06.12.2023 10:47

Halle - Hermasch-TBH-Cup


Feuer frei im Hohen Feld: Lokale Größen messen sich beim TBH-Cup!

Turnier steigt am kommenden Freitag & Samstag / Bödecker: „Man kennt sich untereinander, kommt also nicht nur zum Fußballspielen in die Halle, sondern auch für das Drumherum“
SSG Halvestorf TBH-Cup 2022 Jubelfeier
Ob die SSG Halvestorf als Vorjahressieger wieder in Jubelstürme ausbrechen darf?

Eine der schönsten Zeiten des Jahres ist angebrochen: Schneefall hat das heimische Weserbergland in ein Winterwunderland verwandelt, der Duft von Glühwein und Mandeln lockt zahlreiche Besucher auf die geöffneten Weihnachtsmärkte – und vor allen Dingen geht der heißgeliebte Hallenfußball wieder los!

Wie es mittlerweile schon fast zur Tradition gehört, eröffnet auch in diesem Jahr wieder der Hilligsfelder Turnerbund die Turniersaison über die Wintermonate. Bereits am kommenden Freitagabend ruft der Kreisliga-Aufsteiger den Beginn des diesjährigen Hermasch-TBH-Cups aus. „Es ist geil, dass wir vom TBH wie in den letzten Jahren wieder den Hallenturnierauftakt veranstalten dürfen. Bedauernswerterweise ziehen sich viele Mannschaften von den Hallenturnieren zurück, dafür ist die Vorfreude bei den verbleibenden Teams aber umso größer. Wir freuen uns auf eine volle Halle und gute Stimmung!“, ist TBH-Sprecher Tim Bödecker die Euphorie deutlich anzumerken.

Wie gewohnt beginnt die wilde Fahrt am Freitagabend (18 Uhr) in der Halle Hohes Feld. Im Gegensatz zu den Vorjahren gibt es aber auch ein paar Änderungen. So wurde das Teilnehmerfeld von 20 auf 16 Teams reduziert und der Ablauf auf zwei Tage verkürzt (Finalrunde am Samstag). Das hat auch einen guten Grund, wie Bödecker klarstellt: „Wir hätten die ursprüngliche Größe sicherlich mit Teams aus Hannover & Co. vollmachen können, aber das ist nicht das, was wir uns unter einem heimischen Hallenturnier und dem TBH-Cup vorstellen. Wir wollten das Turnier so regional wie möglich halten. Man kennt sich untereinander, kommt also nicht nur zum Fußballspielen in die Halle, sondern auch für das Drumherum. Das ist auch für die Zuschauer attraktiver. Mit dem VfR Hehlen besteht eine Verbindung über Markus Wienecke, also ein Besuch von Freunden quasi. Darüber hinaus haben wir das Teilnehmerfeld nur mit Teams aus dem Kreis Hameln-Pyrmont besetzt.“
Und das Aufgebot kann sich sehen lassen: in den vier Vierergruppen sind mit Halvestorf (Titelverteidiger) & Tündern zwei nominelle Landesligisten am Start, dazu kommen gleich drei Bezirksligisten (Afferde, Salzhemmendorf & Wallensen). Abgerundet wird das Feld von Teams aus der überwiegend oberen Kreisebene. „Wir hoffen natürlich, dass die Mannschaften vom Spielerpotenzial her ihre volle Qualität mitbringen. Dann steht gutem Fußball nichts mehr im Wege“, ergänzt Bödecker, der zudem verrät: „Neben der Preisgeldausschüttung wird es auch wieder Preise für den besten Spieler, den besten Torhüter und den besten Torjäger geben.“

Was den Ablauf betrifft, so ziehen die beiden besten Teams jeder Gruppe in die Zwischenrunde ein. Platz eins und zwei aus den Zwischengruppen Z1 & Z2 machen anschließend mit den Halbfinals weiter, für den Rest geht´s in die Platzierungsspiele. Das Finale ist für Samstagabend, 19 Uhr, angesetzt.

Gruppen & Turnierplan im Überblick:


Gruppe A
SSG Halvestorf
SG Klein Berkel/Königsförde
SG Thal/Holzhausen
JFV Hameln A1

Gruppe B
BW Tündern
TSG Emmerthal
TSV Nettelrede
TB Hilligsfeld II

Gruppe C
WTW Wallensen
BW Salzhemmendorf
BW Tündern II
SV Azadi Hameln

Gruppe D
SV Eintracht Afferde
VfR Hehlen
SSG Halvestorf II
TB Hilligsfeld I

TBH-Cup - Gruppe A & B
TBH-Cup - Gruppe C & D
TBH-Cup - Zwischenrunde
TBH-Cup - Endrunde
24 / 577

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox