16.08.2023 14:08

Bezirksliga


WTW, Salzhemmendorf & Afferde warten auf ersten Sieg - doch es wird nicht einfacher

Wallensen fährt zum Meisterschaftsfavoriten / Aerzen vor heißem Tanz in Lenne
Laurenz Köhler EIntracht Afferde Fussball Bezirksliga
Laurenz Köhler und Afferde holten mit dem 2:2 gegen Einum den ersten Saisonpunkt.

SV Newroz Hildesheim – WTW Wallensen (Samstag, 15 Uhr).

Der Samstag hat es für WTW Wallensen in sich. „Von vielen Trainern wurde die Mannschaft von Newroz zu den Meisterschaftsfavoriten gezählt“, weiß WTW-Trainer Mario Surmann. Das 3:3 von BW Salzhemmendorf gegen die Domstädter dürfte den Wallensern dennoch Hoffnung machen. „Am letzten Wochenende haben beide Mannschaften unentschieden gespielt. Wobei der Punkt für uns gegen den MTV Almstedt nicht so überraschend war wie der Punktverlust von Newroz in Salzhemmendorf. Wir wissen, was für eine Mannschaft uns am Samstag erwartet und dass wir defensiv über die 90 Minuten eine super Leistung bringen müssen, um die Offensivpower von Newroz in den Griff zu bekommen“, so Surmann. Zudem fehlen mit Toni Ivankovic, Lukas Grunau, Schachin Mamedov und Nicolas Franzmann einige wichtige Spieler. Surmann: „Wir müssen mit dem restlichen Kader eine Energieleistung auf den Platz bringen, um uns Chancen zu erarbeiten, aber vor allem defensiv die spielstarken Spieler von Newroz zu bändigen. Wir sind in diesem Spiel natürlich Außenseiter, aber wir haben in jedem Spiel eine Chance und es kommt drauf an, wie wir diese nutzen. Ich erwarte wie in jedem Spiel den Willen und die Bereitschaft, auch solche Gegner bis zur letzten Minute zu bespielen.“

SV Alfeld – BW Salzhemmendorf (Sonntag, 15 Uhr).

Die Salzhemmendorfer sind am Sonntag in Alfeld zu Gast. Der Landesliga-Absteiger erwischte einen klassischen Fehlstart und verlor beide Spiele in der Liga, verabschiedete sich überdies nach einer Niederlage im Elfmeterschießen gegen Newroz Hildesheim aus dem Bezirkspokal. „Dass Alfeld so holprig startet, haben wir nicht erwartet. Trotzdem sind sie gegen uns der klare Favorit. Vielleicht ist für es uns ein guter Zeitpunkt, gegen sie zu spielen und sie zu ärgern. Wir haben mit dem 3:3 gegen Newroz Hildesheim bewiesen, dass wir es können. Knüpfen wir an diese Leistung an und haben ein bisschen Spielglück, ist vielleicht auch was gegen Alfeld drin“, orakelt BW-Spartenleiter Nico Granzow. „Mit Carsten Wolf fällt aktuell der Kapitän von Alfeld aufgrund einer Sperre aus. Vielleicht ist das ein kleiner Vorteil für uns.“ Bei Salzhemmendorf ergibt sich im Vergleich zur letzten Woche nur eine Änderung: Oliver Silex fehlt aufgrund einer Knieverletzung, die Lage bleibt aufgrund der Ausfälle wichtiger Spieler wie Tim Geffert, Yanis Ruhnow oder Granzow selbst angespannt.

SC Harsum – SV Eintracht Afferde (Sonntag, 15 Uhr).

Die Afferder rehabilitierten sich nach der 3:6-Pleite in Borsum mit einem 2:2 gegen den SV Einum. Am Sonntag geht die Reise zum SC Harsum, der aus den ersten beiden Spielen vier Punkte holte, am Dienstagabend aber gegen den in der Landesliga spielenden SV Bavenstedt eine 1:7-Klatsche kassierte. „Der Punkt gegen Einum war für uns wohl etwas glücklicher, wobei wir uns bei den Gegentoren leider nicht gut angestellt haben. Stellen wir unsere Fehler ab, können wir solche Spiele auch mal überraschend gewinnen. Drei Punkte wären am letzten Wochenende aber auch nicht verdient gewesen. Gegen Harsum erwarten wir ein ähnliches Spiel wie gegen Einum. Harsum ist erfahrungsgemäß sehr spielstark, wobei das letzte Duell schon einige Jahre zurückliegt. Wichtig wird für uns sein, dass wir unsere Fehler minimieren und uns taktisch etwas cleverer anstellen. Dann können wir auch was mit nach Hause nehmen“, erklärt Afferdes Sprecher Aaron Oefler. Auf unbestimmte Zeit verzichten muss die Eintracht auf Mittelfeldspieler Jonas Kraus, der sich zuletzt zwei Rippen brach. Dafür sind Jan Lange und Orkun Yavas wieder mit von der Partie. Oefler: „Jonas möchten wir an dieser Stelle gute Besserung wünschen!“

FC Bad Pyrmont Hagen – SV BW Neuhof (Sonntag, 15 Uhr).

In der letzten Saison wäre es ein Topspiel gewesen, in dieser Saison ist es noch zu früh, um die Potenziale beider Mannschaften im Vergleich zur Konkurrenz einzuschätzen. „Ich glaube, in dieser Saison wird Neuhof nicht mehr um die Meisterschaft mitspielen, weil sich im Sommer bei denen einiges getan hat und sich das auch erst wieder einspielen muss. Ich sehe sie aber im oberen Drittel und deshalb müssen wir uns auf einen schwierigen Gang vorbereiten. Erfreulich ist, dass man bei uns wirklich spürt, dass etwas zusammenwächst und wir trotz unserer jungen Mannschaft auch für die eine oder andere Überraschung sorgen können. Beim 4:0-Pokalsieg gegen Aerzen und beim 0:0 gegen den VfL Borsum haben wir gesehen, dass unser variables Spielsystem funktioniert. Das wollen wir auch wieder gegen Neuhof zeigen und möglichst gewinnen“, ist FCBPH-Trainer Daniel Barbarito zufrieden mit der jüngsten Entwicklung seiner Mannschaft. Zwar drohen Benedikt Hagemann, Martin Ejikeme und definitiv Dino Kestic auszufallen, doch vertraut Barbarito dem kompletten Personal: „Gegen Aerzen haben die Spieler, die zuletzt etwas kürzer kamen, schon gezeigt, dass auf sie zählen kann. Daher mache ich mir da mit Blick aufs Wochenende gar keine Sorgen.“

TSV Lenne – MTSV Aerzen (Sonntag, 15 Uhr).

Der MTSV Aerzen fährt in den Landkreis Holzminden zum TSV Lenne. Nach der 0:3-Auftaktniederlage rehabilitierte sich der TSV mit einem 4:3-Sieg gegen BW Neuhof sowie einem 3:0-Sieg im Pokal gegen den FC Ambergau-Volkersheim. „Lenne scheint sich in einen Lauf zu spielen. Wir haben hingegen völlig verdient mit 0:4 gegen den FC Bad Pyrmont Hagen verloren und sind raus aus dem Pokal“, erklärt Aerzens Manager Stephan Meyer. „Ich gehe davon aus, dass Lenne vor der heimischen Kulisse loslegen wird wie die Feuerwehr. Sie wollen zeigen, dass sie zurecht in der Bezirksliga spielen und haben einige sehr gute Einzelspieler wie Edward Urich und Tristan Schmidt.“ Die Aerzener kennen Lenne aus den letzten Jahren nur allzu gut. Meyer: „Wir wissen, was auf uns zukommt.“ Verstecken müssen sich die Aerzener aber nicht. Auf die 0:5-Niederlage gegen Newroz Hildesheim folgte ein überraschend deutlicher 4:1-Erfolg gegen Landesliga-Absteiger Alfeld. Genie und Wahnsinn liegen in Aerzen bekanntlich nicht weit auseinander. Ausfallen werden bei den Hummetalern Florian Hanses, Agostino di Sapiia und eventuell Timo Guckel.
90 / 1588

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox