20.04.2012 13:05

1. Kreisklasse, Staffel 1


„Beinsteller“ Flegessen und Bisperode wollen Favoriten ärgern!

SG-Reserve gegen Schlusslicht Afferde vor „Pflichtaufgabe“ / Schmidt: „Müssen den richtigen 'Türöffner' finden“
Arne Borcherding TSV Bisperode II AWesA
Arne Borcherding und seine Bisperoder wollen dem MTV Lauenstein am Sonntag ein Bein stellen.

TSV Bisperode II – MTV Lauenstein (Sonntag, 13 Uhr).

„Wir sind absolut heiß gegen den Tabellenführer zu spielen“, berichtet TSV-Coach Marcel Pöhler, der mit seinem Team um 13 Uhr den „Bisperoder Super-Sonntag“ eröffnet. Ab 15 Uhr folgt dann die Partie der ersten Mannschaft gegen den TuS Rohden. „Gegen den MTV sind wir aber krasser Außenseiter. Lauenstein hat sich in der Winterpause nochmal gezielt verstärkt – und ich werde Dietmar Harland am Sonntag zum Aufstieg gratulieren“, zollt Pöhler dem Liga-Primus Respekt. „Wir wollen aber versuchen, dem Spitzenreiter ein Bein zu stellen“, hat Bisperodes Übungsleiter durchaus eine Überraschung im Sinn. Bis auf den fehlenden Stefan Schulz hat Pöhler am Sonntag alle Mann an Bord. „Ich freue mich in Bisperode besonders auf meinen Trainerkollegen und Freund Marcel Pöhler. Er ist als Gastgeber dann nach dem Spiel für die 'Sportlergetränke' verantwortlich“, erklärt MTV-Coach Dietmar Harland augenzwinkernd. „Ich weiß, dass Bisperode tiefstapeln wird, aber an einem guten Tag können sie jeden schlagen. Wir werden uns aber nicht überraschen lassen und das Spiel wie gegen die SG 74 konzentriert angehen“, so Harland, der besonders vor Bisperodes Offensiv-Quartett Arne Borcherding, Andreas Schrader, Carsten Chuchra und Jonathan Koop warnt. Aber auch die Gäste haben mit Niklas Kaehler, Jörn Harland sowie den Zorn-Brüdern Philipp und Linus, der bereits 48 Saisontreffer erzielte, eine exzellente Angriffsabteilung.

SG Flegessen II – TSV Eintracht Nienstedt (Sonntag, 13 Uhr).

Im Lager der Gastgeber dreht sich mal wieder das Personalkarussell. Denn der Kader von Flegessens Trainer Markus Maihöfer wird erneut kräftig durcheinander gewürfelt. Und auch Maihöfer selbst wird gegen die Gäste aus Nienstedt seine Fußballschuhe schnüren müssen. „Wenn der Kader mit derselben Einstellung wie gegen Diedersen zur Sache geht, rechne ich mir schon einen Punkt aus“, so Maihöfer, der sich mit der Leistung seines Team am letzten Spieltag trotz der 1:2-Pleite zufrieden zeigt: „Wir wollen versuchen, Nienstedt ein Bein zu stellen“, berichtet Maihöfer, der besonders seinen verletzten Angreifer Robert Pottkämper vermisst: „Ohne ihn fehlt uns vorne die Durchschlagskraft.“ Nienstedts Coach Peter Hauke erwartet eine engagierte Leistung seiner Mannen. „Wir müssen den Gegner sehr ernst nehmen und konzentriert zu Werke gehen. Ich werde sauer, wenn die Mannschaft Flegessen unterschätzt! Ich fordere von jedem Spieler 100 Prozent. Alle müssen richtig Gas geben“, so Hauke, der den Relegationsplatz nicht durch einen leichtsinnigen Patzer aus den Augen verlieren will. Unter der Woche absolvierte die Eintracht ein Testspiel gegen die A-Junioren von Deister-Süntel-United und unterlag den Nachwuchs-Kickern mit 1:4. „Zwar waren bei uns nur fünf Stammspieler dabei. Trotzdem ist die Niederlage ein Dämpfer zur richtigen Zeit“, weiß Hauke. Im personellen Bereich hat Hauke, der mit seinem Team aktuell den dritten Tabellenplatz belegt, keine Probleme. Lediglich der verletzte Philipp Polenz wird definitiv ausfallen und auch die Chancen auf einen Einsatz von Florian Klandt bezeichnet Hauke als „sehr gering“. Sonst steht den Gästen der komplette Kader zur Verfügung.

SF Osterwald – SC Diedersen (Sonntag, 15 Uhr).

Nach genau 140 Tagen Pause werden die Sportfreunde Osterwald am Sonntag ihr nächstes Pflichtspiel bestreiten. Am 04. Dezember waren Job & Co. in Afferde das letzte Mal im Einsatz und gewannen gegen die Eintracht-Reserve mit 5:3. „Wir freuen uns alle, dass es endlich wieder losgeht“, erklärt SF-Coach Uwe Kaller. „Das Spiel gegen Diedersen ist schon ein kleines Derby. Schon im Hinspiel war es eine knappe Angelegenheit. Wir rechnen uns schon etwas aus“, so Kaller, der mit seinem Team in Diedersen ein 1:1-Unentschieden erreichte. „Von der Papierform her müsste es eine klare Sache für den Sportclub sein. Aber unsere Duelle waren immer eng und umkämpft. Wir haben eine gute Vorbereitung mit ordentlichen Testspielen absolviert und eine schlagkräftige Truppe zusammen“, berichtet der SF-Trainer weiter. Personell hat Kaller keine Probleme. Sein Debüt im Osterwalder Dress wird Torhüter Tim Hoffmann geben. „Osterwald war für uns schon immer ein schwieriger Gegner. Sie haben meist hinten drin gestanden und aus wenigen Chancen ihre Tore gemacht“, erläutert SCD-Trainer Jens Giger, der mit seinem Team im Hinblick auf den Kampf um den zweiten Tabellenplatz einen Sieg einfahren muss. „Nienstedt ist Favorit auf den Relegationsplatz. Wir haben es nicht mehr selbst in der Hand, dürfen uns somit nichts mehr erlauben und hoffen auf einen Nienstedter Patzer. Sollten wir in Osterwald verlieren, wäre der Zug abgefahren. Solange aber noch etwas möglich ist, werden wir alles versuchen“, gibt sich Giger kämpferisch. Mit Matthias Hanelt und Dennis Klimasch werden dem Sportclub zwei Akteure nicht zur Verfügung stehen. Hinter den Einsätzen von Jan Michalik, Thimo Schmitz und Martin Stolper stehen zudem noch Fragezeichen. „Dafür werden aber andere Spieler wie A-Junior Eric Klages oder Tim Kleiner in die Bresche springen“, so Giger.

TSV Hachmühlen – SSG Halvestorf II (Sonntag, 15 Uhr).

Der TSV Hachmühlen ist im Jahr 2012 noch ohne Punktgewinn und auch die Gäste aus Halvestorf verbuchten aus ihren bisherigen zwei Partien noch keinen Zähler auf der Habenseite. „Unser Ziel ist es, endlich den ersten Punkt zu holen“, lautet daher die Devise von Hachmühlens Sprecher Daniel Götz. „In Bisperode haben wir in der zweiten Halbzeit eine gute Leistung geboten. Daran müssen wir anknüpfen. Dann ist definitiv etwas möglich“, so Götz, dessen Team am Ith mit 1:3 unterlag. Personell hat sich die Lage bei den Hachmühlern entspannt. Denn Gordon Bertram und Danny Grendel werden dem TSV am Sonntag wieder zur Verfügung stehen. Durch die Niederlagen gegen Diedersen (1:6) und Nienstedt (1:2) haben sich die Gäste vom Piepenbusch wohl aus dem Rennen um den zweiten Platz verabschiedete. Mit 31 Zählern rangieren die Halvestorfer momentan auf dem fünften Tabellenplatz und verzeichnen schon einen Rückstand von vier Punkten auf Rang zwei. Eines ist vor dem Duell am Sonntag-Nachmittag aber gewiss: Mindestens ein Team wird seine Serie beenden und die ersten Zähler im laufenden Kalenderjahr einfahren.

SG Hameln 74 II – SV Eintracht Afferde II (Sonntag, 15 Uhr).

Am vergangenen Spieltag unterlag die Reserve der SG Hameln 74 mit 0:6 beim Tabellenführer in Lauenstein. Nun erwartet die Nordstädter am Sonntag gegen das Schlusslicht aus Afferde eine einfachere Aufgabe. „Wir wollen natürlich drei Punkte holen und unsere Pflichtaufgabe vor der zweiwöchigen Spielpause erfüllen“, erklärt SG-Coach Frank-Uwe Schmidt, der nach der 14-tägiger Ruhephase im Endspurt um den Relegationsplatz noch auf die direkten Konkurrenten aus Nienstedt, Diedersen und Halvestorf trifft. „Aus diesen Partien wollen wir das Optimale rausholen. Und dann schauen wir mal, für was es reicht“, so Schmidt weiter. „Im Spiel gegen Afferde müssen wir wohl viel Geduld haben, weil die Eintracht wohl sehr tief stehen wird. Da müssen wir den richtigen 'Türöffner' finden“, stellt Hamelns Trainer seine Mannen auf die anstehenden 90 Minuten ein. Wen Schmidt bei der Begegnung vor heimischem Publikum einsetzen kann, wird sich erst nach dem Abschlusstraining am Freitag-Abend entscheiden. Die Afferder Kreisliga-Reserve musste am letzten Wochenende eine 1:9-Klatsche gegen den TSV Hamelspringe hinnehmen und trat dabei mit nur acht Spielern an. Somit sollte für das Team von Eintracht-Coach Christian Englisch an der Heinestraße Wiedergutmachung angesagt sein, um die „Rote Laterne“ in dieser Spielzeit vielleicht nochmal abzugeben.

950 / 1266

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox