07.05.2010 00:00

Titel-Rennen: Nienstedt vor erstem Matchball

Bakede will „nur überleben“ / Golembek: „Müssen gewinnen. Sonst sieht es düster aus“
MTV Friesen Bakede – SC Diedersen (Samstag, 16 Uhr).
Erst vor zwei Wochen trafen beide Teams  im verspäteten Hinspiel aufeinander, in dem sich die Bakeder mit 2:6 geschlagen geben mussten.  Auch eine Woche später setzte es für die Friesen in Salzhemmendorf eine bittere 0:8-Niederlage. Demnach sind die Erwartungen bei den ersatzgeschwächten Gastgebern vor dem Rückspiel gering: „Wir wollen nur überleben. Die personelle Lage hat sich nicht verbessert. Vielleicht können wir mit ein bisschen Glück einen Punkt holen. Wir rechnen uns aber nicht viel aus“, verrät MTV-Sprecher Alfredo Buccheri vor der Partie. Die Gäste-Elf von Trainer Jens Giger dürfte nach der 2:6-Niederlage gegen Coppenbrügge auf Wiedergutmachung aus sein.


 


SG Hameln 74 II – TSV Nettelrede II (Sonntag, 13 Uhr).
Der Tabellenvorletzte empfängt am Sonntag die Kreisliga-Reserve des TSV Nettelrede in der Heinestraße. Für SG-Coach Karl-Heinz Karbautzki ist das eine Partie, in der gepunktet werden kann. Doch sein Hauptaugenmerk legt er bereits jetzt auf das Duell gegen Ligaschlusslicht MTV Lauenstein in der kommenden Woche: „Das Spiel gegen Lauenstein wird entscheidend sein. Zuletzt haben wir gegen Hachmühlen gut gespielt, kurz vor dem Ende aber unglücklich verloren. Vielleicht können wir gegen Nettelrede schon etwas Zählbares einfahren.“ Am Sonntag stehen den Hamelnern dafür unter anderem auch John Mathis und Ibrahim Seyyar zur Verfügung. Zwei Stammspieler aus der Zweitvertretung sollen aber für das Spiel gegen Lauenstein indes geschont werden. Die  Nettelreder können der Begegnung gelassen entgegen blicken: Die Haußer-Elf hat zehn Punkte Vorsprung auf das Tabellenende. 


 


TB Hilligsfeld II – TSV Eintracht Nienstedt (Sonntag, 13 Uhr).
Während der Klassenerhalt für den TBH so gut wie in trockenen Tüchern ist, kann die Niensteder Eintracht bereits am viertletzten Spieltag in Hilligsfeld die Meisterschaft perfekt machen. „Wir haben jetzt vier Matchbälle. Einen davon sollten wir gewinnen. Wir sind natürlich sehr motiviert und wollen den Aufstieg perfekt machen“, so Eintracht-Coach Peter Hauke. Doch auf die leichte Schulter will der Favorit sein Gastspiel bei der Hensel-Elf nicht nehmen. „Wir werden Hilligsfeld nicht unterschätzen. Da können wir nicht im Vorbeigehen gewinnen“, weiß Hauke, der abgesehen von Andreas Busse auf seine Bestbesetzung bauen kann. Bei den Gastgebern ist die Personalsituation indes weiterhin angespannt. „Trotzdem wollen wir versuchen, den TSV ein wenig zu ärgern und uns nicht wieder wie in den vergangenen Spielen kampflos ergeben  und abschießen lassen“, so der Plan von TBH-Spielertrainer Bastian Hensel.


 


MTV Coppenbrügge – TSV Bisperode II (Sonntag, 15 Uhr).
Die Gastgeber wollen an die Leistung vom deutlichen 6:2-Sieg gegen Diedersen anknüpfen und gegen Bisperode einen Dreier einfahren. „Zu Hause ist ein Sieg gegen den TSV Pflicht. Wenn wir an die Gala-Vorstellung anschließen können, sollte  das drin sein“, ist sich Coppenbrügges Pressesprecher David Mazurowski sicher. Personell können die Hausherren dabei aus den Vollen schöpfen. Auf Seiten der Gäste wird ein schwieriges Spiel erwartet. TSV-Trainer Andreas Stolper: „Das wird schwierig. Coppenbrügge hat einen Lauf. Entscheidend wird sein, dass wir die starke MTV-Offensive in den Griff bekommen. Außerdem hoffe ich, dass wir unsere Torchancen  besser nutzen. Mit einem Punkt wäre ich schon zufrieden.“ Dabei muss Bisperode allerdings auf Mario Meissner und Jan-Hendrik Schrade verzichten.


 


MTV Lauenstein – SF Osterwald (Sonntag, 15 Uhr).
Der MTV Lauenstein steht vor dem ersten von vier verbleibenden „Endspielen“. Vier Punkte Rückstand haben die Blau-Roten auf den Nichtabstiegsplatz. Doch die Teams, die vor dem MTV rangieren sind durchweg Zweitvertretungen, die im Saison-Endspurt voraussichtlich auf Unterstützung aus den ersten Mannschaften bauen können. Deswegen weiß MTV-Sprecher Marc Golembek: „Wir müssen ohne wenn und aber gewinnen. Sonst sieht es düster aus. Allerdings weiß ich noch nicht genau, wer bei uns auflaufen wird. Beim Training am Donnerstag hatten wir nur zehn Leute auf dem Zettel.“  Bei den Gästen aus Osterwald ist nach dem Remis gegen den ESV wieder etwas Ruhe eingekehrt. Nachdem die Sportfreunde in den vergangenen Wochen personell arg gebeutelt waren, kann Übungsleiter Uwe Kaller inzwischen wieder aus den Vollen schöpfen. Auch Christian Döhring ist nach langer Verletzung wieder mit von der Partie. Zudem haben die Osterwalder einen Neuzugang zu vermelden: Mit Philipp Pusch verstärkt ein Stürmer vom TSV Saxonia Hannover ab sofort die SF-Offensive. „Er ist eine Granate“, glaubt Kaller, der gegen den MTV dreifach punkten will. „Seitdem ich Trainer bin, kann ich mich nicht erinnern, dass Osterwald gegen Lauenstein verloren hat. Wir wollen natürlich gewinnen“, so der ehemalige Lauensteiner.



SV Eintracht Afferde II – BW Salzhemmendorf II (Sonntag, 15 Uhr).
Sieben Zähler Vorsprung auf den Tabellenletzten aus Lauenstein haben die Eintrachtler vor dem viertletzten Saisonspiel gegen die Ostkreisler aus Salzhemmendorf. Die Elf von SV-Coach Marel Körner hat also ein beruhigendes Polster und kann entspannt ins Duell mit den Blau-Weißen starten. Auch für die Gäste geht es nur noch um Prestige. Weder nach oben noch nach unten kann die Kreisliga-Reserve aus Salzhemmendorf große Sprünge machen.
1119 / 1266

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox