04.10.2022 07:46

Meldung


Trauer um den Ur-Hemeringer Jan Christoph

Jahrzehntelang war Christoph für den VfB Hemeringen aktiv und zwischenzeitlich auch für den FC Preussen Hameln

Jan Chrstoph ist am letzten Donnerstag verstorben
Worte des Abschieds vom VfB Hemeringen
Die VfB-Familie ist in tiefer Trauer: Wenige Tage nach seinem 43. Geburtstag ist Jan Christoph am vergangenen Donnerstag plötzlich und unerwartet verstorben. In diesen schweren Stunden gilt unser Mitgefühl seiner Familie, mit der wir in der Trauer vereint sind. Mit Jan „Freddy“ Christoph verlieren wir einen ganz besonderen Menschen, der den VfB immer im Herzen getragen hat. Mit der 1. Herrenmannschaft gelangen ihm als Spieler drei Meisterschaften, verbunden jeweils mit dem Aufstieg in die Kreisliga. Damalige Weggefährten schätzten seine kompromisslose Spielweise auf dem Feld und sein offenes Ohr und seine Führungsstärke neben dem Platz. Auf Jan war immer Verlass, er setzte sich stets für andere ein. Diese Qualitäten konnte er auch als Trainer unter Beweis stellen. In der Saison 2013/2014 gelang ihm mit der 2. Herren die Meisterschaft und somit der Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Noch vor Kurzem schwärmte er vom damaligen Teamspirit und erwähnte auch, dass dies womöglich die schönste Zeit im Fußball gewesen sei, die er jemals habe erleben dürfen. Für seine damaligen Spieler bleiben nicht nur seine emotionalen Kabinenansprachen unvergessen, sondern auch sein Einsatz für das Team und das harmonische Miteinander insgesamt. Zuletzt begann für Jan, dessen Vorbild und Idol Uli Hoeneß war, beim VfB ein neues Kapitel: Als Kassenwart und engagiertes Vorstandsmitglied wollte er sich weiterhin mit seinem unermüdlichen ehrenamtlichen Engagement für seinen Heimatverein einsetzen und mit seiner weitreichenden Fachkompetenz zur Entwicklung des Vereins beitragen. Jan hatte immer einen Spruch auf Lager und war ein wahrer Meister darin, mit einem Augenzwinkern Freunde und Mitspieler liebevoll aufzuziehen. An dieses Miteinander mit unserem Freund Jan und an die tollen Gespräche mit ihm werden wir uns immer erinnern, genauso wie an seine Geradlinigkeit, seinen Sinn für Fairness und Gerechtigkeit sowie seine große Hilfsbereitschaft und herzliche Art. In der Geschichte des VfB Hemeringen wird er gewiss immer einen Platz haben. Wir werden ihn nie vergessen und sein Andenken in Ehren halten.
Pressemitteilung des FC Preussen Hameln
Jan Christoph ist tot. Kurz nach seinem 43. Geburtstag verstarb plötzlich der ehemalige Trainer und sportliche Leiter des FC Preussen. Jan Christophs heimisches Fußballherz schlug vor allem für den VfB seines Heimatortes Hemeringen. Für den spielte er schon als Fünfjähriger und nach einigen Unterbrechung auch zuletzt in der Altliga. Eine der Unterbrechungen führte ihn zum FC Preussen. Als er seinen Trainerjob beim VfB II 2016 aufgab, wechselte er zu 07. Als Coach führte er die 2. Mannschaft in die 2. Kreisklasse, ehe er als Manager die Nachfolge von Toni Kierakowitz antrat, zweimal als Interimstrainer der Kreisligaelf fungierte und zuletzt als sportlicher Leiter dem Vorstand des FC angehörte. Doch 2021 musste er den Verein aus beruflichen Gründen verlassen. Er übernahm die Leitung des Investmentbankings bei einer Bank in Bremen.
609 / 5145

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox