11.05.2012 12:56

1. Kreisklasse, Staffel 1


Top-Duell um Relegationsplatz: Der Dritte empfängt den Vierten!

Lüdtke gibt Debüt gegen Hauke-Elf – Nienstedt in Favoritenrolle / BW-Sprecher Krüger: „Haben noch etwas gutzumachen“
Lorenz Bacholke - BW Salzhemmendorf
Salzhemmendorfs Trainer Lorenz Bacholke steht in Halvestorf zwischen den Pfosten

SSG Halvestorf II – BW Salzhemmendorf II (Samstag, 18 Uhr).

Am vergangenen Spieltag trat die Landesliga-Reserve der SSG Halvestorf zu ihrem Gastspiel in Osterwald nicht an, sodass die Begegnung mit 5:0 für die Sportfreunde gewertet wurde. Damit verabschiedete sich das Team von SSG-Spielertrainer Dirk John Cramb endgültig aus dem Rennen um den Relegationsplatz und wird die Saison wohl im oberen Mittelfeld der Tabelle beenden. Die Gäste aus Salzhemmendorf unterlagen am letzten Sonntag der Eintracht aus Nienstedt mit 1:5 und hatten dabei buchstäbliche das „letzte Aufgebot“ auf den Platz geschickt. Für Samstag-Abend hat sich die Personalsituation laut BW-Sprecher André Krüger allerdings entspannt. Nur Torhüter Mario Mell weilt beim DFB-Pokalfinale in Berlin und wird nicht mit von der Partie sein. Für Mell wird Salzhemmendorfs Trainer Lorenz Bacholke zwischen die Pfosten rücken. „Wir wollten das Spiel aufgrund des Pokalfinals verlegen. Leider haben wir mit Halvestorf keine Einigung über einen neuen Termin erzielt“, erklärt Krüger. Im Hinspiel unterlagen die Blau-Weißen gegen die Piepenbusch-Kicker mit 0:9. „Da haben wir noch etwas gutzumachen! Wir wollen uns wesentlich besser verkaufen als damals“, lautet daher Krügers Zielsetzung.

SG Flegessen II – SF Osterwald (Sonntag, 13 Uhr).

„Osterwald ist mit Sicherheit der stärkste Gegner in den letzten drei Spielen. Sie sind besser als sie aktuell in der Tabelle stehen“, erklärt SG-Coach Markus Maihöfer. „Gegen die Sportfreunde haben wir uns immer sehr schwer getan, auch wenn wir die letzten beiden Spiele gewonnen haben. Ich hoffe, dass die Mannschaft nach den erfolgreichen Wochen nicht zu euphorisch ist. Wir müssen eine geschlossene Teamleistung bringen. Es zählen nur 100 Prozent Einsatz und Wille“, nimmt Maihöfer seine Mannschaft in die Pflicht. Personell stehen die Gastgeber vor einigen Problemen. Denn unter anderem drohen die Platsch-Brüder auszufallen. „Vielleicht haben wir auch nur elf Spieler zur Verfügung“, so der SG-Coach abschließend. „Wir wollen punkten und damit in der Tabelle vor Flegessen bleiben“, lautet die Vorgabe von SF-Coach Uwe Kaller, dessen Team momentan zwei Punkte mehr auf der Habenseite hat als die Gastgeber. „Die SG hat in den letzten Spielen gut gespielt und sich in der Rückrunde stark verbessert gezeigt“, findet Kaller lobende Worte für die Maihöfer-Elf. Erfreuliche Neuigkeiten kann Kaller auch im personellen Bereich vermelden. Mit Lando Seifert und Jan Warnecke stoßen zwei junge Offensiv-Akteure zum Team und werden in Flegessen ihr Debüt im SF-Dress feiern. „Die beiden haben zwar noch nie im Verein gespielt, aber in den letzten beiden Wochen bei uns mittrainiert und einen guten Eindruck hinterlassen“, freut sich Osterwalds Übungsleiter über seine Neulinge. Am Sonntag-Mittag haben die Sportfreunde keine personellen Probleme. Einzig Harald Küster wird nicht zur Verfügung stehen.
Wahl-Banner AWesA Allstar-Game 2012 - 510 px

SV Eintracht Afferde II – TSV Hachmühlen (Sonntag, 15 Uhr).

Für die Afferder Kreisliga-Reserve ist die Saison nach dem Heim-Spiel gegen den TSV Hachmühlen beendet. An den letzten beiden Spieltagen haben die Eintrachtler frei und werden nicht mehr in das Geschehen eingreifen. Aufgrund von Personalproblemen trat die Afferder Reserve in den letzten drei Begegnung nur einmal an und „schenkte“ die Partien gegen die SG Hameln 74 II und den MTV Lauenstein ab. Auch für die Gäste aus Hachmühlen lief im Jahr 2012 bisher nicht viel zusammen. Aus sieben Spielen ergatterten Böttcher & Co. keinen einzigen Zähler und gingen jedes Mal als Verlierer vom Platz. „Wir haben uns auf der 'Plastikwiese' in Afferde immer schwer getan. Trotzdem wollen wir beim Tabellenletzten endlich punkten“, lautet das klare Ziel von TSV-Sprecher Daniel Götz, der am Sonntag ebenso wie Chris Speyer nicht mit dabei sein wird. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Jari Böttcher.

TSV Eintracht Nienstedt – TSV Hamelspringe (Sonntag, 15 Uhr).

„Wir wollen versuchen die letzten drei Spiele zu gewinnen. Mal sehen, zu was es dann am Ende reicht. Unser Ziel ist der Aufstieg. Wir schauen aber erstmal von Spiel zu Spiel“, erklärt Eintracht-Coach Peter Hauke, der mit der bisherigen Saison seines Team durchaus zufrieden ist. „Wir sind im Soll. Alles was jetzt noch kommt ist Zugabe“, so Hauke vor dem Nordkreis-Derby. „Wir haben unter der Woche gut trainiert und uns bestens auf Hamelspringe vorbereitet. Am Sonntag wollen wir drei Punkte“, so das klare Ziel des Nienstedter Übungsleiters. Personell kann Hauke am Wochenende aus dem Vollen schöpfen. Bei den Gästen aus Hamelspringe wird erstmals Spielertrainer Pascal Lüdtke nach abgelaufener Sperre seine Fußballschuhe schnüren und ins Spielgeschehen eingreifen. „Darauf freue ich mich nach der langen Pause sehr“, berichtet Lüdtke. „Von der Tabellensituation her ist Nienstedt der klare Favorit. Wir wollen versuchen sie zu ärgern und gehen das Spiel ganz entspannt an“, macht Lüdtke deutlich. Bis auf die langzeitverletzten Marvin Malitzki und Bastian Müller haben die Gäste alle Spieler an Bord.

SC Diedersen – SG Hameln 74 II (Sonntag, 15 Uhr).

Fällt bereits am Sonntag-Nachmittag eine Vorentscheidung im Rennen um den Relegationsplatz? Die drittplatzierten Kicker vom Sportclub Diedersen empfangen auf heimischem Geläuf das viertplatzierte Team aus der Hamelner Nordstadt. Beide Mannschaften trennen vor dem Duell lediglich zwei Zähler, wobei die Diederser (18) ein Spiel weniger absolviert haben als die SG’ler (19). Auch der momentane Zweite aus Nienstedt (19) hat bereits eine Begegnung mehr „auf dem Buckel“ als die Gastgeber und liegt einen Punkt vor den Sportclubbern. Mit dem Nachholspiel im Rücken haben die Gastgeber somit die beste Ausgangssituation und würden die Gäste aus Hameln bei einem Sieg wohl aus dem Aufstiegskampf katapultieren. „Wir sind im Spitzenkampf das 'Zünglein an der Waage'“, erklärt SG-Coach Frank-Uwe Schmidt, der mit seinem Team an den letzten drei Spieltagen auf Diedersen, Nienstedt und Halvestorf trifft. „Wer diese direkten Duelle gewinnt, steigt auf“, so Schmidts Vermutung. Allerdings mussten die Hamelner Nordstädter in der vergangenen spielfreien Wochen pausieren und gehen somit ohne Spielpraxis in die Begegnung mit dem SCD. „Ich hoffe, dass die Jungs nach drei Wochen schnell wieder in Tritt kommen und auch ein Schiedsrichter erscheint“, berichtet Schmidt. Im Hinspiel unterlagen die Gäste an der Heinstraße mit 3:4 und gaben SC-Coach Jens Giger eine Mitschuld an der Niederlage, da der angesetzte Unparteiische nicht erschien und Diedersens Übungsleiter die Partie leitete. Welche Spieler dem SG-Trainer Schmidt am Sonntag zur Verfügung stehen, entscheidet sich am Freitagabend nach dem Abschlusstraining. Vielleicht werden auch Akteure aus dem Kreisliga-Kader zur Verfügung stehen.
943 / 1266

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox