01.10.2020 13:50

2. Kreisklasse, Staffel 2


Topspiel: Spitzenreiter Hagen auf dem Hamelner Rennacker zu Gast

Rohden & Preussen auf Wiedergutmachung aus / Nach 14:0-Sieg: Groß Berkel will nachlegen

Der Tor-Baron: Nicolaus von Stietencron. Mit Hagen II trifft er im Topspiel auf den TC Hameln.

VfB Hemeringen II – TSV Groß Berkel (Samstag, 16 Uhr).

Wird Hemeringen der neue Favoritenschreck? In der vergangenen Woche erreichte der VfB gegen Spitzenreiter Germania Hagen II ein überraschendes 2:2-Remis – und will am Samstag gegen hoch gehandelte Groß Berkeler nachlegen. „Am kommenden Samstag erwarten wir mit der Pernath Elf, für mich den nächsten Aufstiegsaspiranten. In den letzten Spielen haben wir uns immer wieder schwer getan gegen den TSV. Gerade nach dem letzten Kantersieg der Groß Berkeler liegt unser Augenmerk auf der Defensive. Wir müssen hinten kompakt stehen, und so wenig wie möglich zulassen. Ebenso müssen wir hoffen, dass unser Marcel 'Manuel' Bille wieder so eine Top-Leistung zeigt wie im letzten Spiel“, erklärt Hemeringens Trainer Michael Lauke. Fehlen werden bei dem Unterfangen Finn Hoppe, Adrian Becker, Lars Michaelis (alle erste Herren), Fabian Görlitz (Flitterwochen), Pascal Pydde und Sven Michaelis (beide verletzt). „Gerade Svens Ausfall ist doppelt bitter, da er unter der Woche die Diagnose Kreuzbandriss bekommen hat. Auf diesem Wege wünschen wir Sven gute Besserung. Nichtsdestotrotz wollen wir am Samstag wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen wie in den Partien zuvor. Vielleicht werden wir ja auch vom Gegner unterschätzt“, so Lauke mit einem Augenzwinkern. Die Groß Berkeler fegten am letzten Wochenende personell geschwächte Rohdener mit 14:0 vom Platz. „In Hemeringen wird es sicherlich schwieriger. Der VfB ist sehr kampfstark und der kleine Platz ist für uns ungewohnt“, meint TSV-Trainer Thomas Pernath. „Trotzdem wollen wir unser Spiel aufziehen, unsere Chancen so gut nutzen wie letzte Woche und drei Punkte holen. Dann schmeckt die Kaltschorle nach dem Spiel sicherlich besser (lacht).“

TuS Rohden II – FC Preussen Hameln II (Sonntag, 12 Uhr).

Rohdens Trainer Christian Kolb hat auch in dieser Woche Personalsorgen – alles wie beim Alten also. „Die personelle Situation bleibt wie gewohnt bis zum Schluss spannend. Wenn man sich die Tabelle anguckt, sind die Rollen am Sonntag klar verteilt. Aber trotz der bisher bescheidenen Saison und der absolut desolaten Leistung gegen Groß Berkel lassen wir die Köpfe nicht hängen und werden gegen Preußen alles versuchen, um die ersten Punkte zu holen“, verdeutlicht Kolb, der die 0:14-Pleite der Vorwoche wiedergutmachen will. Die Preussen haben ebenfalls an einer deutlichen Niederlage zu knabbern – am letzten Sonntag verloren die Hamelner gegen Hastenbeck-Emmerthal mit 2:7. „Nach diesem Spiel erwarte ich, dass ein Ruck durch die Mannschaft geht und jeder bereit ist, diese Leistung vergessen zu machen. Rohden wird alles geben, um erstmals zu punkten. Ich gehe von einem kampfbetonten Spiel aus, jeder weiß, dass es harte Arbeit braucht, um in Rohden zu bestehen“, weiß Preussens Spielertrainer Kay Weddecke, der auf Hassan Hamadi und Tolga Samsun verzichten muss. „Wir haben eine klare Route: In den nächsten beiden Spielen wollen wir sechs Punkte holen.“

SG Klein Berkel/Königsförde II – TSV Germania Reher II (Sonntag, 12 Uhr).

Die Hummetaler empfangen am Sonntagmittag die Reserve von Reher. „In der Vorbereitung haben wir eine schöne klatsche gegen die Germanen bekommen. Dies gilt es am Wochenende zu vermeiden. Wenn es uns gelingt, im Passspiel konzentrierter zu sein, spielen sollte das im Bereich des Möglichen liegen. Unterstützung bekommen wir dabei von Tim Krause aus unsere A Jugend“, erläutert SGKK-Trainer Dirk Gelhaar, der noch auf den Einsatz von Sascha Riemenschneider hofft. Definitiv ausfallen wird Niklas Siegmann. Reher ist indes nach vier Spielen noch ohne Punkte. „Die letzten Spiele sind blöd gelaufen für uns. Wir haben gekämpft und teils guten Fußball gespielt, standen am Ende aber immer mit leeren Händen da. Gegen Klein Berkel II wollen wir die ersten drei Punkte der Saison holen“, meint Rehers Sprecher Marc Wilgeroth. Personell sieht es momentan besonders rosig aus bei den Germanen. Chris Wenke, Frank Lindert, Nico Homoth und Stammtorhüter Jan Albrecht fallen allesamt länger aus. „Wir gehen personell auf dem Zahnfleisch und werden mit Spielern der dritten Herren auffüllen müssen. Wir sind aber trotzdem für Sonntag guter Dinge und werden versuchen, die drei Punkte mit nach Reher zu nehmen“, so Wilgeroth.

TC Hameln – TuS Germania Hagen II (Sonntag, 15 Uhr).

Das Topspiel der Staffel 2 steigt auf dem Hamelner Rennacker, wenn der Turnclub die Germanen vom Hagen empfängt. „Hagen hatte einen sehr guten Saisonstart und hat mit dem Sieg in Groß Berkel ein großes Ausrufezeichen gesetzt. In der Vergangenheit waren es gegen Hagen immer schwierige und kampfbetonte Spiele, davon gehen wir auch dieses Mal aus“, erzählt TC-Sprecher Patrick Albert. Ihre bisherigen drei Spiele haben die Hamelner allesamt gewonnen. Albert warnt dennoch: „Wir hatten in den letzten drei Spielen immer eine Phase der Unkonzentriertheit, in der wir unsere Gegentore kassiert haben. Dies müssen wir zwingend abstellen, um gegen Hagen zu bestehen. Ich gehe davon aus, dass am Sonntag die Tagesform der jeweiligen Mannschaft das Spiel entscheiden wird. Leider müssen wir auf Patrick Meißner und Sascha Ranke, der sich im Spiel gegen Reher eine Knieverletzung zugezogen hat, verzichten.“ Die Hagener reisen mit einem dezimierten Kader in die Rattenfängerstadt. „Aufgrund der vielen Verletzungen in der ersten Mannschaft könnte der eine oder andere in die Bezirksliga berufen werden. Darüber hinaus fallen mehrere Spieler aus diversen Gründen aus. Der TC Hameln gehört für mich zu den Titelfavoriten. Sie machen ihr Ding und lassen sich nicht von anderen ablenken. Mit einem Punkte wäre ich angesichts unserer personellen Situation schon zufrieden“, so Hagens Trainer Peter Roefs.
59 / 1035

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox