05.05.2020 08:38

Meldung


Ex-Preuße Kiene will nächsten Schritt machen – aber nicht in Oldenburg

Kiene & Offermann verlängern ihre Verträge beim VfB Oldenburg nicht / Im Sommer wurde Kiene noch als Slomkas Co-Trainer bei 96 gehandelt
Alexander Kiene Werder Bremen Fussballlehrer Fussball Praktikum AWesA
Alexander Kiene hospitierte Rahmen seines Fußballlehrer-Lehrgangs bei Werder Bremen.
Dennis Offermann TB Uphusen
Dennis Offermann.
Im Sommer 2019 traten Alexander Kiene und Dennis Offermann ihre neue Aufgabe beim Regionalligisten VfB Oldenburg an – und bald ist sie schon wieder beendet. Kiene und Offermann sind in Hameln alles andere als unbekannte Gesichter. Sie gehören zu den prägenden Figuren, die die SpVgg Preußen Hameln 2008 in die Oberliga führten; Kiene als Trainer, Offermann als Kapitän. Anschließend gingen beide jedoch zunächst ihre eigenen Wege: Kiene landete über OSV und Arminia Hannover im Winter der Saison 2014/15 in der Regionalliga und verhalf dem BSV Rehden zum Klassenerhalt. Danach folgte ein Engagement beim TSV Havelse, ehe Kiene sich entschied, die höchste deutsche Trainerlizenz, den Fußballlehrer, zu absolvieren – und dort mit einem „sehr gut“ abzuschließen. Nach rund zehn Jahren folgte dann die „Reunion“ mit Offermann, der als Trainer ebenfalls einige höherklassige Stationen hinter sich hat. Er coachte den TB Uphusen in Niedersachsens Oberliga, feierte darüber hin aus mit dem Brinkumer SV die Meisterschaft in der Bremenliga.

Als Trainergespann wollte das ehemalige Hamelner Duo in Oldenburg neue Impulse setzen. Das Ergebnis bis Corona: Platz 9 in der Regionalliga Nord. Eine von Vereinsseite angestrebte Vertragsverlängerung schlugen beide Übungsleiter aus. Kiene strebe „den nächsten Schritt“ in seiner Trainerlaufbahn an – wie dieser aussieht und ob seine nächste Station eine weitere Zusammenarbeit mit Offermann vorsieht, ist derzeit allerdings noch unklar. Im vergangenen Sommer wurde Kiene noch als möglicher Co-Trainer von Mirko Slomka bei Hannover 96 gehandelt.
1594 / 5176

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox