25.08.2021 10:36

Oberliga


„Ramlingen wird sich nicht auf das Spiel gegen uns freuen“

Tündern trifft auf den Hameln-Pyrmonter Trainer Philipp Gasde / Gurgel: „In der Lage, jeden Gegner in der Oberliga vor Probleme zu stellen“

Tünderns Robin Hanus (re.) schenkte Egestorf-Langreder am letzten Wochenende keinen Zentimeter.

SV Ramlingen-Ehlershausen – BW Tündern (Freitag, 18.30 Uhr).

Am Freitagabend treffen die Tünderaner in der Oberliga auf den SV Ramlingen-Ehlershausen. Die Gastgeber werden von Philipp Gasde gecoacht, der zuvor jahrelang als Trainer der SpVgg. Bad Pyrmont agierte und beim FC Latferde als Spieler aushalf. Nachdem schwere Verletzungen eine mögliche Profikarriere verhinderten, hat sich A-Lizenz-Inhaber Gasde nunmehr einen Namen als angesehener Übungsleiter gemacht. Tünderns Sprecher Willi Gurgel ist sich sicher: „Ramlingen wird sich nicht auf das Spiel gegen uns freuen.“ In der letzten Saison gewannen der damalige Aufsteiger im Weserberglandstadion denkbar knapp mit 1:0 gegen Tündern. „Da hätten wir schon zur Halbzeit 3:0 führen müssen und verlieren am Ende“, erinnert sich Gurgel. In der aktuellen Saison tat sich die Gasde-Elf schwer, hat ebenso wie Tündern vier Punkte aus drei Spielen geholt. Gurgel warnt: „Das sind alles Momentaufnahmen. Ramlingen scheint zu Beginn ein paar personelle Probleme gehabt zu haben, die sie mit ihrem breiten Kader aber einigermaßen auffangen konnten. Das ist für uns aber unerheblich, für uns gilt es, mit unseren Tugenden das Maximum rauszuholen.“ Bereits gegen den als Staffelfavoriten gehandelten 1. FC Germania Egestorf-Langreder boten die Blau-Weißen einen kämpferisch starken Auftritt, machten damit die spielerische und technische Überlegenheit der Germanen wett – und holten am Ende ein 1:1. „Das wird gegen Ramlingen wohl ähnlich sein. Unsere Mannschaft hat noch einen Schritt nach vorne gemacht. Sie ist robuster und widerstandsfähiger als in der letzten Saison und agiert defensiv sehr diszipliniert und taktisch klüger. Dadurch ist sie in der Lage, jeden Gegner in der Oberliga vor Probleme zu stellen“, unterstreicht Gurgel. Das Personal wird sich im Vergleich zur letzten Woche voraussichtlich kaum ändern. Ugur Aydin half zuletzt bei Tünderns U23 aus, um Spielpraxis zu sammeln, Lukas Neckritz ebenfalls. Gurgel: „Beide könnten zurückkehren, aber sicher ist nichts.“ Lukas Kramer war hingegen schon gegen Egestorf-Langreder im Kader, wurde jedoch noch geschont.
53 / 164

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox