13.08.2013 14:06

1. Kreisklasse


Lorenz: „Den Schwung aus Pyrmont mit nach Münder nehmen“

Stadtderbys im Jahnstadion und im Interpark / TuS-Coach Suslik verspricht auf Kampfbahn personelle Überraschung
Ole Obermann TB Hilligsfeld AWesA
Ole Obermann (TB Hilligsfeld).

TB Hilligsfeld – SpVgg. Bad Pyrmont II (Mittwoch, 19 Uhr).

„Unser Start in die neue Saison verlief überhaupt nicht optimal. Das haben wir uns anders vorgestellt. Obwohl das 2:6 in Löwensen etwas über den Spielverlauf hinwegtäuscht. Bei besserer Chancenauswertung wäre sogar ein 6:6 möglich gewesen“, bedauert TBH-Sprecher Bernd Hensel. Jetzt erwartet der Turnerbund im ersten Heimspiel die Bezirksliga-Reserve aus Bad Pyrmont, die ebenfalls mit einer deutlichen Niederlage in die Saison gestartet ist. „Wir müssen unsere Möglichkeiten verwerten, dürfen wir mit unseren Chancen auf keinen Fall zu leichtfertig umgehen - sonst stehen wir nach 90 Minuten wieder mit leeren Händen da. Außerdem müssen wir abwarten, mit welcher Elf Pyrmont antritt. Klar ist, dass wir mit der richtigen Einstellung in die Partie gehen müssen und die Pyrmonter nicht ins Spiel kommen lassen dürfen. Eine weitere Niederlage in dieser Anfangsphase der Saison dürfen wir uns nicht erlauben“, stellt Hensel klar. Trainer Günther Klauder kann derzeit auf seinen kompletten Kader bauen. Auch Pyrmonts Coach Peter Roefs stehen an der Hamel alle Akteure zur Verfügung. „Gegenüber dem Bad Münder-Spiel müssen wir uns spielerisch deutlich steigern. Die erste Halbzeit haben wir in dieser Partie völlig verpennt. Jetzt muss ein Sieg her“, fordert Roefs. „Wir werden in Hilligsfeld offensiv agieren und müssen mit besserer Ordnung zu Werke gehen. Unsere Truppe braucht aber noch ein bisschen Zeit“, so Roefs abschließend.

HSC BW Tündern III - TuS Hessisch Oldendorf (Donnerstag, 19 Uhr).

Nach dem 2:0-Traumstart gegen Friesen Bakede trifft Tünderns Dritte nun auf heimischem Terrain auf den einstigen Drittligisten aus Hessisch Oldendorf. „Wir haben Selbstvertrauen getankt und wollen auch am Donnerstag punkten“, unterstreicht BW-Coach Sascha Kummerow. Verzichten müssen die „Schwalben“ diesmal auf Hassan Hamadi und Peter Emödi. Dafür sind Martin Prüfer und Alexander Böning wieder am Start. „Die werden mit Elan ins Spiel gehen“, ahnt TuS-Coach Adrian Suslik, der mit seinem Team beim 1:5 gegen Hajen einen Fehlstart hinlegte. „Wir müssen jetzt punkten. Die Mannschaft ist heiß und will mindestens einen Zähler entführen“, macht Suslik deutlich. Außer Florian Schwake reisen die Baxmannstädter in Bestbesetzung auf die Kampfbahn. Und Suslik verspricht zudem eine personelle Überraschung.

TuSpo Bad Münder - MTV Friesen Bakede (Donnerstag, 19 Uhr).

Bad Münders Spielertrainer Hakan Atangüc bangt vor dem Stadtderby noch um den Einsatz von Pierre von Hagen, Haris Hasic und Semih Candir. Arbeitsbedingt fehlen wird definitiv Torhüter Mark Lorenz. „Wir wollen den Schwung aus Bad Pyrmont mit nach Münder nehmen“, unterstreicht Teamsprecher Lorenz. Das TuSpo-Ziel bei der Heimpremiere im Jahnstadion ist eindeutig: Drei Punkte. „Ein Derby hat aber immer seine eigenen Gesetze. Und auch Bakede wird hochmotiviert sein“, warnt Lorenz. Dazu haben die Friesen auch allen Grund: Nach der Auftaktniederlage bei Aufsteiger Tündern III hoffen die Bakeder am zweiten Spieltag auf etwas Zählbares.

SC Inter Holzhausen – SW Löwensen (Donnerstag, 19 Uhr).

In Bestbesetzung gastiert Aufsteiger SW Löwensen zum Pyrmonter Stadtduell im Interpark. Nach dem souveränen 6:2-Heimsieg gegen den TBH sind die Schwarz-Weißen damit erstmals auswärts gefordert. „Wir sind sehr gut gestartet. Jetzt wollen wir auch bei Inter Holzhausen dreifach punkten. Zum Gegner kann ich allerdings nur wenig sagen“, berichtet Löwensens Trainer Recep Türksen. Für die „Interisti“ steht am Donnerstagabend das erste Pflichtspiel auf dem Programm, weil die Auftakt-Partie am ersten Spieltag in Klein Berkel im Vorfeld verlegt worden war.

RW Thal – TSV Klein Berkel (Donnerstag, 19 Uhr).

Der TSV Klein Berkel startet in die neue Spielzeit mit einem Auswärtsspiel. Nach dem die Hummetaler am Wochenende noch spielfrei hätten, reist die Fenske-Elf jetzt zu den Thalern, die mit einer deutlichen Auswärtsniederlage in Lauenstein in die Saison starteten. „Endlich geht es jetzt für uns los. Die Mannschaft ist heiß und fiebert dem Auftakt entgegen“, erklärt Klein Berkels Trainer Thomas Fenske, der noch um die Einsätze einiger Spieler bangt. „Thal ist aktuell ein völlig unbekannter Gegner. Wir wissen nicht, was uns dort erwartet. Doch es wird mit Sicherheit kein Selbstläufer und wir müssen dem Gegner Respekt zollen. Wir müssen die drei Punkte mitnehmen, dafür aber hart arbeiten“, fordert Fenske eine konzentrierte Leistung seiner Mannschaft.

SG Nettelrede/Eimbeckhausen II – MTV Lauenstein (Donnerstag, 19 Uhr).

Nach dem 5:0-Auftakterfolg gegen Thal reist der MTV zum ersten Auswärtsspiel in den Nordkreis. Die Gastgeber verloren ihr erstes Punktspiel am vergangenen Freitag mit 1:2 gegen Flegessen und werden daher vor eigenem Publikum mit Sicherheit auf den ersten Punktgewinn der neuen Spielzeit aus sein. „Dies wollen wir natürlich verhindern und mit drei Zählern im Gepäck zurück in den Ostkreis reisen. Dafür müssen wir uns aber im Gegensatz zur ersten Halbzeit gegen Thal steigern und vor allem mehr Laufbereitschaft sowie Cleverness im Torabschluss an den Tag legen“, berichtet MTV-Sprecher Alexander Stamm.  „Durch die neu gebildete Spielgemeinschaft zwischen Nettelrede und dem VfB Eimbeckhausen wissen wir allerdings nicht, wie das Team der Gastgeber aussehen wird und ob Spieler aus der ersten Mannschaft als Verstärkung dabei sein werden. Daher werden wir auf alle Fälle auf der Hut sein und wollen unsere Tabellenführung auf jeden Fall verteidigen“, hat Stamm ein klares Ziel vor Augen. Fehlen werden dabei Jörn Harland (verletzt) und Marcel Vönöky (Bundeswehr). Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Pascal Debertolo.

SV Hajen – SG Flegessen (Donnerstag, 19 Uhr).

Der Aufsteiger erwartet die SG Flegessen zum ersten Heimspiel in der neuen Liga. Beide Teams starteten erfolgreich in die neue Spielzeit. Während die Black Cats im Hessisch Oldendorfer Waldstadion deutlich mit 5:1 gewannen, behielt die Spielgemeinschaft knapp mit 2:1 gegen Nettelrede/Eimbeckhausen II die Oberhand. „Auf dem Auftaktsieg lässt sich gut aufbauen. Mit Flegessen treffen wir jetzt im ersten Heimspiel auf einen guten Gegner, den wir auf keinen Fall unterschätzen dürfen. Wir versuchen auch vor heimischem Publikum den ersten Erfolg einzufahren“, gibt Hajens Spartenleiter Wolfgang Klünder die Devise aus. Der Sportverein muss gegen die Nordkreisler auf Fabian Schulz, Hagen Wöller (beide verletzt) und Kay-Jonas Dirnberger verzichten. Die personelle Situation der Gäste ist derweil noch wesentlich angespannter. „Wir werden aber das Beste aus der Situation rausholen. Hajen ist ein starker Aufsteiger vor dem wir großen Respekt haben. Wir werden alles geben und vielleicht können wir ja einen Punkt mitnehmen“, spekuliert SG-Trainer Karsten Gelhaar zumindest auf ein Remis.   
1010 / 1422

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox