16.01.2024 08:41

Meldung


VGH Masters zeigen: Der Ostkreis kann´s auch an der Konsole

MTV Lauenstein und BW Salzhemmendorf tragen Titeltraum aus dem Kreis Hameln-Pyrmont nach Hannover
VGH Masters Siegerfoto Inter Holzhausen
Jörn Harland & Jens Riemenschneider (Mitte) setzten sich gegen die gesamte Konkurrenz durch. Foto: privat.

Den eigenen Heimatverein auf dem virtuellen Rasen repräsentieren - diesen Traum erfüllen sich viele niedersächsische EA Sports FC-Spieler bei den VGH Masters und bekommen schon weit vor dem Final-Event in Hannover eine ganz besondere Bühne. Der vom NFV-Kreis Hameln-Pyrmont ausgerichtete Qualifier im Rahmen der eFootball-Pokalsaison in Niedersachsen knüpfte - sowohl spielerisch als auch emotional - nahtlos an das letzmalig vor zwei Jahren in Wallensen stattgefundene Offline-Event an.

Das Vereinsheim des SC Inter Holzhausen wurde zum Gaming-Tempel umfunktioniert. Zehn Doppel-Teams fanden sich ein, um den Beginn der neuen EA FC-Ära (Nachfolger der Fußball-simulation FIFA) bei den VGH Masters zu erleben.
Bei sehenswerten In-Game-Kombination im 2-vs.-2-Modus sowie Jubelschreien vor den Konsolen überstrahlte der Siegeszug des MTV Lauenstein alles: Die Spieler Jens Riemenschneider und Jörn Haarland führten das Team in die K.o.-Phase und anschließend ins Finale. Im Endspiel setzte sich das Duo auch gegen die BW Salzhemmendorf durch.

Thomas Bertram, Kreisvorsitzender und auch Organisator des Turniers, zog ein zufriedenes Fazit zum Qualifier in Hameln-Pyrmont: „Als eFootball-Turnier wirken die VGH Masters auf zwei wichtige Aspekte ein: Fußballvereine des Landes Niedersachsen werden gestärkt und gleichzeitig wird die Chance erhöht, weitere junge Menschen mithilfe von Gaming an die Vereine heranzuführen, die vorher keinen aktiven Bezug zu ihrem Heimatverein hatten. Jedoch hatten wir hier beim Hameln-Pyrmonter Turnier vorwiegend aktive Fußballer, die sich an der Konsole behaupteten. Durch das Co-Sponsoring der Sparkasse Hameln-Weserbergland und der Stadtsparkasse Bad Pyrmont war die Veranstaltung für die Teilnehmer sehr lukrativ.“

Das Siegerteam und auch das im Finale unterlegene Team werden den Kreis Hameln-Pyrmont nun bei der Finalrunde des VGH Masters vertreten und treffen am 10. Februar auf die besten EA Sports FC-Duos aus den anderen 31 NFV-Kreisen. Die VGH Versicherungen sorgen für die perfekten Rahmenbedingungen und richten das Finale um die eLandesmeisterschaft in ihrem Headquarter in Hannover aus.
Hierbei kann sich das Sieger-Team als Niedersachsenmeister für die Hauptrunde des DFB-ePokals qualifizieren.
140 / 5146

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox