30.10.2023 13:37

NFV-Pokal Frauen - Viertelfinale


Zuhause gegen den amtierenden Pokalsieger - Per „Extrakick“ ins Halbfinale?

SVH trifft auf letzten verbliebenen Regionalligisten im Wettbewerb / Lity: „Eine ganz hohe Hürde und zum anderen auch einen sehr attraktiven Gegner zugelost bekommen“
SV Hastenbeck Einlaufen Oberliga Frauen
Die Hastenbeckerinnen können den Anpfiff des NFV-Pokal-Krachers kaum abwarten.

SV Hastenbeck – TSV Barmke (Dienstag, 13 Uhr).

Der Reformationsfeiertag steht an – an Entspannung ist beim SV Hastenbeck aber nicht zu denken. Für die formstarken Reuteanger-Damen steht am morgigen Dienstag bereits das NFV-Pokal-Viertelfinale an. Erstmals in dieser Pokalsaison bekommt es der Oberliga-Spitzenreiter dazu mit einem Regionalligisten zu tun. Der TSV Barmke – im Übrigen der letzte verbleibende Regionalligist im Wettbewerb – rangiert im Oberhaus auf Tabellenplatz acht und hat bereits fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Dass auf die Schwarz-Weißen an heimischer Spielstätte also keine einfache Aufgabe zukommt, weiß auch SVH-Manager Hendrik Lity: „Es geht im absoluten Bonusspiel gegen den amtierenden Pokalsieger um den Einzug ins Halbfinale. Das bedeutet, dass wir mit dem TSV eine ganz hohe Hürde und zum anderen auch einen sehr attraktiven Gegner zugelost bekommen haben. Die Favoritenrolle liegt hier also ganz klar bei den Gästen. Zugleich ist das aber auch ein Spiel, für das man Fußball spielt, denn die Mädels wollen sich immer mit den Besten messen. Und dazu gehört Barmke definitiv. Sie haben sich unter der Regie vom kürzlich zurückgetretenen Coach Marcel Kirchhoff zu einer richtigen Adresse in Niedersachsen entwickelt. Gerade deswegen zählen sie im Niedersachsenpokal immer zu den Schwergewichten.“
Motivieren brauche man im Dress der Schwarz-Weißen daher niemanden, betont Lity: „Die Mannschaft hat richtig Bock auf das Match. Wir freuen uns aber auch, endlich mal wieder auf heimischen Rasen spielen zu dürfen, denn das ist ja auch schon eine Weile her.“ Zuletzt spielte man am 03. September auf heimischem Rasen. Dazu der Manager: „Vielleicht gibt dieser Umstand ja den Extrakick. Also liebe Zuschauer: wenn Ihr am morgigen Feiertag sonst nichts zu tun habt, kommt nach Hastenbeck und helft uns, eine Pokalüberraschung zu schaffen. Unsere Generalprobe am vergangenen Freitag verlief mit dem 6:0-Auswärterfolg in Rodenberg sehr gut. Das war spielerisch und kämpferisch auf diesem tiefen Boden top. Wenn die Mädels mit dem gleichen Einsatz morgen in die Partie gehen, ist auf jeden Fall was drin. Der Pokal ist ja auch immer dafür da, um Überraschungen zu kreieren.“ Mit einem Blick auf die Kaderplanung wird deutlich, dass abgesehen von den Langzeitverletzten nur Ophelie Strahmann urlaubsbedingt nicht zur Verfügung stehen wird. Kapitänin Emely Niemann dagegen darf nach fast einem Monat Sperre (bedingt durch Spielausfälle) endlich auch wieder mitwirken.
2 / 43

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox