03.01.2023 12:41

Meldung


Vier Bezirksligisten in Angst – Afferde hofft auf Ende der Verletztenmisere

„Ab dem 31. Januar wollen wir in der Vorbereitung richtig durchstarten“
Aaron Oefler SV Eintracht Afferde Fussball Bezirksliga Êckball
Aaron Oefler ist sich sicher: Eintracht Afferde bleibt in der Bezirksliga.
Das haben sich wohl alle vier Mannschaften anders vorgestellt. Eintracht Afferde, MTSV Aerzen, BW Salzhemmendorf und BW Tünderns U23 haben sich im Abstiegskampf verfangen.

Lediglich Afferde belegt im Winter einen Nicht-Abstiegsplatz, hat jedoch auch bis zu zwei Spiele mehr absolviert als die direkte Konkurrenz. Eintracht-Sprecher Aaron Oefler macht die sportlich nicht enden wollende Talfahrt, die ihren Ursprung bereits in der Aufstiegsrunde der letzten Saison fand, an der nach wie vor herrschenden Verletztenmisere fest: „Daraus ergeben sich in vielerlei Hinsicht Konsequenzen. Man trainiert mit weniger Spielern, darunter leidet die Trainingsqualität. Wir haben keine Routine, bekommen keine Konstanz auf den Platz und müssen die Mannschaft immer wieder umstellen. Teilweise springen Spieler aus der 1. und 3. Kreisklasse ein. Das ist überhaupt nicht abwertend gemeint, wir sind den Spielern natürlich sehr dankbar. Trotzdem fehlen uns seit Monaten einige wichtige Stützen der Mannschaft. Dementsprechend war die Lage in der Hinrunde ohnehin schon schwierig und dann kommt noch das fehlende Spielglück hinzu. Spontan fällt mir das Spiel gegen Germania Ochtersum an, als wir in der 93. Minute das 2:2 bekommen haben.“
Große Vorfreude herrsche bereits auf die Rückkehr von Neuzugang Felix Heithecker, der sich im Sommer direkt im ersten Testspiel einen Kreuzbandriss zuzog und im Laufe der Rückrunde wieder eingreifen soll. Dafür droht der beste Torschütze der Eintracht, Jörn Heinzelmann, für den Rest der Saison auszufallen. Oefler: „Das wäre natürlich der schlimmstmögliche Fall und wir hoffen, dass es bei ihm schnell besser wird. Er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, den wir kaum bis gar nicht ersetzen können.“ Unklar seien auch die Genesungen von Florian Selchow und Jan Lange. „Beide haben langwierige Verletzungen, bei denen es ganz schwierig ist, eine klare Aussage zu treffen, wann sie wieder dabei sein können“, weiß Oefler. Trotz aller Hiobsbotschaften ist der junge Mittelfeldmotor des Bezirksligisten positiv gestimmt, dass sein Team auch 2023/24 in der Bezirksliga spielt. „Die Winterpause tut uns gut und ist eine super Gelegenheit für uns, die lädierten Knochen ein wenig auszuruhen. Ab dem 31. Januar wollen wir in der Vorbereitung richtig durchstarten, um direkt beim ersten Pflichtspiel am 12. März die volle Konzentration auf den Klassenerhalt zu richten." Personell tut sich in Afferde aller Voraussicht nach nichts. „Wir vertrauen auf den aktuellen Kader“, verdeutlicht Oefler.
545 / 5146

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox