02.08.2023 13:48

Bezirksliga


Erster Bezirksliga-Spieltag: Viermal Hameln-Pyrmont & Hildesheim im Duell

Bad Pyrmont Hagen fährt hingegen zur Holzmindener Fahrstuhlmannschaft
MTSV Aerzen Jubelfoto Klassenerhalt Bezirksliga Fussball
Der MTSV Aerzen entkam in der letzten Saison knapp dem Abstieg - und trifft nun am ersten Spieltag auf einen der Meisterschaftsfavoriten.

MTV Almstedt – BW Salzhemmendorf (Samstag, 14 Uhr).

Aus Hameln-Pyrmonter Sicht eröffnet Salzhemmendorf am frühen Samstagnachmittag die Saison in der Bezirksliga. Mit der Auswärtsfahrt nach Almstedt wartet auf die Ostkreisler ein anspruchsvoller erster Spieltag. Geht es nach BW-Spartenleiter und Spieler Nico Granzow, könnte es aber auch schlimmer kommen: „Almstedt ist einer der besseren Gegner und gerade auswärts ist es umso schwieriger. In Anbetracht unserer aktuellen Personallage haben wir aber lieber jetzt einen starken Gegner als einen vermeintlichen direkten Konkurrenten. Einige Spieler sind durch Urlaub und Verletzungen noch nicht bei 100 Prozent.“ Zudem fallen mit Tim Geffert, Yanis Ruhnow, Louis Herrmann und Yannik Kassubek vier Akteure noch länger aus. „Wir gehen mit der Zielsetzung ins Spiel, dass wir nicht verlieren wollen. In der letzten Saison haben wir in Almstedt einen Punkt geholt und hätten sogar fast drei geholt, wenn da nicht das späte Gegentor gewesen wäre. Personell gibt es noch einige Fragezeichen, die sich erst im Laufe der Woche klären. Wenn alle, die am Samstag spielen, voll da sind, sind wir nicht chancenlos“, so Granzow. Im Anschluss an die Heimfahrt findet auf der Sportanlage in Salzhemmendorf übrigens wieder eine Sportlerparty statt. Beginn: 18.30 Uhr.

SV Newroz Hildesheim – MTSV Aerzen (Samstag, 15 Uhr).

Aerzen steht schon zum Ligaauftakt vor einer ganz schwierigen Auswärtsfahrt. Mit Newroz Hildesheim wartet ein vermeintlicher Meisterschaftsfavorit auf die Hummetaler – die Domstädter haben sich dem Vernehmen nach mit Regional- und Oberligaqualität verstärkt. „Die haben richtig aufgerüstet und wollen sicherlich in dieser Saison aufsteigen. Ich bin mir sicher, dass Newroz unter den ersten Drei landet. Darüber hinaus tun wir uns traditionell im Bereich Hildesheim schwer. Ich hoffe, dass wir diesen Trend in dieser Saison besiegen, denn es wird nicht die einzige Fahrt bleiben“, erklärt MTSV-Manager Stephan Meyer. Erschwerend kommt für das Team von Trainer Gaetano Bartolillo die gewohnt angespannte personelle Situation hinzu – Personalsorgen gehören in Aerzen zum Tagesgeschäft. Meyer: „Stand jetzt haben wir zehn Mann. Zum Glück spielt die Zweite am Freitag, da können wir noch den einen oder anderen mitnehmen. Wir müssen zusehen, dass wir zügig punkten, um nicht direkt wieder im Abstiegssumpf festzuhängen. Ein Punkt gegen Newroz wäre aber schon  eine Überraschung. Es geht nur über viel Kompaktheit. Wir dürfen nicht viel zulassen und dumme Fouls in der Gefahrenzone dürfen wir uns auch nicht erlauben. Und vorne müssen wir hoffen, dass einer der Konter sitzt.“

VfL Borsum – SV Eintracht Afferde (Sonntag, 15 Uhr).

Die Afferder fahren zum Aufsteiger nach Borsum. „Wir haben das letzte Mal vor vier oder fünf Jahren gegen Borsum gespielt. Somit kennen wir das Borsumer Waldstadion zwar noch, aber die Mannschaft dürfte sich in der Mannschaft so sehr verändert haben, dass wir auf einen unbekannten Gegner treffen. Sie sind ziemlich souverän durch die Kreisliga Hildesheim marschiert, sodass wir davon ausgehen müssen, dass es sich um keinen gewöhnlichen Aufsteiger handelt. Sie werden sich schnell an die Liga gewöhnen“, erklärt Afferdes Sprecher Aaron Oefler. Zwar hat die Eintracht noch einige Langzeitausfälle zu beklagen, doch hat sich die personelle Lage im Vergleich zur letzten Saison deutlich  verbessert. Oefler: „Wir gehen zumindest nicht mehr auf dem Zahnfleisch, sodass wir dahingehend auch eine Ausrede weniger haben (lacht). Wir gehen mit viel Vorfreude in die Saison und haben durch unsere neuen Trainer Thomas Fenske und Andreas Hoffmann viel neuen Input bekommen. Die Testspiele waren auch ganz gut, wobei die 2:6-Pokalniederlage gegen Tündern uns  schon gewurmt hat. Das hätten wir enger gestalten können, da waren wir nicht wach genug. In der Bezirksliga sollte uns das nicht mehr passieren. Wir  müssen 90 Minuten lang alles raushauen.“

VfR Germania Ochtersum – WTW Wallensen (Sonntag, 15 Uhr).

Der Aufsteiger aus Wallensen bekommt es mit Germania Ochtersum zu tun. „Die Ergebnisse von Ochtersum waren in der Vorbereitung sehr gut und sie haben beim Kehrwieder-Cup erst im Halbfinale gegen Bavenstedt knapp verloren. Wir stellen uns auf eine junge, lauffreudige und heimstarke Ochtersumer Mannschaft ein und hoffen, dass wir uns schnell an das Tempo in der Liga gewöhnen. Wir haben zuletzt gegen die Landesligisten Tündern und Halvestorf gesehen, wo wir noch Defizite haben und müssen versuchen, diese in der Bezirksliga schnellstmöglich abzulegen. Aber wir haben auch in den Testspielen viele gute Ansätze gezeigt und glauben daran, dass wir auch in dieser Liga bestehen können. Das Hauptaugenmerk müssen wir auf unsere Defensivarbeit legen, nach vorne haben wir immer Möglichkeiten, uns Chancen herauszuarbeiten“, erklärt WTW-Trainer Mario Surmann, der mit seiner Elf  vor einem strammen Auftaktprogramm steht. „Wir haben mit dem Auftaktprogramm Ochtersum, Almstedt, Newroz und Alfeld sehr starke Gegner vor der Brust und müssen schauen, wie die ersten Wochen verlaufen. Die Jungs sind heiß auf den Saisonstart und wir haben für Sonntag alle Mann an Bord. Einige Spieler kommen aus dem Urlaub zurück und da müssen wir sehen, ob es für die Startelf reicht.“

TSV Lenne – FC Bad Pyrmont Hagen (Sonntag, 16 Uhr).

Der FC Bad Pyrmont Hagen fährt am ersten Spieltag zur Fahrstuhlmannschaft aus Lenne. Der TSV ist zu dieser Saison wieder in die Bezirksliga aufstiegen, nachdem er im Sommer 2022 abgestiegen war. Die Kurstädter hingegen belegten in der abgelaufenen Spielzeit in der Bezirksliga den dritten Rang und werden daher auch in dieser Saison hoch gehandelt. Darüber hinaus stehen mit Dino sowie Alen Kestic und Maximilian Barnert drei Urlauber wieder zur Verfügung. Der Einsatz von Neuzugang Oliver Sölter ist aufgrund einer Zerrung noch fraglich. „Mir steht ein 18 Mann-Kader zur Verfügung, wobei der eine oder andere Spieler immer noch fehlt. Gegen den TB Hilligsfeld haben wir im Bezirkspokal phasenweise schon gut gespielt. Wichtig war aber, dass wir gewonnen haben haben. Auch am Wochenende zählen am Ende nur die drei Punkte. Wie wir diese erreichen, ist zunächst zweitrangig. Schön zu gewinnen macht natürlich mehr Spaß, das ist klar, klappt aber auch nicht immer. Lenne ist ein aus meiner Sicht sehr starker Aufsteiger, der mit viel Euphorie und Selbstvertrauen in die Saison gehen wird. Wir sind also gewarnt und stellen uns auf ein schwieriges Duell ein“, erklärt FCBPH-Trainer Daniel Barbarito.
97 / 1588

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox