29.06.2022 11:13

Meldung


Nach über 50 Jahren: Eine lokale Schiri-Legende nimmt Abschied

„Für den TBH ist es eine Ehre, dass Werner sein letztes Spiel in Hilligsfeld gegen die Landesliga-Mannschaft von Tim Piontek bestreiten wird"

Werner Döhlinger.
Ein historischer Tag bahnt sich am Freitag, 01. Juli, um 19:01 Uhr im Hilligsfelder Hamelstadion an. 
 
Eine Schiedsrichterlegende wird das letzte mal die Pfeife in den Mund legen, um diese nach 90 Minuten endgültig an den "Nagel" zu hängen: Werner Döhlinger – den meisten unter „Döhle“ bekannt – wird nach 52 Jahren Schiedsrichterei zum Abpfiff bitten.
 
Das letzte Spiel widmet er „seinen" beiden Vereinen: zum einen dem TB Hilligsfeld, von dem er selbst sagt, dort immer herzlich aufgenommen worden zu sein, zum anderen den „Schwalben" aus Tündern, dem Verein, für den er bis zuletzt aktiv gepfiffen hat. Bei den Tünderanern war er allerdings nicht nur als Unparteiischer aktiv, sondern engagierte sich in außerordentlichem Maße ehrenamtlich. Die Blau-Weißen und Döhlinger – beide Parteien haben einander viel zu verdanken.
Alles begann im Sommer 1970, als „Döhle“ erstmals als Schiri für ein Spiel angesetzt wurde. „alles nur telefonisch, nichts mit Handy, nichts Internet oder Hightech“, sagt Döhlinger rückblickend. Also fuhr er, wie zu fast allen Spielen, mit dem Rad zum ESV Eintracht Hameln-Platz, um dort sein erstes Spiel zu leiten: ein Altherren-Duell. Im darauffolgenden halben Jahrhundert folgten unzählige weitere Ansetzung – bis zur Corona-Pause. Kurz vor dem ersten Lockdown durfte er noch einmal ran und leitete, unweit von Ort seiner ersten Ansetzung, direkt am Nebenplatz eine Partie von Preussen Hamelns Reserve-Team. 
 
Döhlinger selbst sagt: „Ich habe keine Lust auf digitale Eingaben oder Spielansetzungen über mein Handy zu bekommen. Ich habe alle Hamelner Plätze mehr als einmal betreten, ich bin zu allen Spielen bei Wind und Wetter mit dem Rad angereist." Jetzt ist Schluss.
 
Vor 52 Jahren hat Werner als Schiedsrichter für die SG Afferde angefangen und kam für mehrere Vereinen als neutraler Spielleiter zum Einsatz: SG Hameln 74, SSG Marinau, Eintracht Afferde, HSC Hameln – und bei der Fusion mit BW Tündern er ist seinen „Schwalben“ treu geblieben.
 
Besonders freut sich die lokale Schiri-Legende, dass zum letzten Spiel seiner Laubhan beide Töchter mit ihren Familien anwesend sein werden.
 
„Für den TBH ist es eine Ehre, dass Werner sein letztes Spiel in Hilligsfeld gegen die Landesliga-Mannschaft von Tim Piontek bestreiten wird. In eigener Sache möchte ich 'Döhle' meinen höchsten Respekt aussprechen, dass er trotz Beschimpfungen und Kritik immer Mensch geblieben ist. Ich selber durfte ihn als junger Mensch und später im Herren- und Altherrenbereich erleben, wenn er die Pfeife und seine lockeren Sprüche an den Tag gelegt hat. Herzlichen Dank dafür", erklärt TBH-Trainer Markus Wienecke. „Wir würden uns freuen, wenn es viele Zuschauer nach Hilligsfeld zieht, um Werner anzufeuern, wenn er sein letztes Spiel pfeift. Der Eintritt ist natürlich kostenlos und für Speisen sowie Getränke ist gesorgt.“
744 / 5146

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox