01.11.2021 10:23

Meldung


Erster Anwärterlehrgang für Schiedsrichter*innen im Hybrid-Modell

Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung / Schütte: „Eine historisch hervorragende Quote!“
neue Schiedsrichter hameln Pyrmont
Die neuen Schiedsrichter in Hameln-Pyrmont vom Anwärterlehrgang (Foto: Privat).

Nachdem im vergangenen März bereits ein Anwärterlehrgang erfolgreich stattgefunden hat, bekamen die neuen Interessenten nun sogar zum zweiten Mal in diesem Jahr die Gelegenheit, sich zum Schiedsrichter ausbilden zu lassen.

Der Schiedsrichterlehrstab rund um Susanne Dombek-Schröder, Frank Schütte und Niklas Kevin Schütte hat sich auch dieses Mal ein besonderes Format einfallen lassen. Der Lehrgang fand zum ersten Mal in einem Hybrid-Modell aus Online und Präsenzveranstaltungen statt.

„Wir müssen aus der schwierigen Pandemiezeit das Beste mitnehmen. Während wir im März unseren Anwärterlehrgang im Online-Format durchgeführt haben, ereilten uns viele positive Rückmeldungen. Gerade für die jungen Schiedsrichter, die nicht immer eine Fahrgelegenheit haben und oftmals auf ihre Eltern angewiesen sind, ist es eine enorme Erleichterung, nicht alle Lehrabende in Präsenz durchzuführen. Aber gerade auch im Wege der Digitalisierung ist es wichtig, den Zahn der Zeit nicht zu verpassen und für alle Teilnehmenden eine umweltschonende und zeitsparende Alternative zur Verfügung zu stellen“, so Niklas Kevin Schütte.

Von den zwölf Prüflingen haben dieses Mal alle zwölf die Prüfung bestanden. „Eine historisch hervorragende Quote! Das Ergebnis zeigt die Qualität unserer Lehrarbeit und die sehr guten Absprachen innerhalb des Lehrstabs auf! Das ist auch insbesondere für uns ein enormer Erfolg!“, freute sich Schütte.

Kursbeste wurden mit null Fehlern im Regeltest Maurice Wiewel (Eintracht Afferde) sowie Jan Lange (MTSV Aerzen).

Weiterhin bestanden haben Thomas Hanus (SSG Halvestorf), Frederik Schmidt (FC Flegessen), Paul Gutsche (FC Flegessen), Robin Stolpe (SSG Halvestorf), Jason Dias (SC Börry), Julius Austmann (FC Flegessen), Nathanael Karock (GW Süntel), Lisa Schütte (MTSV Aerzen), Elias Käse (SV Halle) sowie Niko Zielonka (MTSV Aerzen).

Diese größtenteils jungen Schiedsrichter haben nun die Möglichkeit, sich durch Jungschiedsrichterlehrabende unter der Leitung des Jung- und Talentschiedsrichterlehrwarts, Niklas K. Schütte, aktiv weiterzuentwickeln.

Für alle, die Interesse haben, Schiedsrichter zu werden, besteht die Möglichkeit, am nächsten Anwärterlehrgang teilzunehmen. Die Termine hierfür werden bekannt gegeben, sobald sich genug Interessenten gemeldet haben. Wenn dies der Fall ist oder Fragen bestehen, schreibt gerne eine eMail an: Mr.NKS@outlook.de.
1074 / 5183

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox