23.01.2020 11:01

13. Dewezet-Supercup


Supercup: „Fast wie bei Weltmeisterschaft" – Hamelns Hallen-Highlight!

Kracher zu Turnierbeginn: Tündern vs. „Basche"! / Hagens Issa: „Wir sind nicht der Favorit"

Im letzten Jahr feierte Germania Hagen völlig überraschend den Supercup-Sieg.
Mehr geht nicht in Hameln-Pyrmont: Am Samstag steigt in der Rattenfängerhalle das größte Hallenturnier der Region, wenn sich die zwölf besten Mannschaften vor über 1.000 Zuschauern gegenüberstehen. Am 25. Januar befindet sich die Stimmung in der Rattenfängerhalle auf dem Siedepunkt. Bereits die Gruppenphase verspricht Dramatik pur.

Kracher zu Turnierbeginn: Tündern vs. „Basche"!

In Gruppe A sind mit Barsinghausen (Landesliga) und Tündern (Oberliga) zwei Turnierfavoriten vertreten, Eintracht Afferde (Bezirksliga) verfügt ebenfalls über ganz viel Qualität – und geht bei allem Können dennoch als „Außenseiter“ ins Rennen. Das spricht für das hohe Niveau des Turniers. Manfred Lentge, Herrenkoordinator der Tünderaner, weiß, wie schwierig die Gruppe seiner Blau-Weißen ist: „Mit Barsinghausen haben wir einen sehr starken Gegner und das direkt im ersten Spiel. Wir müssen sofort hellwach sein. Und Afferde ist immer für eine Überraschung gut. Unser Ziel ist es, mindestens Zweiter in unserer Gruppe zu werden." „Basche"-Akteur Tobias Kienlin sagt: „Auf uns wartet eine sehr schwierige Gruppe, in der alles möglich ist. Dass wir unser erstes Spiel direkt gegen Tündern haben, macht es nicht einfacher."

Hohe Leistungsdichte: Sechs Turniere – fünf Sieger

Gruppe B wartet mit einem Derby auf: SSG Halvestorf und der SV Lachem sind dabei. Beide haben in der „Road to Supercup“ ihre Qualitäten unter Beweis gestellt. Während der SVL gleich zwei Turniere für sich entschied, durfte die SSG einmal einen Pokal in die Höhe stemmen. Eine undankbare Aufgabe wartet also auf einen der beiden nachträglichen Qualifikanten des Freitagsturniers. SSG-Trainer Matthias Günzel weiß: „Eine schwierige Gruppe. Ich bin gespannt, wer noch dazu kommt. Beim Supercup kann jeder jeden schlagen. Wir hatten bei den sechs Qualifikationsturnieren fünf verschiedene Sieger, das spricht für die hohe Leistungsdichte."

„Fast wie bei einer Weltmeisterschaft"

Salzhemmendorf tritt als bisher einziger Kreisligist in Gruppe C an. Und unmöglich ist die Aufgabe keineswegs. Während Landesligist Bad Pyrmont als klarer Favorit gilt, läuft Vorjahresfinalist MTSV Aerzen bisher seiner Form aus der letztjährigen Hallensaison hinterher – vielleicht können die Blau-Weißen für eine Überraschung sorgen. Das weiß auch auch BW-Übungsleiter Heiko Schröer: „Es hätte uns deutlich schlimmer treffen können. Pyrmont ist natürlich ein schwieriger Gegner, ebenso wie Aerzen. Aber wir haben bewiesen, dass wir mit beiden Teams mithalten können. Wir wollen unsere Außenseiterchance nutzen." Für Aerzens Trainer Gaetano Bartolillo ist die Gruppenzusammensetzung sekundär: „Uns ist egal, auf wen wir treffen. Wenn du das Turnier gewinnen willst, musst du ohnehin jeden schlagen knnen. Das ist fast wie bei  einer Weltmeisterschaft. Ich weiß, was meine Mannschaft kann und wenn jeder alles gibt, wird es schwierig gegen uns."

Issa von Titelverteidiger Hagen: „Wir sind nicht der Favorit"

Komplettiert wird der diesjährige Supercup durch die drei Teams in Gruppe D: Titelverteidiger Germania Hagen, VfR Evesen und einen Qualifikanten. Hagen zählt trotz des Sieges im Vorjahr nicht zu den großen Favoriten – zu unterschätzen sind Florian Büchler & Co. allerdings auch nicht. Das hat der damalige Kreisligist im letzten Jahr eindrucksvoll bewiesen. Und der VfR Evesen ist bei  voller Besetzung ohnehin ein Gegner zum Fürchten. Technisch anspruchsvoll, spielerisch stark und blitzschnell – dem Schaumburger Bezirksligisten ist alles zuzutrauen. Yousof Issa, Spieler der Hagener, sieht seine Teamkollegen und sich in der Rolle des „Geheimfavoriten": „Es ist ähnlich wie letztes Jahr. Wir sind nicht der Favorit. Unser Ziel ist es weiterzukommen und dann schauen wir von Spiel zu Spiel." Evesens Fußball-Abteilungsleiter Jürgen Bolte warnt vor allem vor der der großen Unbekannt: dem Qualifikanten. „Wir sollten uns davor hüten, die dritte Mannschaft zu unterschätzen."

Insgesamt qualifizieren sich acht Mannschaften für die anschließende K.O.-Runde. Bedeutet: Nur die Tabellendritten scheiden aus. Allerdings wird die Aufgabe, in die Finalrunde einzuziehen, aufgrund der Stärke des Teilnehmerfelds nicht einfacher. Ab dem Viertelfinale werden dann keine Fehler mehr verziehen. Gegen 20.45 Uhr steht schließlich der Supercup-Sieger 2020 fest.

13. Dewezet-Supercup am Samstag (25. Januar)


Die Vorrunde

Gruppe A (BMW Siekmann)
TSV Barsinghausen
BW Tündern
SV Eintracht Afferde

Spielplan:
15:00: TSV Barsinghausen - BW Tündern
16:08: BW Tündern - SV Eintracht Afferde
17:16: TSV Barsinghausen - SV Eintracht Afferde

Gruppe B (VGH)
SSG Halvestorf
Sieger Halbfinale 1 Quali
SV Lachem

Spielplan:
15:17: SSG Halvestorf - Sieger Halbfinale 1 Quali
16:25: Sieger Halbfinale 1 Quali - SV Lachem
17:33: SSG Halvestorf - SV Lachem

Gruppe C (Sparkasse Hameln-Weserbergland)
MTSV Aerzen
SpVgg. Bad Pyrmont
BW Salzhemmendorf

Spielplan:
15:34: MTSV Aerzen - SpVgg. Bad Pyrmont
16:42: SpVgg. Bad Pyrmont - BW Salzhemmendorf
17:50: MTSV Aerzen - BW Salzhemmendorf

Gruppe D (Bessmann)
Germania Hagen
Sieger Halbfinale 2 Quali
VfR Evesen

Spielplan:
15:51: Germania Hagen - Sieger Halbfinale 2 Quali
16:59: Sieger Halbfinale 2 Quali - VfR Evesen
18:07: Germania Hagen - VfR Evesen

Endrunde

Viertelfinale
18:30: Erster Gruppe A – Zweiter Gruppe B
18:47: Erster Gruppe B – Zweiter Gruppe A
19:04: Erster Gruppe C – Zweiter Gruppe D
19:21: Erster Gruppe D – Zweiter Gruppe C

Halbfinale
19:40: Sieger VF1 – Sieger VF 3
19:57: Sieger VF 2 – Sieger VF4

Der vergoldete Schuss um Platz drei (Citipost)
20:15: Verlierer der Halbfinalspiele

Finale
20:25: Sieger der Halbfinalspiele
54 / 577

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox