn auch vielleicht etwas zu hoch. In der zweiten Hälfte sind wir dann ins Schwimmen gekommen, weil wir Neuhofs Diagonalbälle nicht verteidigt bekommen haben“, fuhr der Coach fort. Trotzdem hätten die Gastgeber die Partie frühzeitig entscheiden können, Florian Büchler setzte einen umstrittenen Handelfmeter jedoch an den Pfosten. Daraufhin wurde es nochmal eng – besonders, nachdem Oguzhan Dogan noch einmal für die „Kirschen“ verkürzte. Letztlich reichte der Konstantinidis-Dreierpack aber für den Heimsieg der Kurstädter. „In Summe war der Sieg etwas glücklich aber nicht unverdient. Wir selbst hatten auch noch zwei, drei Kontergelegenheiten, die wir in Zukunft einfach besser ausspielen müssen“, resümierte Barbarito, dessen Sonderlob selbstverständlich an das Geburtstagskind ging. 
FC Bad Pyrmont Hagen: A. Deppe, Stuckenberg, Konstantinidis (68. Ejikeme), Büchler, Kleinschmidt, A. Kestic, Culkowski, Aranmis (S. Kücking), Groß, Schweins (80. Barnert), T. Dörries.
Tore: 1:0 Georgios Konstantinidis (4.), 2:0 Konstantinidis (21.), 3:0 Konstantinidis (37.), 3:1 Marcel Schwantes (40.), 3:2 Oguzhan Dogan (74.).
Besonderes: Bad Pyrmont Hagens Florian Büchler verschießt Elfmeter (61.).

TSV Lenne – MTSV Aerzen 2:3 (2:1).

Der MTSV Aerzen hat eine halbe Stunde später den erfolgreichen Bezirksliga-Nachmittag für die Hameln-Pyrmonter Bezirksligisten komplettiert. Danach sah es in der ersten Hälfte aber überhaupt nicht aus, wie MTSV-Manager Stephan Meyer erklärte: „Das war eine der schlechtesten Halbzeiten, die ich in den vergangenen zwei Jahren gesehen habe.“ Schon in der zweiten Minute drohte das erste Unheil, doch Justin Gerche im MTSV-Tor parierte einen Foulelfmeter mit einem starken Reflex. In der Folge zahlte sich der Druck des TSV dennoch aus. Nachdem Gerche erneut hervorragend parierte (17.), war er gegen den Schuss von Marvin Schütte dann doch geschlagen (19.), da er auf dem seifigen Geläuf wegrutschte. Nur zwei Minuten später erhöhte Edward Urich für den Aufsteiger. „Es hat nicht viel gepasst bei uns, wir haben viele Fehler im Aufbau und in der Defensive gemacht“, schüttelte Meyer den Kopf. Aus dem Nichts folgte dann der Anschlusstreffer der Aerzener. Aus knapp 30 Metern zog Timo Guckel flach ab, irgendwie fand der Ball anschließend den Weg ins Tor. Der Treffer schien anscheinend neue Kräfte freizusetzen, denn nach dem Seitenwechsel zeigte die Elf von Gaetano Bartolillo plötzlich ein anderes Gesicht. „Die kämpferische Einstellung der gesamten Mannschaft hat trotz der Bullenhitze gestimmt“, gab Meyer zu Protokoll. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff setzte Guckel einem Ball nach und markierte bereits den Ausgleich. Doch damit nicht genug: nur weitere sechs Minuten später tankte sich Jann Kiupel auf der linken Außenbahn bis zur Grundlinie durch, schlug eine Flanke scharf an der Fünfmeterraum, wo Lennes Alex Bloch die Kugel in die eigenen Maschen beförderte. „Die letzten Minuten waren noch einmal aufregend, auch weil wir die Entscheidung liegengelassen haben“, fuhr der Manager fort. Patrick Hoppe setzte die Kugel aus kürzester Distanz daneben. Trotzdem brachten die Hummetaler das Ergebnis über die Zeit. Dazu Meyer, der für Keeper Gerche einen Sonderlob parat hatte: „Das sind drei ganz wichtige Punkte für uns und für unser Selbstvertrauen. In der zweiten Hälfte hat das Kollektiv eine sehr gute Einstellung an den Tag gelegt.“
MTSV Aerzen: Gerche, Gljanz, Niemeyer, Mittelstedt, Hoppe, Kiupel, Razlaw, Selensky, Guckel, Ribeiro (62. Pieper), Klein.
Tore: 1:0 Marvin Schütte (19.), 2:0 Edward Urich (22.), 2:1 Timo Guckel (27.), 2:2 Guckel (55.), 2:3 Eigentor Alex Bloch (61.).
Besonderes: Lenne verschießt Elfmeter (2.).
88 / 1588

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox