06.07.2020 13:43

Meldung


Verwirrung um Corona-Regeln - UPDATE: Keine Testspiele gegen andere Teams

Widersprüchliche Meldungen sorgen für viele Fragezeichen
UPDATE: Testspiele gegen andere Mannschaften sind nicht erlaubt, Trainingsspiele hingegen schon. Alle weiteren Infos in der unten stehenden Ursprungsmeldung.

Aktuell herrscht Verwirrung bei den Neuerungen in der Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen, die ab Montag, 6. Juli, in Kraft treten werden.

So heißt es in Veröffentlichungen diverser Portale, dass Training in Kleingruppen mit bis zu 30 Personen wieder möglich sei, auch Trainingsspiele seien erlaubt, eine Personenliste müsse angefertigt werden, um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können (wir berichteten). Nicht erlaubt seien allerdings Spiele gegen andere Mannschaften.

Auf der Homepage des Landes Niedersachsen heißt es in der Rubrik „Häufig gestellte Fragen“ nun:

„Die wichtigste Änderung wird vor allem die Mannschaftssportlerinnen- und sportler im kontaktintensiven Sport (wie beispielsweise Fußball, Handball etc.) freuen:
Für Kleingruppen bis zu 30 Personen wird das Abstandsgebot aufgehoben. Damit sind Trainings- wie auch Spielbetrieb und auch Wettbewerbe wieder möglich. Auch Spiel- und Sportgruppen im öffentlichen Raum (z.B. Bolzen im Park, private Jogging- oder Walkingrunden etc.) können sich in festen Gruppen bis zu 30 Personen wieder ohne zwingend 2 Meter Abstand gemeinsam betätigen. Die hierfür notwendige Dokumentation der Kontaktdaten stellt dabei trotz der größeren Gruppen sicher, dass mögliche Infektionsketten dennoch nachvollzogen werden können.“ (Stand: 03. Juli 2020)


Im NFV-Hygienekonzept heißt es wiederum:

„Bei festen Kleingruppen bis maximal 30 Personen darf nun auch wieder kontaktintensiver Sport betrieben werden; die bisherige Abstandsregelung ist hier beim gemeinsamen Sport aufgehoben. Vereinsseitig kann im Amateursport ohne weitere Einschränkungen in Gruppen bis zu 30 Personen trainiert und Wettbewerbe ausgetragen werden (Keine Test- und Freundschaftsspiele mit anderen Vereinen möglich)."

Es gilt wohl: Abwarten, bis Klarheit herrscht...
1494 / 5146

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox