25.11.2019 15:43

Oberliga


Abstiegskampf total: Die Hälfte der Oberliga muss zittern!

Delmenhorst verkürzt Rückstand auf Hildesheim / Tündern vor zwei wichtigen Heimspielen

Für Tündern und Northeim wird es im Abstiegskampf eng.

In der Oberliga war Spitzenreiter VfV Hildesheim am Wochenende nicht im Einsatz. Das Auswärtsspiel bei den Germanen aus Egestorf und Langreder ist witterungsbedingt ausgefallen. Verfolger Atlas Delmenhorst hat den Rückstand durch den knappen 2:1-Auswärtssieg bei Eintracht Celle auf zwei Punkte verkürzt. Beide Mannschaften haben jetzt 17 Begegnungen absolviert.

>>>  Unterstütze AWesA – Dein freiwilliges Abo – Für Deine lokalen Sportnachrichten – Und profitiere sogar noch dabei <<<

Der VfL Oldenburg hat den dritten Rang gefestigt. Vor heimischem Publikum gab es gegen den TuS Bersenbrück einen ungefährdeten 3:0-Erfolg. Die dahinter platzierten Teams ließen überraschend Punkte liegen. Während der Tabellenvierte Spelle-Venhaus beim Abstiegskandidaten MTV Wolfenbüttel knapp mit 1:2 verlor, musste sich der Heeslinger SC in Wolfsburg mit einem Remis zufrieden geben.

In der unteren Tabellenregion bleibt es weiter spannend. Der TB Uphusen sicherte sich beim Tabellenvorletzten Eintracht Northeim „Big Points“ und verließ durch den 4:0-Erfolg die Abstiegszone. Dagegen wird für Northeim die Luft immer dünner. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt bereits sieben Zähler. Erstmals auswärts durften die Tünderaner jubeln. Bei Arminia Hannover kamen die „Schwalben“ nach dreimaligem Rückstand wenigstens noch zum Remis. An den nächsten beiden Wochenenden stehen jetzt die wichtigen Partien gegen die direkte Konkurrenz aus Wolfsburg und Uphusen an. Mit zwei Erfolgen dürfte die Motzner-Elf mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen.

Fakt ist: Aktuell müssen zahlreiche Teams um den Oberliga-Klassenerhalt zittern. Der Punkte-Unterschied von Rang sieben und dem ersten Abstiegsplatz beträgt nur fünf Punkte. Allerdings ist die Tabelle aktuell noch verzerrt. Die Kickers Emden haben erst 15 Spiele ausgetragen, während die meisten Teams bereits 17 oder 18 Duelle auf dem Buckel haben.
96 / 164

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox