08.11.2022 15:41

Meldung


Hameln-Pyrmonter Fußball-Materialien gehen auf Weltreise...

...und kommen in Namibia bedürftigen Menschen von jung bis alt zugute
Amos Johannes Spenden-Aktion Dein Ball fuer Namibia
Die Spendenbereitschaft war groß, viele Mannschaften haben ausrangierte Trikotsätze abgegeben. Foto: privat.

Die Zeit ist reif! Im April berichteten wir darüber, dass Preussens Mittelstürmer Amos Johannes, aus Namibia stammend, für seine Heimat Fußballmaterialen sammelt. Im Rahmen des Projekts ‚Dein Ball für Namibia‘ (kurz: DBFN) hat er in Kooperationen mit den Vereinen und Mannschaften aus der Region Trikots, Bälle, Schuhe und vieles mehr zusammengetragen. „Dabei ist alles zusammengekommen, was zum Fußballdasein dazugehört“, ergänzt er selbst. Nun steht die Auslieferung kurz bevor. Die Spenden wurden bereits für den Container-Transport vorbereitet und warten nur noch auf die Verschiffung nach Afrika, die in der kommenden Woche vonstattengehen soll.

 
04.04.2022

Johannes sammelt Fußballmaterialien für Kinder in Namibia...

...und ist dankbar für jede Spende
Amos Johannes Charity-Aktion Socks for Christmas
Über 600 Spenden sind bereits eingegangen. Foto: privat.

„In Namibia werden die Materialien dann im ganzen Land verteilt. Helferinnen und Helfer von DBFN fahren von Stadt zu Stadt und verteilen die Güter an alle von jung bis alt“, erklärt Johannes, der selbst erst 2016 nach Deutschland gekommen ist. Seinem Aufruf sind viele aus der Region gefolgt. Neben BW Tündern, Preussen Hameln, dem TSV Groß Berkel und dem Hilligsfelder Turnerbund haben auch Bad Pyrmont und Hagen ihre alten Trikotsätze mit der Fusion abgegeben. Das Gleiche gilt auch für den SV Azadi und einige Vereine im Springer Raum. „Im Rahmen des DBFN möchte ich mich ganz herzlich bei allen Mannschaften bedanken, die für uns gespendet haben. Die Kids in Namibia werden sich riesig freuen und Ihr seid Eure alten Sachen losgeworden. Das ist eine tolle Lösung für alle!“, zeigt sich Johannes dankbar.

Aktuell hat ‚Dein Ball für Namibia‘ noch eine weitere Spendenaktion am Laufen. Wie auch im letzten Jahr sammeln die Helferinnen und Helfer anlässlich der bevorstehenden Weihnachtszeit Socken, die bedürftigen Kindern in Namibia zugutekommen sollen. Diesbezüglich sind bereits über 600 Spenden eingegangen. Auch hierbei haben sich einige Mannschaften wie die des SV Azadi bereits eingebracht. „Für unsereins ist das nur ein kleiner Preis, aber die Kinder freuen sich da richtig drüber“, fügt der Helfer hinzu.

Auch die Sammelaktion für Trikots, Bälle & Co. geht weiter. Dazu Johannes: „Das ist keine einmalige Aktion. Jedes Jahr im November werden die Spenden der vergangenen Monate ausgeliefert. Deshalb kann jede Mannschaft, die möchte, auch weiterhin gerne ihre ausrangierten Trikotsätze, Trainingsbekleidung und Trainingszubehör abgeben.“

Für Nachfragen oder Spenden ist Amos Johannes telefonisch und per eMail erreichbar: 0176-20709054 oder johannesamos8@gmail.com.
613 / 5169

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox