25.03.2010 00:00

Auch in der Leistungsklasse rollt der Ball wieder

Spitzenreiter SG 74 reist zum Schlusslicht nach Holzhausen / Kuessner gibt Trainerdebüt bei Flegessen
TSV Klein Berkel II – SV Hastenbeck (Sonntag, 13Uhr).
Nach einer Winterpause von knapp vier Monaten steht für beide Teams am Wochenende das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Dabei empfängt die Kreisliga-Reserve aus Klein Berkel die Mannschaft aus Hastenbeck. Der TSV belegt im Moment mit zwölf Punkten den ersten Abstiegsplatz und die Klingen-Elf rangiert mit 25 Punkten Tabellenplatz zwei. Die Gäste werden mit einem ganz dünn besetzten Kader  in die nächsten Wochen gehen müssen. Spielertrainer Lutz Klingen sowie Stefan und Sven Schneider werden länger nicht zur Verfügung stehen. Auch Bastian Ziegler und Roman Bandorski drohen auszufallen. „In Spielen gegen Klein Berkel II ist immer alles möglich. Der Ausgang des Spiels ist völlig offen“, so SVH-Sprecher Joachim Wille im Vorfeld. Auf Seiten der Gastgeber hat man in den letzten sechs Wochen intensiv trainiert. Die Lity-Elf möchte in den verbleibenden Spielen die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln. „Wir gehen natürlich als krasser Außenseiter in die Begegnung. Vor allem in Defensive müssen wir uns im Vergleich zur Hinrunde enorm steigern“, so TSV-Trainer Reinald Lity vor dem ersten Rückrundenspiel. Personell steht der komplette Kader zur Verfügung. Auch Marco Wagner ist wieder topfit und Lukas Johns rückt aus der ersten Herren in den Kader.

SW Löwensen – MTSV Aerzen (Sonntag, 15 Uhr).
Die Schwarz-Weißen aus Löwensen empfangen zum ersten Spiel des Jahres den MTSV Aerzen. Im Hinspiel behielten die Hummetaler beim 3:0-Sieg klar die Oberhand. Aerzen befindet sich nach 13 Spielen im oberen Tabellendrittel und könnte mit einem erfolgreichen Jahresstart den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen herstellen. Die Gastgeber stehen auf dem drittletzten Tabellenplatz und sind damit längst noch nicht auf der sicheren Seite. In der Vorbereitung wurde sehr gut trainiert: Im Fitnessstudio hat sich die Mannschaft von Trainer Sylvan Spilker fitgehalten. „Wir wollen den Lauf aus den letzten Spielen des Jahres fortsetzen und uns weiter ins Mittelfeld vorschieben. Mit Aerzen stellt sich aber eine junge und willige Truppe bei uns vor“, berichtet SW-Sprecher Björn Blanke. Die Neuzugänge Alexander Luft und Denis Pak (beide Holzhausen) stehen für die ersten Einsätze bereit. Auf Seiten der Hummetaler müssen am Sonntag einige wichtige Spieler ersetzt werden. Trainer Milan Rivic muss auf Robin Illge, Sebastian Jeske und Artur Breininger verzichten. Auch hinter dem Einsatz von Andreas Wölk steht noch ein Fragezeichen. „Trotz der Ausfälle, wollen wir natürlich mit einem Sieg starten“, lautet die Marschroute von MTSV-Spartenleiter Karsten Hoppe.

SC Inter Holzhausen – SG Hameln 74 (Sonntag, 15 Uhr).
„Sollte in den nächsten Tagen noch starker Regenfall eintreten, dürfte das Spiel ausfallen. Wir wollen unsern Platz nicht gleich im ersten Spiel des Jahres umpflügen“, bangt Inter-Sprecher Thomas Bertram noch um die Austragung des Spiels. Wenn das Spiel stattfinden sollte, gibt der Spitzenreiter SG 74 seine Visitenkarte an der Bahnhofstraße ab. So sind die Vorzeichen eigentlich relativ klar verteilt, wenn das Schlusslicht der Liga den Tabellenführer empfängt. „Wir brennen auf den ersten Pflichtspieleinsatz des Jahres. Wir haben natürlich nichts zu verlieren und können dementsprechend völlig befreit aufspielen“, so Bertram weiter. Erstmals spielberechtigt sind auch die beiden Neuzugänge Kay Reinhold und Michael Stuckmann. Beide hinterließen einen guten Eindruck in der Vorbereitung. Auf Seiten der SG 74 hat sich in der Winterpause einiges getan. Als Neuzugänge kamen Mike König (Eintracht Afferde), Daniel Schröder (Preußen Hameln), Hamed Rüzgar (RW Hessisch Oldendorf) und Mohamed Berjawi in die Nordstadt. Die Bicknell-Elf hatte eine optimale Vorbereitung über sieben Wochen mit guten Testspielergebnissen. „Gegen untere Mannschaften hatten wir in der vergangenen Zeit immer mehr Mühe. Wir hoffen das wir in den ausstehenden elf Spielen möglichst viele Punkte einfahren zu können, um in die Kreisliga aufzusteigen“, blickt SG-Trainer Paul Bicknell voraus. Personell steht lediglich hinter Mike König ein kleines Fragezeichen.

TSC Fischbeck – SC Börry (Sonntag, 15 Uhr).
„Erst einmal ein großes Kompliment an meinen Kader, der in der Vorbereitung zu den kommenden Spielen sehr engagiert gearbeitet hat“, blickt SC-Trainer Dirk Brockmann zuversichtlich in die Rückrunde. Die Testspielergebnisse waren insgesamt sehr zufrieden stellend und lassen auf einen guten Start in Fischbeck hoffen. Trotz allem ist die Pöhler-Elf ein schwerer Auftaktgegner in die Rückrunde. Die letzten Heimspiele entschieden die Fischbecker gegen den Sport-Club stets für sich. Besonders die gute Integration der jungen Spieler hat in der Winterpause in Börry sehr gut geklappt: Hier ist in den letzten Monaten eine Einheit zusammengewachsen. Verzichten muss Spielertrainer Dirk Brockmann am Sonntag auf Dirk Böhning und Neuzugang Christian Fuhse. Hinter einigen grippeerkrankten Spielern stehen noch Fragezeichen. Auf Seiten der Gastgeber konnte in der Winterpause aufgrund der Wetterverhältnisse nur sehr bedingt trainiert werden. „Wir wissen demnach nicht, wo wir stehen, wollen aber trotzdem mit einem Sieg ins neue Jahr starten“, so TSC-Trainer Marcel Pöhler. Im Hinspiel mussten sich die Fischbecker mit einem 2:2 zufrieden geben. Personell steht Trainer Pöhler James Pietsch aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Sonst ist der komplette Kader einsatzbereit.
 
SG Flegessen/Süntel – SpVgg. Bad Pyrmont II (Sonntag, 15 Uhr).
Im Mittelfeld-Duell treffen in Flegessen die heimische SG und die Bezirksliga-Reserve aus Bad Pyrmont aufeinander. „Ich kenne die Mannschaft noch nicht so gut und deshalb wäre ich in meinem ersten Spiel schon mit einem Unentschieden zufrieden. Wir wollen in der Defensive gut stehen und möglichst lange die Null halten“, berichtet der neue SG-Trainer Uwe Kuessner vor seinem Debüt. In der Winterpause verließ Mittelfeldspeiler Yannick Wagner den Verein in Richtung Bisperode. Das ist natürlich ein herber Verlust für Heidotting und Co. Ansonsten stehen dem neuen Trainer alle Spieler zur Verfugung. Die Gäste aus der Kurstadt reisen mit gemischten Gefühlen nach Flegessen. „Es kann sein, dass wir noch einige Spieler an die Erste abgeben müssen. Deshalb hoffe ich, dass ich überhaupt eine schlagkräftige Truppe aufbieten kann“, so Pyrmonts-Trainer Recep Türksen.

FC Latferde 80 – TuSpo Bad Münder (Sonntag, 15.15 Uhr).
Im Latferder „Käfig“ findet am kommenden Sonntag das Verfolgerduell der Leistungsklasse statt. Der Tabellenfünfte aus Bad Münder gastiert in Latferde. Beide Mannschaften trennen lediglich zwei Punkte und der Sieger der Begegnung hält weiter den direkten Kontakt zur Tabellenspitze. „Für uns wird das ein ganz schweres Ding. Bad Münder ist eine schnelle und griffige Truppe. Wir wollen natürlich erfolgreich in die Rückrunde starten“, warnt FC-Spartenleiter Markus Heutmann vor den Gästen. Personell muss Latferdes Trainer Thomas Pernath lediglich auf Sascha Muskulus (Autounfall) verzichten. Bei den Gästen verlief die Vorbereitung nicht optimal. TuSpo-Trainer Thomas Vogt wurde operiert und konnte das Training nicht leiten. „Wir gehen aber nicht chancenlos ins Spiel und wollen natürlich mit Punkten die Heimreise antreten. Sollte uns ein Sieg gelingen, wären wir ganz oben dran“, hofft TuSpo-Sprecher Wolfgang Heller auf ein Erfolgserlebnis. Bad Münder steht der komplette Kader zur Verfügung. Dominic Trotz wird aus der eigenen A-Jugend die Mannschaft in der Rückrunde unterstützen.
1318 / 1422

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox