06.08.2023 20:41

Bezirksliga


FCBPH hält das Kreis-Fähnchen hoch - Niederlagen für Afferde & Wallensen

SVE bietet Borsum lange Zeit Spektakel / Surmann: „Zum Ende hin haben wir das Spiel abgeschenkt“
FC Bad Pyrmont Hagen Jubelfoto Trio Bezirksliga
Der FCBPH durfte als einziger Hameln-Pyrmonter Bezirksligist am ersten Spieltag jubeln.

VfL Borsum – SV Eintracht Afferde 6:3 (3:3).

Die SV Eintracht Afferde hatte sich zum ersten Saisonspiel in der Bezirksliga gegen den VfL Borsum viel vorgenommen, musste sich am Ende allerdings mit 3:6 geschlagen geben. „Wir haben das Vorgenommene im ersten Durchgang auch zu 50 Prozent erfüllt, was sich im Halbzeitstand von 3:3 widerspiegelt. Mit drei geschossenen Toren haben wir einiges richtig gemacht, bei drei Gegentoren aber auch einiges falsch oder nicht so gut“, erklärte Afferdes Sprecher Aaron Oefler. Bereits nach zwei gespielten Minuten ging der heimische VfL in Person von Leon Heesmann mit 1:0 in Führung. Doch die Gäste aus Afferde ließen nicht lange auf eine Antwort warten. Sebastian Zschoch setzte das Ergebnis mit seinem Treffer zum 1:1 wieder auf null (4.). Im Folgenden spielte die Spielvereinigung den Ball dann wieder gut nach vorne durch, sodass es in der 15. Minute Jan Patrick Lange war, der den Ball zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung für Afferde im gegnerischen Tor versenkte. „Insgesamt sind die Gegentore, die wir heute bekommen haben aber allesamt zu einfach gefallen“, wusste Oefler. So hielt die Freude über die Führung nicht lange an, ehe Christopher Schulze Kökelsum zum 2:2 traf (26.). Das Momentum war zu diesem Punkt wieder auf Seiten der Gastgeber.

Doch wieder fand Afferde eine Antwort auf diesen Gegentreffer. Dieses Mal war es Luca Garbsch, der den Ball im Tor des VfL zum 3:2 unterbrachte (33.). Mit dem Pausenpfiff egalisierte Luca-Matthias Rohrmann die Führung der Eintracht aber wieder, als er zum 3:3 traf (45.). „In der ersten Halbzeit musste Aleksandre Kharbedia mit Verdacht auf einen Muskelfaserriss ausgewechselt werden. Das hat uns hinten ein bisschen die Sicherheit genommen, da er bis zu seiner Verletzung stark gespielt hat“, so Oefler. In die zweite Halbzeit kamen die Gäste dann gut rein und zeigten zu Beginn starke zehn Minuten. Der VfL wurde dann allerdings immer stärker. „Wir haben dann keine gute Zweikampfführung gehabt und es ging für Borsum irgendwann alles einen Tick zu einfach. Wir haben ihnen dann fast schon zugespielt“, meinte Oefler. Christopher Schulze Kökelsum erzielte in der 58. Minute dann seinen zweiten Treffer in der Partie und brachte seine Farben somit erneut mit 4:3 in Führung. Beim Treffer zum 5:3 durfte sich auch Maximilian Wolfinger in die Torschützenliste eintragen (73.), ehe Leon Heesmann das finale Tor der Partie zum 6:3 für Borsum erzielte (79.). „Alle sechs Tore von Borsum waren heute zu einfach. Sie sind zu einfach durchgekommen, beispielsweise durch individuelle Fehler auf unserer Seite. Spielerisch hat es am Ende einfach nicht für uns gereicht“, resümierte Oefler abschließend.
SV Eintracht Afferde: Muschik, Kharbedia (27. Willmer), Lange, Garbsch, Oefler, Selchow (69. Müller), Schwark, Henne, Kraus, Zschoch, Oberheide
Tore: 1:0 Leon Heesmann (2.), 1:1 Sebastian Zschoch (4.), 1:2 Jan Patrick Lange (15.), 2:2 Christopher Schulze Kökelsum (26.), 2:3 Luca Garbsch (33.), 3:3 Luca-Matthias Rohrmann (45.), 4:3 C. Schulze Kökelsum (58.), 5:3 Maximilian Wolfinger (73.), 6:3 L. Heesmann (79.).

VfR Germania Ochtersum – WTW Wallensen 5:1 (2:0).

Die WTW Wallensen muss sich im ersten Bezirksliga-Einsatz gegen den VfR Germania Ochtersum deutlich mit 1:5 geschlagen geben. Und das obwohl die Gäste laut Trainer Mario Surmann in den ersten 20 Minuten die bessere Mannschaft waren. Aus zwei individuellen Fehlern auf Seiten von Wallensen fielen dann aber die ersten beiden Tore für die Gastgeber. Zunächst traf Niklas Preußner in der 26. Minute, eher er kurz darauf auch das 2:0 für seine Farben erzielte (32.). Mit diesem Zwischenstand ging es für die beiden Teams dann auch in die Halbzeit. Als Dominik Karaca dann den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte, war das Spiel wieder offen (69.). Im Folgenden hatten die Gäste sogar noch die Chance, den 2:2-Ausgleichstreffer zu schießen, Aycan Alpagut setzte den Ball aber letztendlich über das gegnerische Tor. Nachdem Trainer Surmann in der Verteidigung umstellte, musste sein Team drei schnelle Gegentore hinnehmen. Eingeläutet hatte den Zwischenspurt von Ochtersum Fynn Müller, der in der 85. Minute zum 3:1 traf. Drei Minuten später versenkte Niklas Preußner den Ball dann zum 4:1 (88.), ehe Philip Timkov in der Nachspielzeit den letzten Treffer der Partie im Tor von Nicolas Franzmann zum 5:1 unterbrachte (90. + 1). „Vor allem von den letzten Minuten meiner Mannschaft bin ich enttäuscht. Zum Ende hin haben wir das Spiel abgeschenkt. Das Ergebnis spiegelt aber trotz dessen nicht den Verlauf des Spiels wider, das war einfach zu deutlich“, so ein enttäuschter Surmann nach dem Abpfiff.
WTW Wallensen: Franzmann, Gesterling (77. Flessel), Woyciechowski, Gröhlich, Mamedov (77. Grunau), Dorf, Luma, Karaca, Alpagut, Kirchhof, Ivankovic (77. Sommerey).
Tore: 1:0 Niklas Preußner (26.), 2:0 N. Preußner (32.), 2:1 Dominik Karaca (69.), 3:1 Fynn Müller (85.), 4:1 N. Preußner (88.), 5:1 Philip Timkov (90. + 1).

TSV Lenne – FC Bad Pyrmont Hagen 0:3 (0:2).

Einen verdienten Sieg nach einem harten Stück Arbeit feierte der FC Bad Pyrmont Hagen beim TSV Lenne bei seinem 3:0-Erfolg. „Wir haben heute erstmal 15 bis 20 Minuten gebraucht, bis wir richtig ins Spiel gefunden haben. Wenn Lenne da ein Tor gemacht hätte, hätten wir uns nicht beschweren dürfen. Unser Passspiel war zu diesem Zeitpunkt einfach zu ungenau, wir hatten viele Ballverluste im Mittelfeld und waren in den Zweikämpfen nicht präsent“, meinte FC-Trainer Daniel Barbarito. In der 21. Spielminute ging seine Mannschaft dann aber in Person von Marcus Middel mit 1:0 in Führung. Nach einem langen Pass von Florian Büchler fand der Ball mit dem Schuss von Middel sein Ziel im langen Eck. Nur kurze Zeit später durfte der FC dann über das 2:0 von Benedikt Hagemann jubeln (27.). „Das 2:0 zur Halbzeit war für uns aufgrund der schlechten Anfangsphase glücklich“, so Barbarito. Im zweiten Durchgang bekamen die Pyrmonter nach einem Foul an Anil Aramnis einen Strafstoß zugesprochen. Diesen verwandelte Florian Büchler sicher (58.) und sicherte sich nach seiner Vorlage somit selbst einen Platz in der Torschützenliste. „Für mich war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung vom Schiedsrichter, einen Elfmeter für uns zu geben“, kommentierte Barabarito die Entscheidung des Schiedsrichters noch. Weitere Tore sollten in der Partie nicht mehr fallen, sodass die Pyrmonter sich mit einem 3:0-Sieg und drei Punkten im Gepäck auf den Heimweg machten. „Am Ende ist unser Sieg vielleicht ein Tor zu hoch ausgefallen. Wenn Lenne in der Saison für längere Zeit die Leistung abrufen kann, die sie heute in den ersten 20 Minuten gezeigt haben, dann denke ich, haben sie eine gute Chance in der Bezirksliga zu bleiben“, so Barbarito abschließend.
FC Bad Pyrmont Hagen: Deppe, Stuckenberg, Büchler, Middel, Hagemann, Culkowski, J. Dörries, Aranmis (64. Kleinschmidt), Gross, Schweins, T. Dörries (75. Konstantinidis).
Tore: 0:1 Marcus Middel (21.), 0:2 Benedikt Hagemann (27.), 0:3 Florian Büchler (58./Strafstoß).
95 / 1588

Autor des Artikels

Lilly Griese
Lilly Griese
Lilly ist Freie Mitarbeiterin und vor allem am Wochenende im Bereich Fußball und Handball für das Team AWesA im Einsatz.
Telefon:
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox