14.03.2013 14:55

Meldung


Werder Bremen zu Gast in der Jugendanstalt Hameln

U23-Mannschaft der Grün-Weißen kickt gemeinsam mit Insassen / Resozialisierungsprojekt „Anstoss für ein neues Leben“ der Sepp-Herberger-Stiftung
Tomas Wolter - SV Werder Bremen U23
Werders U23-Coach Thomas Wolter.
Im Resozialisierungsprojekt „Anstoss für ein neues Leben“ der Sepp-Herberger-Stiftung werden junge Strafgefangene auf die Wiedereingliederung nach der Haft vorbereitet. In enger Zusammenarbeit der Jugendstrafanstalten mit den Landesfußballverbänden und der Agentur für Arbeit werden die jungen Fußballer schulischberuflich beraten und vermittelt, zu Juniortrainern und Schiedsrichtern ausgebildet und nehmen an sozialen Trainingsmaßnahmen teil. „Im Rahmen der Entlassungsvorbereitung werden ihnen Kontakte zu Fußballvereinen am künftigen Wohnort vermittelt. Die am Projekt teilnehmenden Jugendstrafanstalten bekommen zur Unterstützung einen Profiverein der 1. oder 2. Bundesliga als Projektpaten“, erklärt Dietmar Müller, der in der Hamelner Jugendanstalt für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Bei der JA Hameln fiel die Wahl nicht schwer, pflegt man doch seit Jahren eine lebendige Partnerschaft mit dem SV Werder Bremen. Im Rahmen der gemeinsamen Projektaktivitäten besucht nun am kommenden Dienstag die U23-Mannschaft der Grün-Weißen mit Trainern und Jugendkoordinatoren des Vereins das "Anstoss-Team" in der Jugendanstalt. „Nach einem Anstaltsrundgang ist ab 15.30 Uhr die Begegnung der Sportler von drinnen und draußen vorgesehen und ab 16 Uhr rollt der Ball“, berichtet Müller. Die Hamelner und Bremer werden in gemischten Teams ein Trainingsspiel absolvieren. Ab 15.30 Uhr sind Vertreter der Agentur für Arbeit und des heimischen Fußballs eingeladen.

Werders U23 beim Testspiel in Aerzen:

SV Werder Bremen in Aerzen - Patrick Hoppe im Duell mit Malte Grassoff
 
09.11.2011

Trotz dichtem Nebel: Kroos & Co. behalten den Durchblick

Werders U23 zaubert in Aerzen vor 350 Zuschauern / Wolter zufrieden: Du musst hier erstmal 20 Tore schießen“

4071 / 5183

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox