16.12.2015 10:47

Quanto-Bundesliga-Nachwuchscup 2015


Bundesliga in Hameln: „Ohne Sponsoren, Eltern und Orga-Team unmöglich“

Kallmeyer spricht über Kooperations-Partner SC Paderborn / Samstag ab 11 Uhr C-Junioren und Sonntag ab 10 Uhr D-Junioren

Schon letztes Jahr duellierte sich Halvestorf mit Größen wie dem FC St. Pauli.
VfL Wolfsburg, St. Pauli, SC Paderborn, Eintracht Braunschweig, Preußen Münster, Arminia Bielefeld, TSV Havelse, VfL Osnabrück – diese Vereine zergehen auf der Zunge. Und was haben sie alle gemeinsam? Jeder dieser Klubs schickt seine D- und/oder C-Jugendmannschaften am Wochenende ins beschauliche Hameln. Am kommenden Wochenende ist es endlich so weit: Der Bundesliganachwuchs stellt sich erneut im Hameln-Pyrmont vor - „Budenzauber“ der Extraklasse in der Halle West. Halvestorf macht's möglich. Was für eine Mammutaufgabe es ist, ein derartiges Teilnehmerfeld in die Rattenfängerstadt zu locken, weiß Mit-Organisator Karsten Kallmeyer: „Die Turniere finden traditionell im Dezember statt und im Januar beginnt schon wieder die Vorbereitung auf die nächsten  Wettbewerbe. Die Planungszeit beträgt also rund ein Jahr und beginnt mit der Reservierung der Halle. Mit der Stadt Hameln, insbesondere mit Frau Burose, haben wir einen sehr guten Partner, der uns bei der Planung sehr entgegen kommt.“ Doch die Reservierung des Austragungsorts ist lediglich der allererste Schritt von ganz vielen.

Kooperation mit Zweitligist Paderborn eine „Win-Win-Situation“

„Danach laden wir die Vereine ein. Mit den Jahren haben wir mit den verschiedenen Leistungszentren der Vereine einen super Kontakt. Zudem hilft uns unser Kooperations-Partner SC Paderborn sehr bei der Kontaktaufnahme und hat natürlich Anlaufstellen, die nicht jedem offenstehen“, weiß Kallmeyer. Ohnehin ist die Zusammenarbeit mit dem Zweitligisten, der in der Benteler-Arena beheimatet ist, ein echter Gewinn. Seit drei Jahren kooperieren die SSG Halvestorf und die Nordrhein-Westfalen mittlerweile. „Damals kam der Kontakt zustande, weil wir die U12 von Paderborn mit unserer damaligen D-Jugend zweimal geschlagen haben. Da ist der Verein aufmerksam geworden. Es ist eine Win-Win-Situation. Unsere Trainer werden von Paderborns Trainern geschult, von Fußballlehrern und A-Lizenz-Inhabern. Zudem machen wir Testspiele und stellen Turniere auf die Beine. Darüber hinaus dürfen unsere Jungs dann auch bei entsprechenden Leistungen mal dort mittrainieren. Insgesamt haben sich mittlerweile fünf Spieler ins Blickfeld gespielt. Da sind wir sehr stolz drauf“, erläutert Kallmeyer.

„Finanzieren unsere Jugend über diese Turniere“

Der Bundesliga Nachwuchscup stellt für die Piepenbusch-Kicker eines der wichtigsten Turniere des Jahres dar. Die Erlöse kommen in Gänze der Jugendabteilung der Halvestorfer zugute. „Wir finanzieren unsere Jugend über diese Turniere. Dass wir da etwas verdienen können, ist nur durch unsere Sponsoren möglich. Besonders das Unternehmen Quanto unterstützt uns, wo es geht. Wir sind zu großem Dank verpflichtet“, unterstreicht Kallmeyer, der auch die Eltern der Spieler als einen entscheidenden Faktor hervorhebt: „Die engagierten Eltern und das Orga-Team sind unerlässlich, ohne freiwillige Helfer wäre ein Turnier mit diesem Umfang schlichtweg nicht möglich.“ Das Ziel der Halvestorfer ist übrigens sportlich: Das Viertelfinale soll am Ende herausspringen. „Natürlich kommen wir nicht über eine Außenseiterrolle hinaus. Doch die Jungs haben sich mit der Futsal-Bezirksliga in Hannover und einigen Hallenturnieren gut vorbereitet. Wir haben zwar starke Mannschaften, doch Leistungszentren sind meist noch eine andere Kategorie. Wir sind gespannt“, ist Kallmeyer die Vorfreude anzumerken.

Mehr zum Thema:

SSG Halvestorf C-Jugend Mannschaftsfoto
 
10.12.2015

Bundesliganachwuchs in Hameln: Halvestorf macht's möglich!

FC St. Pauli, VfL Wolfsburg, SC Paderborn, Preußen Münster, TSV Havelse und viele mehr / „Ohne den Einsatz der Eltern, des Orga-Teams und den Sponsoren wäre das nicht möglich“

1
3123 / 5169

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox