09.08.2023 13:54

Bezirksliga


Personal-Chaos bei Blau-Weiß: Hammer-Wochenende für Bezirksligisten

Heimspiel-Marathon im Kreis / Barbarito: „Überrascht, wie gut die Jungs schon agieren“
Marcel Tost BW Salzhemmendorf Bezirksliga
Marcel Tost und Blau-Weiß Salzhemmendorf haben zum Start der Saison bereits mit den ersten Problemen zu kämpfen.

WTW Wallensen – MTV Almstedt (Freitag, 19 Uhr).

Der WTW Wallensen hat am vergangenen Wochenende zu spüren bekommen, welcher Wind in der diesjährigen Bezirksliga Hannover weht. Mit 1:5 unterlagen die Ostkeisler der Germania aus Ochtersum, die bei einigen als Titelaspirant auf dem Zettel stehen dürfte. Nun sind Toni Ivankovic erstmals vor heimischer Kulisse gefragt. Auf der anderen Seite: der MTV Almstedt, der zum Auftakt gegen Salzhemmendorf mit 2:0 die Oberhand behielt. WTW-Trainer Surmann zieht die Schlüsse vom vergangenen Wochenende: „Nach dem ernüchternden Ergebnis vom letzten Wochenende reist am Freitag der MTV Almstedt auf die Thüster Platte. Wir haben es am Wochenende phasenweise sehr ordentlich gemacht und uns bis zur 85. Minute in Ochtersum gut geschlagen. Danach aber haben wir das Spiel hergeschenkt und viel zu viele individuelle Fehler gemacht, welche in dieser Liga gnadenlos bestraft werden. Wir müssen jetzt im Training das Spiel aufarbeiten und am Freitag bis zum Abpfiff konzentriert arbeiten. Der MTV hat sein erstes Spiel gegen Salzhemmendorf gewonnen und wird hochmotiviert bei uns antreten. Wir müssen in der Offensive noch entschlossener und defensiv noch kompakter sein. Die Liga verzeiht wenig Fehler und wir haben uns in der Endphase zu viele geleistet. Das erste Heimspiel soll natürlich nicht verloren werden und wir werden versuchen, über Einsatz, Willen und Bereitschaft die drei Punkte in Wallensen zu behalten. Ich hoffe, dass unsere Zuschauer wieder zahlreich dabei sind und uns nach vorne treiben.“

BW Salzhemmendorf – SV Newroz Hildesheim (Samstag, 16 Uhr).

In Salzhemmendorf stehen schon zum Saisonauftakt viele Fragezeichen. Allen voran mit der personellen Situation haben die Ostkreisler momentan zu kämpfen, am vergangenen Wochenende hat sich nun auch Abwehrchef Nico Granzow längerfristig verletzt. Zuvor befanden sich bereits Tim Geffert und Yanis Ruhnow auf der Lazarett-Liste. „Außerdem ist es fraglich, wann Yannik Kassubek wieder zurückkommt. Louis-Philipp Herrmann ist gerade erst wieder ins Training eingestiegen und auch Steffen Knoke wird erstmal raus sein“, führt Spartenleiter Granzow die Liste fort. Zu allem Überfluss wird auch Trainer Siegfried Motzner bis Ende August fehlen. Trotzdem versucht der Sprecher positiv zu bleiben: „Wir gehen zwar schon jetzt zum Start der Saison personell auf dem Zahnfleisch, aber glücklicherweise haben wir eine junge, hungrige zweite Herren.“ Gegner Newroz ist allerdings alles andere als ein Leichtgewicht, das kommt Granzow aber sogar etwas gelegen: „Newroz wären für uns ohnehin nur Bonuspunkte gewesen. Von daher können wir locker aufspielen und damit versuchen, die Punkte dazubehalten. Sicherlich wäre ein Punkt schon echt gut, es ist aber kein Muss. In der Pflicht sind wir dann in den Spielen gegen die direkten Konkurrenten. Wir freuen uns und hoffen wieder auf eine gute Kulisse.“

MTSV Aerzen – SV Alfeld (Samstag, 16 Uhr).

Eine schwierige Aufgabe erwartet man auch im rot-weißen Dress. Nach dem 0:5 gegen Newroz zum Ligaauftakt steht mit dem SV Alfeld nun ein Landesliga-Absteiger auf der gegenüberliegenden Feldseite auf der Sportanlage des MTSV Aerzen. MTSV-Trainer Gaetano Bartolillo sieht die Chancen realistisch: „Alfeld ist meines Erachtens nach haushoher Favorit. Wir hatten gegen Hildesheim nach vorne kaum Durchschlagskraft und nun kommt gleich die nächste starke Mannschaft. Die Trauben hängen auf jeden Fall hoch. Nichtsdestotrotz werden wir uns mit allem reinknien und gucken, dass wir vielleicht doch einen Punkt holen. Verschenken wollen wir nämlich nichts, es ist schon die Vorgabe, weiterhin Gas zu geben.“ Personell bleibt bei den Hummetalern alles beim Alten. „Die Situation ist noch immer angespannt, das wird sich so schnell wahrscheinlich auch nicht ändern“, so der Coach.

SV Eintracht Afferde – SV Einum (Samstag, 16 Uhr).

Auch in Afferde spielt das leidige Thema Personal wieder eine Rolle. Mit dem Ausfall von Laurin Görsdorf und der Verletzung von Aleksandre Kharbedia sei vor allem in der Defensive Rätselraten angesagt. Darüber hinaus werden Jannis Helmsen und Felix Heitheker weiterhin einige Zeit fehlen und auch Jörn Heinzelmann ist noch nicht wieder fit. In den Vordergrund rücken möchte Afferdes Sprecher Aaron Oefler diese Thematik vor dem anstehenden Heimspiel gegen Einum aber nicht: „Im Prinzip ist es immer die gleiche Leier. Deshalb muss die Elf, die auf dem Platz steht, am Ende in der Lage sein, etwas Zählbares zu holen – gerade für die Verletzten. Auf Einum sind wir zuletzt in der Aufstiegsrunde getroffen. Darum ist es so ärgerlich, dass wir gegen Borsum (3:6, Anm. d. Red.) nichts geholt haben. Für mich gehört Einum nämlich zu den Top-Drei der Liga. Aus der Aufstiegsrunde wissen wir, dass sie topbesetzt sind und einen guten Ball spielen. Daher brauchen wir gegenüber der letzten Partie eine drastische Leistungssteigerung, um etwas Zählbares daheim zu behalten – und das ist durchaus unser Anspruch und auch das Ziel.“ Die Gäste, die vergangene Saison noch in der Parallelstaffel unterwegs waren, starteten mit einem 4:2-Erfolg gegen Lamspringe in die Saison.

FC Bad Pyrmont Hagen – VfL Borsum (Sonntag, 15 Uhr).

Einzig Bad Pyrmont Hagen ist am vergangenen Sonntag mit einem Sieg ins neue Bezirksliga-Jahr gestartet. 3:0 lautete der Spielstand gegen Lenne am Ende aus Sicht der Kurstädter. Gegen Afferde-Bezwinger Borsum (6:3) soll nun der nächste Schritt folgen, wie FCBPH-Trainer Daniel Barbarito betont: „Zu den Aufsteigern kann ich gar nichts sagen. Aber wir spielen hier ja auch nicht in der Bundesliga (lacht). Vielmehr versucht jede Mannschaft, ihr eigenes Spiel durchzusetzen und daher schaue ich auch eher meine eigene Truppe. Wir sind frisch gestartet, daher klappen alle Abläufe natürlich noch nicht zu 100 Prozent. Deswegen wird jede Woche ein etwas anderer Fokus gesetzt, damit das neue Spielsystem nach und nach immer mehr greift. Auf der anderen Seite bin ich aber auch überrascht, wie gut die Jungs schon agieren. Die Stimmung ist hervorragend. Borsum wird nach dem Aufstieg und dem 6:3 gegen Afferde zwar sicherlich mit enormen Rückenwind antreten, trotzdem sind im ersten Heimspiel drei Punkte natürlich das Ziel. Auch in diesem Jahr ist es wieder unser Anspruch, einen Platz im oberen Tabellendrittel zu belegen.“ Für den kommenden Sonntag stehen die Zeichen gut, auch der letzte Urlauber ist zurück auf dem Feld, sodass der Coach mit vereinzeltem Personal sogar die Reserve stärken kann.
94 / 1588

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox