10.05.2021 13:03

Meldung


Schumachers Förderer Zimmermann wird 96-Coach!

„Bisheriger Weg hat gezeigt, dass ich gerne mit jungen, talentierten Spielern arbeite“ / Drittliga-Aufstieg mit Havelse?
Jan Zimmermann Kopfbild 2
Jan Zimmemann wird Trainer von Hannover 96. Foto: 1. FC Germania Egestorf-Langreder.
Diese Nachricht sorgte am Montagvormittag für eine große Überraschung: Jan Zimmermann wird zur nächsten Saison Cheftrainer des des Zweitligisten Hannover 96! Eigentlich rechneten die meisten Fußballfans damit, dass Zimmermann beim Hamburger SV anheuert, dort sollte er das Nachwuchsleistungszentrum leiten sowie die U19 des HSV trainieren. Daraus wird nun bekanntlich nichts.

Der bis zum Saisonende beim Regionalligisten TSV Havelse aktive Fußball-Lehrer erklärt auf der Website der „Roten“: „Ich freue mich riesig auf die kommende Aufgabe. Als Hannoveraner hatte ich immer Bezug zu den Roten. Hannover 96 ist ein großer Klub mit einer tollen Infrastruktur und für mich eine große Chance. Ich bin dankbar für das Vertrauen, das man mir bei 96 entgegenbringt, und werde hart dafür arbeiten, dieses Vertrauen zu rechtfertigen. Ich freue mich schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit der Mannschaft. Große Teile davon kenne ich bereits und bin sportlich und charakterlich von den Spielern überzeugt. Mein bisheriger Weg hat gezeigt, dass ich gerne mit jungen, talentierten Spielern arbeite. Diesem Weg werde ich treu bleiben, auch wenn ich weiß, dass der Sprung aus dem Nachwuchsbereich zu den Profis noch größer ist als in die höchsten Amateurklassen."

2011 übernahm Zimmermann den damaligen Landesligisten Germania Egestorf-Langreder und führte den Verein bis in die Regionalliga. Mit dem TSV Havelse träumt Zimmermann noch vom Aufstieg in die 3. Liga. Seine konstant erfolgreiche Arbeit machte insbesondere in Norddeutschland die Runde, rief auch Profiklubs auf die Bewerberliste – und 96 erhält nun den Zuschlag. Zimmermann gilt überdies als einer der großen Förderer des Salzhemmendorfers Kevin Schumacher. Ihn holte der damalige Egestorf-Coach zu den Deister-Kickern in die Regionalliga und setzte großes Vertrauen in damals 18-Jährigen. Schumacher entwickelte sich zügig zu einem der Leistungsträger, ehe der Wechsel zu Werder Bremens U23 folgte. Als bei den Grün-Weißen Schluss war, lotste Zimmermann seinen Zögling nach Havelse.

Übrigens: Jan Zimmermann gastierte 2016 als Regionalliga-Aufsteiger mit den Germanen in Hastenbeck, um gegen die Hameln-Pyrmonter AWesA Allstars anzutreten. Der sensationelle Endstand: 1:1. Im Trikot der Allstars: Kevin Schumacher. Torschütze für Egestorf-Langreder: der aktuelle 96-Stürmer Hendrik Weydandt. So können sich Kreise auch schließen...
1294 / 5183

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox