25.10.2019 11:11

2. Kreisklasse, Staffel 1


Beim Ex-Verein: Coach Giger will Topduo auf den Fersen bleiben!

TBH nach erster Niederlage vor schwieriger Aufgabe / SGHE & Brünnighausen im Fernduell

War jahrelang Trainer der SSG Marienau und coacht jetzt den TSV Bisperode: Jens Giger.

TSV Nettelrede II – TB Hilligsfeld (Sonntag, 12 Uhr).

Am Sonntagmittag empfängt Nettelredes Kreisligareserve den TB Hilligsfeld. „Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Hilligsfeld muss gewinnen und wird auf Sieg spielen. Wir müssen defensiv geordnet spielen und über 90 Minuten konsequent verteidigen. Die Chancen, die wir vorne bekommen, müssen wir noch besser nutzen und verwerten. Dann sind für uns auch Punkte drin", erklärt TSV-Sprecher Björn Wente. Der TBH musste sich am letzten Wochenende im Spitzenspiel gegen Osterwald eingestehen, dass auch er schlagbar ist. Vor heimischem Publikum unterlag die Elf von Trainer Markus Wienecke mit 1:2. „Am letzten Wochenende hat es uns erwischt. Jetzt geht es gegen die Reserve des TSV Nettelrede, bei der es immer enge Spiele gab. Und das erwarte ich auch wieder am kommenden Sonntag. Der TSV steht mit elf Punkten auf auf dem sechsten Platz. Im Heimspiel gegen Osterwald erreichte die Herzig-Elf ein beachtliches 1:1. Somit sind wir gewarnt und müssen höllisch aufpassen“, unterstreicht Hilligsfelds Sprecher Bernd Hensel: „Uns erwartet ein hartes Stück Arbeit. Wollen wir beim starken TSV etwas Zählbares mitnehmen, bedarf es unsererseits einer konzentrierten Mannschaftsleistung und einer möglichst geringen Fehlerquote. Dann sehen wir, was am Ende dabei herausspringt."

SSG Marienau – TSV Bisperode II (Sonntag, 14 Uhr).

Die SSG Marienau trifft nur wenige Tage nach der 3:5-Niederlage gegen die SG Hastenbeck-Emmerthal auf Bisperode II. „Es ist immer etwas Besonderes, ein Derby gegen Bisperode zu spielen. Letzte Saison haben wir zweimal den Kürzeren gezogen und beide Spiele verloren. Für die Jungs geht es gegen ihren Ex-Trainer Jens Giger, da ist man immer besonders motiviert", so SSG-Coach Kai Lücke. Dabei fallen wahrscheinlich Christian Lamprecht und Sebastian Höfer aus. Bisperodes Trainer Giger führt aktuell das Feld hinter dem Topduo, bestehend aus Hilligsfeld und Bisperode, an und belegt den dritten Rang. „In unserem Auswärtsspiel bei der SSG werden wir uns die Punkte schwer erarbeiten müssen. Die SSG hat eine erfahrene Mannschaft mit guten Spielern in ihren Reihen. Deshalb müssen wir hochkonzentriert zu Werke gehen. Da wir oben dran bleiben wollen, müssen wir alles dafür tun, um die Punkte mit nach Bisperode zu nehmen“, verdeutlicht Giger. 

TSV Brünnighausen – TuSpo Bad Münder (Sonntag, 14 Uhr).

Aufgrund des Sieges der SG Hastenbeck-Emmerthal ist Brünnighausen auf einen  Abstiegsplatz abgerutscht. „Durch den Sieg der SGHE gegen Marienau, müssen wir nun nachlegen, um die Abstiegsränge zu verlassen. Sicherlich ist da ein gewisser Druck vorhanden, aber damit können wir umgehen. Diamanten entstehen ja auch unter Druck“, meint TSV-Sprecher Robert Kügler: „Daher sollte das kein Problem sein und manche Spieler benötigen diesen Druck auch. Im letzten Spiel haben wir zwar gewonnen, weil der Kampf stimmte, allerdings haben wir phasenweise einen Stiefel zusammengespielt. Jetzt heißt es weiter Punkte zu holen und sich zu stabilisieren, gerade auf unserem heimischen Geläuf. Wir dürfen gegen Bad Münder auf keinen Fall der Zweite im Zweikampf sein.“ Das Schlusslicht der Staffel 1, TuSpo Bad Münder, hat weiterhin mit argen personellen Problemen zu kämpfen. Zuletzt kassierten die Nordkreisler gegen Nettelrede eine 3:7-Niederlage. „In diesem Spiel haben sich noch zwei weitere Spieler verletzt. Darüber hinaus haben wir zwei berufliche Ausfälle und ein Spieler zieht um. Dadurch sind wir nicht unbedingt fit, denn mit so vielen Ausfällen gestaltet sich auch der Trainingsbetrieb schwierig. Trotz alledem müssen wir langsam den ersten Sieg einfahren“, weiß TuSpo-Spielertrainer Steven Kirsch um die prekäre Lage. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt bereits acht Punkte.

MTV Lauenstein II – SG Hastenbeck-Emmerthal (Sonntag, 14 Uhr).

„Hastenbeck-Emmerthal hat mit dem 5:3-Sieg gegen Mariuenau gezeigt, wie stark sie sein können“, stellt MTV-Trainer Holger Wintel klar, betont aber auch: „Allerdings brauchen wir uns nicht zu verstecken, die bisherige Saison ist sehr positiv für uns gelaufen. Personell müssen wir schauen, ob der eine oder andere Spieler noch zur Verfügung steht, definitiv wird unser Keeper Fabian Dickow fehlen. Mit Florian Garnatz haben wir aber einen Ersatz. Wenn wir weiter so mannschaftlich geschlossen bleiben und die taktische Disziplin aufrecht erhalten, wird es jeder Gegner schwer haben uns zu schlagen. Ich hoffe auf eine rege Zuschauerbeteiligung, denn mit der Unterstützung der Fans werden wir nochmal stärker auftreten." SGHE-Spielertrainer Daniel Wohlleben will nach dem Verlassen der Abstiegsplätze nachlegen: „Das Auftreten der Mannschaft gegen Marienau war gut, darauf wollen wir aufbauen. Gut ist, dass wir diesmal keine wochenlange Pause haben, sondern direkt weitergeht. Lauenstein hat zu Saisonbeginn noch sehr gut gepunktet, in den letzten Spielen gab es aber auch einige Niederlagen. Der MTV ist sehr heimstark, dennoch wollen wir jetzt den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern." Pünktlich zum Spiel ist Torhüter Matthias Koch wieder dabei – ebenso wie Kapitän Sören Welzhofer. Fehlen werden dagegen Torsten Torster und Tobias Brakhage, der Einsatz von Patrick Friedrich ist fraglich.
266 / 1264

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox