14.03.2010 00:00

Punkteteiliung im Derby: SSG kommt über 1:1 nicht hinaus

Schiermeister gleicht Pyrmonts Führung aus / Ergebnis geht am Ende in Ordnung
SSG Halvestorf – SpVgg. Bad Pyrmont 1:1 (0:1).
Punkteteilung im Bezirksliga-Derby! Die rund 150 Zuschauer sahen ein Nachbarschaftsduell, das vor allem in der ersten Halbzeit von vielen Nickligkeiten und zahlreichen Spielunterbrechungen geprägt war. Die Spieler beider Mannschaften hatten große Schwierigkeiten, sich mit dem glitschigen Kunstrasen an der Süntelstraße zurechtzufinden. Das bessere Team im ersten Spielabschnitt waren die Gäste aus der Kurstadt. Bereits in der ersten Minute setzte die Spielvereinigung mit einem Schuss von Lukasz Skorski ans rechte Außennetz das erste Ausrufezeichen. Danach blieben Torchancen zunächst Mangelware. Die beste Möglichkeiten hatte in der 26. Minute wiederum Pyrmont: Christopher Loges schob einen Freistoß aus 18 Metern an der Mauer vorbei ins kurze Eck – doch SSG-Keeper Fabian Moniac war zur Stelle und rettete im letzten Moment. Nach einer Ecke von rechts war es anschließend Yannik Pape, der aus guter Position über das Halvestorfer Tor köpfte (36.). Als die Gastgeber in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte besser ins Spiel kamen und durch Maximilian Magerkurth (37.) und Jannik Schmidt (38.) die ersten Torchancen hatten, aber jeweils an Pyrmonts Schlussmann Artjom Grincenco scheiterten, schlugen die Gäste zu. Nach einem langen Einwurf von Christopher Loges sprang Paul Walz der Ball ins eigene Gehäuse. Die Pyrmonter Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient.

Gorski scheitert in Überzahl, Schiermeister gleicht aus

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel dann der Schock für die Kurstädter: Danny Loges prallte nach einem Zusammenprall mit Magerkurth gegen den Absperrzaun, musste lange behandelt und anschließend ausgewechselt werden. Die SSG nahm nun das Zepter in die Hand und wurde schnell für den Aufwand belohnt: Nach einer guten Stunde ließ Patrick Schiermeister Pyrmonts Moritz Lott im gegnerischen Strafraum stehen und netzte zum umjubelten Ausgleich ein. Unmittelbar davor hatten die Gäste die große Gelegenheit zum 2:0: Lukasz Skorski führte den Ball in einer 3:1-Überzahlsituation auf das SSG-Tor, spielte aber nicht ab und vergab somit den zweiten Treffer der Loges-Elf. Das Spiel gewann nun immer mehr an Spannung und stand auf Messers Schneide. Tormöglichkeiten ergaben sich auf beiden Seiten. Während die Spielvereinigung durch Christopher Loges, der seinen Meister in Moniac fand (69.), die Chance zur erneuten Führung hatte, ging eine Direktabnahme von Schiermeister auf der anderen Seite knapp am linken Pfosten vorbei (70.). Fünf Minute später fasste sich erneut Schiermeister ein Herz aus der zweiten Reihe: Sein Schuss wurde abgefälscht, Grincenco ließ abklatschen und Magerkurth schob in der hundertprozentigen Nachschuss-Gelegenheit am langen Eck vorbei. Danach waren wieder die Pyrmonter am Zug. Skorski lief frei auf das SSG-Tor zu, scheiterte zunächst am glänzend reagierenden Moniac – und den Nachschuss kratzte Paul Walz von der Linie (82.). In der Folge verfehlten ein klasse Volley-Schuss von Marco Heetel (85.) und ein Freistoß von Arthur Skiba (89.) den Halvestorfer Kasten um Haaresbreite. In der Nachspielzeit hatten René Hau und Johannes Sfalanga noch einmal den Sieg für die Gastgeber auf dem Fuß. Während Hau an Grincenco scheiterte, traf Sfalanga nur das Außennetz. So blieb es letztlich bei der gerechten Punkteteilung. „Es waren zwei völlig verschiedene Halbzeiten. In der zweiten Halbzeit haben wir wesentlich mehr Druck gemacht und waren in den einzelnen Situationen aggressiver. Da hätten wir den Sack zumachen müssen“, lautete das Fazit von SSG-Coach Ralf Fehrmann, in dessen Reihen Waldemar Stor in der linken Viererkette sein Debüt feierte. „Das Ergebnis geht in Ordnung. Die erste Halbzeit ging an uns, die zweite an Halvestorf. Die dicken Chancen hatten aber wir. Da sind wir aber noch nicht konsequent genug“, so Pyrmonts Trainer Andreas Loges nach dem Spiel.
SSG Halvestorf: Moniac, Sfalanga, Walz, Günzel, Stor, Demirkaya (69. Liebal), Bertram, Schiermeister, Hau, Magerkurth, Schmidt (90. Bach).
SpVgg. Bad Pyrmont: Grincenco, Marcel Heetel, M. Herrmann, D. Loges (51. Rihn), Lott, Pape, Luggeri, C. Loges, Marco Heetel, Konstantinidis (46. Skiba), Skorski.
Tore: 0:1 Eigentor Paul Walz (45.), 1:1 Patrick Schiermeister (62.).
1497 / 1601

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox